Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.06.2019, 10:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Phil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard [gelöst] Automatischer Fensterheberlauf geht nicht richtig...

Hallo,

habe ein eher merkwürdiges Problem mit meinen Fensterhebern (3-Türer)

Das Fenster auf Fahrerseite fährt von alleine hoch, jedoch nicht von alleine runter.
Das Fenster auf Beifahrerseite fährt von alleine runter, jedoch nicht von alleine hoch.

Ich hätte gerne eine Kombination aus beiden auf beiden Seiten (idealerweise sollten beide natürlich automatisch laufen )

Hab versucht den Schalter in Endposition für ein paar Sekunden gedrückt bzw gezogen zu halten, ohne Erfolg.
Ich hatte früher mal einen Polo 9n, dort konnte man die Fensterheber über das Türschloss anlernen (gedreht halten, nach unten laufen lassen, gedrückt halten, ganze nochmal andersherum). Leider ging auch das nicht (hätte ja sein können)

Dachte mir dass sich das Problem bestimmt löst wenn ich die Batterie mal abklemme und dann neu versuche anzulernen. Das hab ich dann gestern versucht und festgestellt, dass das auch nichts gebracht hat... Jemand ne Idee? :/ Im Komfortsteuergerät ist kein Fehler. VCDS ist vorhanden falls das was nützt...

LG Phil



Geändert von Phil (05.07.2019 um 14:00 Uhr)
Phil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Im 4er Golf lernt das Komfortsteuergerät durch manuelles öffnen und schließen der Fenster.
Also einfach mal die Fenster bis zum Anschlag öffnen und bis zum Anschlag schließen.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Phil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hey, danke für deine Antwort. Das habe ich wie beschrieben bereits versucht. Oder muss ich dabei noch irgendwas weiteres beachten?

Es scheint auch zig Meinungen dazu zu geben wie beim Golf 4 die Fensterheber angelernt werden
Phil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Nein, es ist nichts weiter zu beachten.

Um dann automatisch bis zum Endanschlag zu fahren musst Du den Taster kurz in die zweite Stellung bringen.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Phil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Genau das klappt ja leider nicht

Also links gehts ja hoch, nur runter nicht. Und rechts genau anders herum (runter ja, hoch nicht).
Phil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wollte nur sicher stellen, dass Du beide Tasterstellungen kennst!

Ist der Fehler schon immer vorhanden oder ging es auch schonmal?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Phil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Seit ich das Auto habe (Ende Januar) ist es leider schon so. Ja, die beiden Tasterstellungen kenne ich natürlich (zumindest Fahrerseite). Die Taster der Beifahrerseite hat ja soweit ich weiß keinen eigenen automatischen Lauf, oder?
Phil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ja, die Doppeltaster sind nur auf der Fahrerseite vorhanden.

Funktioniert denn der Fingerschutz auf beiden seiten, also schalten beide Fensterheber ab ud fahren leicht zurück wenn etwas dazwischen kommt?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.07.2019, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Phil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sooo, ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Das Problem war die Schaltereinheit selber. Habe diese ausgebaut und die Widerstände gemessen, dabei ist mir aufgefallen dass diese für den linken und den rechten Heber abweichen.

Zur Erläuterung für die die das selbe Problem haben: jeder Fensterheberschalter hat nur einen Kontakt (also ein Kabel). Je nach Stellung des Schalters wird ein anderer Widerstand geschalten und daran wird dann erkannt in welcher Stellung sich der Taster befindet.

Ich habe dann die Schaltereinheit geöffnet (paar kleine Torx Schrauben + Rastnasen) und die Kontaktflächen der jeweils 4 Schalterpositionen überbrückt und dabei nochmal den Widerstand an den Kontakten gemessen. Dabei waren die Widerstände auf beiden Seiten gleich. Also einfache Lösung: die Plättchen im Gummiteil des Schalters mit Isopropanol besprühen und z. B. mit einer Zahnbürste reinigen und anschließend wieder zusammenbauen. Nun funktioniert alles perfekt!
Phil ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phil für den nützlichen Beitrag:
Irbiss (05.07.2019)
Alt 05.04.2020, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Ich hänge mich hier mal kurz mit hin.
Bei meinem colour concept spinnt Zw die bedieneinheit für die fensterheber in der Fahrertür.
Es gab doch mal welche wo die Taster so ne alu Kappe hatten. Weiß jemand welche bedieneinheit des ist? Evtl sogar mit Teile Nummer.

Schaut ca so aus :
https://www.amazon.de/Volkswagen-5K4.../dp/B00KWGHBFY


Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arrow Golf4 4 19.01.2015 23:19
chris2501 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 31.07.2011 21:29
chris2501 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 22.10.2010 20:12
Freddyfly Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 06.12.2008 14:09
SonnyBlack2005 Werkstatt 2 09.09.2008 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben