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Alt 02.07.2019, 14:19
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6zylinder
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Standard Batterie nach zwei Tagen entladen

Hallo liebe Golf-Freunde,

ich fahre einen 2001er Golf 2.8 4-Motion, FUnk ZV, EFH, Schiebedach, Alarmanlage, Klimatronic, Sitzheizung. Toller Wagen.
Sein leiden ist leider das sich die Starter Batterie innerhalb von 2 Tagen entlädt

Ruhestrommessung habe ich bereits durchgeführt. Die quelle allen übels ist also Sicherung 14. 0,60 A zieht dieser Kreis nach verriegeln des KFZ.

Komfortsteuergerät ( 1J0 959 799 AH ) habe ich bereits getauscht, wer weiß ob das neue i.o. ist. seid dem verbraucht er 0,60 A, vorher waren es nur 0,45 A.

Habe gestern die Türkabelbaume geprüft, außer einen Defekt an der Heckscheibenheizung war dort nichts zu finden.

Keine Änderung der Problematik.

Die Innenraumleuchten habe ich auch alle auf Fehler überprüft.

Den Lichtschalter habe ich auch schonmal abgezogen, keine Besserung.

In der Fahrertür scheinen offensichtlich die Microschalter platt zu sein. Da kein Sprittpumpenvorlaur stattfindet und die kleine Lampe innen an der Tür auch nicht Funktioniert?

Ob das wohl das Problem sein wird?

Ich habe halt schon viele Golf mit defekten Microschaltern gehabt. Diese hatten aber nicht das Problem der leeren Batterie.

Hat wer eine Idee?

Grüße Bruno


6zylinder ist offline  

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Alt 02.07.2019, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es Fehlereinträge im Speicher des Komfortsteuergerätes?

Geht die Innenbeleuchtung beim öffnen der Türen?
nico1978 ist offline  

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Alt 02.07.2019, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
6zylinder
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Hoi, ja. Irgendwas mit Spiegelheizung steht drinne meine ich.

Das Licht geht bei der Fahrertür nicht. Beim öffnen der anderen Türen geht es meine ich schon.
6zylinder ist offline  

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Alt 02.07.2019, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau steht mit der Spiegelheizung im Fehlerspeicher?

Geht die Innenbeleuchtung komplett aus beim Verschließen aller Türen?
nico1978 ist offline  

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Alt 02.07.2019, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von 6zylinder Beitrag anzeigen
H
Ruhestrommessung habe ich bereits durchgeführt. Die quelle allen übels ist also Sicherung 14. 0,60 A zieht dieser Kreis nach verriegeln des KFZ.
Die Ruhestrommessung sollte nicht direkt nach dem Verriegeln durchgeführt werden. Es muss eine gewisse Zeit vergehen, bis der Zustand der Busruhe eintritt. Lass das Messgerät angeschlossen und warte nach dem Abschließen mal 20 Minuten.

Außerdem ist bei der Ruhestrommessung darauf zu achten, dass alle Türen und Klappen verschlossen sind. Also auch die Motorhaube.
(Das Schloss einfach per Schraubendreher schließen - oder den Microschalter brücken)

Wurde der Tacho mal getauscht - oder handelt es sich um den originalen Tacho, mit dem das Fzg ausgeliefert wurde?

Geändert von didgeridoo (02.07.2019 um 15:19 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.07.2019, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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20 Minuten warten ist übertrieben, 1-2 Minuten sollten reichen!
Bei mir hat die offene Motorhaube nie einen Unterschied gemacht.
nico1978 ist offline  

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didgeridoo (02.07.2019)
Alt 02.07.2019, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
schnell überlesen, IST 600mA SOLL 25…(35)mA nach Abschalten aller StG…
auch 450mA sind zuviel. Entspricht rechnerisch 29Ah für 48h. Im Zusammenspiel mit einer gealterten Batterie sind die 2 Tage ok.

Zieh Sicherungen, bis du bei <50mA bist, so empfiehlt auch VW:


Golf Nr. 1/1
Batterie entlädt sich selbstständig
(Verdacht auf Kriechströme)
Prüfvoraussetzung:
Batterie i.O.!



- durch Herausnehmen von Sicherungen nacheinander die einzelnen Stromkreise unterbrechen
Strom sinkt auf max. 25 mA

Wird an abgesicherten Stromkreisen kein
Fehler gefunden, Leitungen an nicht abgesicherten
Aggregaten nacheinander abziehen:
Generator, Anlasser, Zündanlage, Schalttafeleinsatz
- Fehlersuche nach Stromlaufplan durchführen.

Aufpassen, die Anlaufströme der StG sind hoch.
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.07.2019, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerstrom Messung habe ich bereits durchgeführt. Sicherung 14 Komfortsteuergerät/Innenraumlicht ist die Quelle.

Innenraumlicht geht bei allen Tür An/Aus außer der Fahrertür.

Inhalt des Fehlerspeichers:
VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2

Steuergerät-Teilenummer: 1J0 959 799 AH
Bauteil und/oder Version: 4H Zentral-SG Komf. 0001
Codierung: 04097
Werkstattcode: WSC 01317
Zusatzinformation: 1J2959802C 4U Tõrsteuerger. FS0002r
Zusatzinformation: 1J2959801D 4U Tõrsteuerger. BF0002B
Zusatzinformation: 1J4959811C 4U Tõrsteuerger. HL0002H
Zusatzinformation: 1J4959812C 4U Tõrsteuerger. HR0002r
3 Fehlercodes gefunden:
00953 - Zeitbegrenzung Innenlicht
25-00 - undefinierter Schalterzustand
00943 - Spiegelheizung Fahrerseite (Z4)
35-00 - -
00944 - Spiegelheizung Beifahrerseite (Z5)
35-00 - -
6zylinder ist offline  

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Alt 03.07.2019, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal die Spiegelgläser ab und gucke ob die Spiegelheizungen angeschlossen sind, das sind jeweils zwei einzelne Adern die ans Spiegelglas gesteckt sind!
Überprüfe dann gleich den Widerstand der Heizung (Kabel ab und am Spiegelglas messen)!
nico1978 ist offline  

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Alt 03.07.2019, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
bei meinem damligen 1.4er war es der Lüfer von der Kühlung.
Das Lüftersteuergerät war defekt. Hatt ich hier auch berichtet. Lange haben wir gesucht.
Das Lüfterrad drehte sich immer nur Millimeterweise weiter. Auch wenn das Fahrzeug stand. Nur durch Zufall bemerkt. Haben dann eine Makierung an den Lüfter gemacht und konnten beobachten wie der Lüfter immer mal wieder wanderte.

Das Lüftersteuergerät hatt da den Strom gezogen.
Muss nun nicht bei Dir so sein, aber...

Gruß Heinz
Sopeso Heinz ist offline  

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Alt 03.07.2019, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sopeso Heinz Beitrag anzeigen
...Das Lüftersteuergerät hatt da den Strom gezogen...
Gruß Heinz
Bei ihm zieht ja scheinbar das KSt den erhöhten Strom!

@6zylinder: Wurde das neue KSt wieder so wie das alte codiert?
Geht die kleine Lampe in der Fahrertür an, wenn Du die Beifahrertür öffnest?

Geändert von nico1978 (03.07.2019 um 17:54 Uhr)
nico1978 ist offline  

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Alt 04.07.2019, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Bei ihm zieht ja scheinbar das KSt den erhöhten Strom!

@6zylinder: Wurde das neue KSt wieder so wie das alte codiert?
Geht die kleine Lampe in der Fahrertür an, wenn Du die Beifahrertür öffnest?
Hey,

Codierung wurde natürlich übernommen.

Nein, die Lampe geht nicht an.
6zylinder ist offline  

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Alt 04.07.2019, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 6zylinder Beitrag anzeigen
Nein, die Lampe geht nicht an.
Dann wird das Leuchtmittel defekt sein! Hast Du das schonmal kontrolliert?


nico1978 ist offline  

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