Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.09.2019, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Ich weiss nicht, ob es hilft aber zumindest beim Audi A4 B6 ist folgendes zu beachten:

"Wenn soweit alles funktioniert hat
muss als nächstes der Lenkwinkelsensor angelernt werden. Dazu Motor starten,
Lenkung einmal links und einmal rechts einschlagen (min. 30°, bis Anschlag ist aber
auch kein Problem) und wieder auf gerade stellen. Dieses muss sehr genau
geschehen, wenn die Abweichung von der 0-Stellung mehr als 5° beträgt gibt es eine
Fehlermeldung."

Holger


Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Auch wenn ich hiervon keine Ahnung habe, aber interessiert mitlese, möchte ich eine Idee einwerfen.

Die GRA regelt die Geschwindigkeit. Kann er vielleicht mit dem Geschwindigkeits-Signal nichts anfangen und gibt halt einfach keinen Fehler aus?

In Laiendeutsch: Das Geschwindigkeitssignal ist englisch, die GRA versteht aber nur deutsch? Und deshalb findet keine Regelung statt?

Sollte das hier Irrelevant sein einfach ignorieren...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
So alles drin - nichts läuft ...



= MSG / mwb 066: erkennt OFF / ON / SET / RESET (0011 / 0010 / 0110 / 1010)
was ich komisch finde ist das von off zu on die 1 zu 0 Wird ....

Normal sollte das von 0 auf 1 gehen .

Wie haste die Hebel Kabel angeschloss ,Schwarz,Rot ,Blau,Weis ?

edit .

Mal bei mein 6n2 gti nach gesehen mit T4 GRA Hebel .

Als vergleich mal

auf Off 0001 ( 1 steht wohl für 12V ,Zündungsplus erkannt am MSG )
auf 0n 0011 ( 0011 1 12v von Hebel weiter geben zum MSG )

vielleicht hilft es das auch von TT Eifel steht 0011 steht für GRA Hebel auf on

Geändert von GolfTDIDriver (23.09.2019 um 18:25 Uhr)
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Also ich denke deine Verkabelung Bremskupplungschalter passt soweit. Die Zustände im MWB geben den Tempomat ja auch frei.

Irgendwas passt da an was mit dem GRA Schalter nicht.

Hier habe ich noch was gefunden was du testen kannst. Wenn das nichts bringt, muss man die Funktionsweise der Schalter im GRA Hebel rausmessen um weiter zu kommen.

Technische Details GRA Golf 3/4 Cabrio - golf3.de
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was ist denn jetzt auf G3 Basis und G4 Basis?!wenn G3 Basis zum Beispiel der Lenkstockschalter verwendet wird aber das mag G4 Signale haben möchte (wenn blöde Idee dann einfach ignorieren!! Und danke trotzdem nochmals für mein nachrüsten helfen mit gra und mfl!!)
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Also ich denke deine Verkabelung Bremskupplungschalter passt soweit. Die Zustände im MWB geben den Tempomat ja auch frei.

Irgendwas passt da an was mit dem GRA Schalter nicht.

Hier habe ich noch was gefunden was du testen kannst. Wenn das nichts bringt, muss man die Funktionsweise der Schalter im GRA Hebel rausmessen um weiter zu kommen.

Technische Details GRA Golf 3/4 Cabrio - golf3.de
An erster Stelle mal Danke an alle die hier mitdenken

Ich gebe zu Elektrik ist nicht meine Welt,... aber ich quäle mich durch wenn es sein muss...

Okay wenn ich einen Stromlaufplan habe oder eine Anleitung dann bekomm ich das schon hin... wie man es halt bei VW lernt. Man kann alles nachlesen und rausfinden.

Der AGZ aus einem Golf 4 in einem Golf 3/4 Cabrio mit einem GRA Hebel vom Golf 3 oder auch T4 ist aber der Punkt wo jede VW Lektüre an ihre grenzen stößt.

Ich habe es GRUNDSÄTZLICH SO VERKABELT uuuuund da war einer dabei der was von Strom versteht

GRA Hebel / Funktion ...../ ---> Kabelbaum ---> MSG

1 weis ...../ Kl 15 ........../ [-----------------------> Klemme 15 im Cab]

2 blau ...../ RES............/ ....blau grau --------> 35 (wird erkannt)

3 rot ....../ SET ............/ .....gelb rot ----------> 34 (wird erkannt)

4 schwarz / ON&OFF....../ ..... schwarz weis ----> 46

Verwendet habe ich den GRA Schalter vom Golf 3 TDI OEM VW
den Kufatec Kab****tz Golf 4 von Schalter bis Wasserkasten
den Kufatec kab****tz Golf 4 von Wasserkasten bis MSG

Dachte so habe ich alle Pins etc zusammen

GRA HEBEL -> VW Stecker -> Kufatec Kabelbaum -> Kufatec Kabelnaum -> MSG

Den Schalter haben wir bzw Danny durchgemessen...

Ich habe heute mal im Daily (AUM / GRA) die MWB gegengetestet, und ihr habt recht GRA AN ist Pedale = 1000 und GRA = 0011

Zurück zum Cabrio:

Habe dann am Schalter Pins getauscht / gedreht es bleib bei 0010 =GRA an

Wenn ich am MSG Pin 36 und 46 drehe erhalte ich den Status 0011 EGAL ob GRA ON oder OFF - funktionieren tut die GRA trotzdem nicht.

Wir haben vom GRA Nachrüstkabelbaum aber auch noch ein weißes Kabel übrig unser Gedanke war das hiermit beim Golf 4 evtl Berschleunigen oder Verzögern bewirkt wird.

Grundgedanke: daher evtl ein Kabel übrig...

Golf 3 GRA Hebel 4 Pins
Golf 4 GRA Hebel 5 Pins

Ich habe auch den Tipp mit Polo 6N2 GTI wahrgenommen, allerdings finde ich beim AVY Motor [Polo 6N GTI 16V] keinen SLP zur GRA...

Wenn sich jemand da mit mir / uns zusammen durchbeißen würde - wäre ich echt dankbar.

In diesem Sinne

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Noch eine Zwischenfrage. Hat der Golf3 Schalter auch die Schiebefunktion im eingeschaltetenen Zustand oder hat der die nicht ?
Weist du was ich meine. Wenn du auf an schiebst geht der Schieber über eine Rastung. Dann hast du die Möglichtkeit die Geschwindigkeitsregelung abzuschalten, ohne den ganzen Tempomat abzuschalten. Und zwar indem du den Schalter wieder leicht nach rechts schiebst, ohne über die Rastung hinaus zu gehen.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Noch eine Zwischenfrage. Hat der Golf3 Schalter auch die Schiebefunktion im eingeschaltetenen Zustand oder hat der die nicht ?
Weist du was ich meine. Wenn du auf an schiebst geht der Schieber über eine Rastung. Dann hast du die Möglichtkeit die Geschwindigkeitsregelung abzuschalten, ohne den ganzen Tempomat abzuschalten. Und zwar indem du den Schalter wieder leicht nach rechts schiebst, ohne über die Rastung hinaus zu gehen.

Nein Das hat der nicht! Nur die "Schiebefunktion" des wiederaufnehmens der gewählten Geschwindigkeit wenn die Bremse oder Kupplung getreten wurde. Also On/Of, Set und Reset.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Luda (24.09.2019)
Alt 24.09.2019, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
[SIZE="5"]

Ich habe auch den Tipp mit Polo 6N2 GTI wahrgenommen, allerdings finde ich beim AVY Motor [Polo 6N GTI 16V] keinen SLP zur GRA...


Dazu gibts auch kein SLP von VW ,da es nie vorgesehen war für 6n2 GTI ,es aber paar MSG unterstützen .

Da wird auch der Hebel anders angeklemmt und hat 4 Pins zum MSG

Pin 68 MSG zu Weis Pin 1
Pin 67 MSG zu Blau Pin 2 Reset
Pin 66 MSG zu Rot Pin 3 Set
Pin 69 MSG einmal zu Schwarz Pin 4 und zu Zündungsplus

Hat man bei Golf 4 nicht mehr als 3 Pins vom GRA Hebel zum MSG ?
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ja es müsste ein PIN mehr sein beim Golf 4 GRA Schalter.

mx_totti und 1,8turbo haben ja auf der Seite 1 vom Thread schon den Lösungsweg beschrieben. Asche auf mein Haupt

Das Problem ist das der Golf 3 Schalter die Cancel Funktion nicht hat.

Folglich muss die Leitung die die GRA auf bereit stellt dauerhaft mit +12V versorgt werden, oder man baut noch einen seperaten Schalter irgendwo ein..

Die Off Stellung wird mit der Leitung für Cancel beschaltet.

Und Set / Reset sind ja da und schon passend beschaltet so wie es aussieht.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn ich am MSG Pin 36 und 46 drehe erhalte ich den Status 0011 EGAL ob GRA ON oder OFF - funktionieren tut die GRA trotzdem nicht.
Was ist denn mit MSG Pin 36 aktuell verbunden? Der geht ja beim G4 an die weiße Leitung, die es bei deinem Hebel nicht gibt.

Wenn du in dieser Konfiguration Status 0011 hast, ist die GRA ja schonmal an. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, müsste das Nicht-Funktionieren dann daran liegen, dass es kontinuierlich (statt über den On/Off-Schalter, wie oben erwähnt) ein Cancel-Signal gibt.

Geändert von iYassin (24.09.2019 um 23:09 Uhr)
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

https://www.t4-wiki.de/wiki/Geschwin...age_(mit_E-Gas)

Das letzte Bild sieht man auch gut wie die das beim T4 mit EGAS beschaltet haben. Die haben aber einfach ON/OFF u. Cancel nach dem GRA Schalter gebrückt so wie es aussieht. Das würde auch gehen.
Fraglich ist aber nur ob er dann die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnimmt wenn der Tempomat über den ON / OFF Schalter ausgemacht wurde.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Wenn ich mir das alles so ansehe muss MSG Pin 36 und 46 angeschlossen sein .

Pin 46 und 36 zu Schwarz Gra Hebel .
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfTDIDriver für den nützlichen Beitrag:
Luda (25.09.2019)
Alt 25.09.2019, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich habe neue Infos. Vermutlich ist der Messwertblock für den GRA Hebel bei Drosselklappen mit Seilzug (Zumindest was den AGU und den AGZ angehst anders zu intepretieren.

Hier scheint 0000 zu bedeuten das die GRA eingeschalten und Betriebsbereit ist.

Quelle: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...chalten-2.html

Das bedeutet das der GRA Hebel schon korrekt angeschlossen sein müsste zu 80%. Vermutlich fehlt wie vermutet noch die letzte Leitung zum Motorsteuergerät die bisweilen noch nicht beschaltet war.


Klemme 15 +12V ------------ GRA Pin 1 weis ----- Funktion: +12V GRA Hebel
MSTG Pin 34 gelb/rot ------ GRA Pin 3 rot ----- Funktion: SET
MSTG Pin 35 blau/grau ------ GRA Pin 2 blau ------ Funktion: RES
MSTG Pin 36 weis? ---------- GRA Pin 4 schwarz -- Funktion: On/Off oder CANCEL
MSTG Pin 46 schwarz/weis -- GRA Pin 4 schwarz -- Funktion: On/Off oder CANCEL

Schliess das mal so an und sieh nach was der Messwerblock macht.

Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Wenn ich mir das alles so ansehe muss MSG Pin 36 und 46 angeschlossen sein .

Pin 46 und 36 zu Schwarz Gra Hebel .
Sehe ich auch so.

Geändert von Luda (25.09.2019 um 21:35 Uhr)
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
GolfTDIDriver (27.09.2019)

Werbung


Alt 27.09.2019, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Moin,


GRA Tempomat funktioniert.

Es war wie o.g. Pin 36 und 46 brauchen beide 12v.

Dann ist der Status 0011 für OFF. Und 0000 für ON. Welches beim Tempomat am AGZ die richtige Stellung ist.

Nochmals vielen Dank fürs helfen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Schön zu hören das er jetzt geht , jetzt wissen wir wie man ne t4 Hebel mit Golf 4 msg verheiratet.

Dannn viel Spaß damit .


GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Husky125 Externe Angebote 0 07.06.2015 10:26
undergroundace Tuning Allgemein 1 22.04.2013 21:22
Golf-Cabrio Hier sind die Neuen 22 10.10.2010 22:38
Päddy Biete 3 07.11.2009 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben