Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.06.2019, 17:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hintere Tür öffnet bei zweitem Zug trotz verschluss

Moin Moin zusammen,
Nachdem ich unzählige Male alte Themen durchstöbert habe, werde ich nun erstmals selbst aktiv! Also schon mal im Voraus vielen Dank an alle Tipps und Hilfen in der Vergangenheit und Zukunft.

Mein Problem: Golf 4 Bj.98 - die hinter Tür lies sich nicht mehr öffnen und ich habe die Innenverkleidung und den Aggregatträger ausgebaut. Altes Türschloss zerstört um die Tür zu öffnen und ein neues bestellt. Nachdem ich dieses eingebaut und alle Stecker wieder angeschlossen habe, konnte ich die Tür öffnen und schließen ohne Probleme.

Wenn ich die Tür per Zentralverriegelung abschließe kann ich jedoch die Tür von außen beim zweiten Zug am Griff auch wieder öffnen... ich habe bereits ein paar Positionen des Bowtenzuges getestet aber das brachte keine Veränderungen.

Ich bin dankbar für alle Hilfen!!!


Kris96 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.206
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 113 Danke für 101 Beiträge

Standard

Bist Du sicher, dass die Tür von Außen beim zweiten mal ziehen am Türgriff öffnet? Normalerweise sollte das nur von innen gehen und auch nur wenn nicht gelockt ist!
Geht die Tür auch von innen zu öffnen bei Zentralverriegelung zu?

Was für ein Schloss hast Du verbaut?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.803
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 89 Danke für 74 Beiträge

Standard

Ich habe ein ähnliches Problem, aber an der vorderen rechten Tür. Sobald es warm wird lässt sich die Tür von außen überhaupt nicht öffnen, und von innen nur beim 2. Zug.

Habe bereits das 3. Schloss verbaut (Zubehör) und immer ist der Fehler derselbe. Auch ein neuer Bowdenzug brachte keine Abhilfe des Problems.

Weiß auch nicht was man noch machen kann außer ein Originales zu verbauen.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus_1.8T
 
Registriert seit: 26.07.2018
Golf IV Highline Automatik Bj. 2002
Ort: München
Verbrauch: 9 - 12 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 382
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

Standard

Meine Tür hinten rechts läßt sich von außen auch nur temperaturabhängig öffnen. Ist es heiß geht sie gar nicht auf. Ist es etwas kühler geht sie beim zweiten Ziehen auf und ist es kalt, geht sie beim ersten Ziehen auf. Von Innen geht sie immer beim ersten Mal auf. Komisch.
Ich habe es jetzt einfach so hingenommen.
Markus_1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.803
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 89 Danke für 74 Beiträge

Standard

Habe das ganze auch öfters mal mit VCDS ausgelesen, aber ein Fehler war nie im Speicher vorhanden.

Deine hintere Türe geht ja noch, aber die Beifahrertür das nervt schon wenn jemand ständig mitfährt.

Lass das ganze jetzt so, weil wieder ein anderes einbauen ohne das sich was ändert, muss ich wirklich nicht haben.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.732
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 265 Danke für 205 Beiträge

Standard

Bin dann hier mal IN, bei mir spinnt seit heuer die Beifahrertür.

Seitdem es so extrem heiß ist lässt sich die Tür immer nur erst beim zweiten mal ziehen öffnen. Keine Ahnung was da los ist.
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 145
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich lese hier auch mal noch mit - hab das Problem auch an der Tür hinten rechts (allerdings schon länger), dass sie bei verschlossenem Auto nach zweimaligem Zug von außen öffnet, dabei geht dann auch die DWA an.
Lösen kann ich das Problem, indem ich per FFB insgesamt 5x zuschließe (in seltenen Fällen 7x). Beim 5. (bzw. 7.) Druck auf die Schließtaste wird das Verriegeln dann auch per Blinken quittiert und die Tür geht von außen nicht mehr auf.
iYassin ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.206
Abgegebene Danke: 51
Erhielt 113 Danke für 101 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Ich habe ein ähnliches Problem, aber an der vorderen rechten Tür. Sobald es warm wird lässt sich die Tür von außen überhaupt nicht öffnen, und von innen nur beim 2. Zug.
Was macht denn dein Türpin im Fehlerfall? Bleibt der unten?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.803
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 89 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Was macht denn dein Türpin im Fehlerfall? Bleibt der unten?
Nein kommt nach oben, aber nicht ganz.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.803
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 89 Danke für 74 Beiträge

Standard

So, ich habe das Verhalten von meinem rechten vorderen fehlerhaften Schloß in den letzten Wochen mal genauer beobachtet.

Elektrisch funktioniert es einwandfrei, keinerlei Meldungen im Fehlerspeicher, weder bei der besagten Tür, noch in der gesamten ZV.

Also gehe ich davon aus das es an der Mechanik des Schlosses liegen muss. Wenn sich die Tür von außen nicht öffnen lässt, funktioniert dies dann wenn man die FFB mehrmals auf Öffnen drückt, denn dann kommt der Pin nach oben was das Entriegeln von Außen möglich macht.

Ein Rätsel ist es, warum der Pin nach dem Öffnen nach oben kommt, aber wiederum ein paar Millimeter nach unten absackt, was ein sogenanntes Verschließen verursacht obwohl ja geöffnet wurde.

Das ist im Moment bei mir der Stand der Dinge.



Geändert von max59 (08.09.2019 um 12:55 Uhr)
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
daniel_bf Interieur 2 06.05.2014 21:28
Slammer Golf4 6 18.06.2012 00:29
Malte92 Biete 1 18.11.2010 13:55
mitja Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 04.06.2007 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.