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Alt 29.08.2019, 19:40
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VW-Mech
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Standard GRA / Tempomat V5 AGZ im Cabrio...

Servus zusammen,...

ich möchte beim Cab noch den Tempomat realisieren.

Basis:

2001er Golf Cabrio
also Golf 3 Basis

Motor
V5 AGZ aus Golf 4 (2001)

Bisher habe ich den GRA Hebel vom Golf 3, passend zum Innenraum des Golf 4 Cabrio.

Die Gretchen Frage ist jetzt... einen Golf 3 GRA Satz bestellen und ins Golf 4 MSG einpinnen.

oder einen Golf 4 GRA Satz kaufen und an den Golf 3 Hebel anpassen.

ODER:

Den Kufatec Kabelbaum vom G4 MSG zum "Wasserkasten" und von dort selbst was basteln.

Würde mich über ein paar Meinungen und Ratschläge freuen.

Greetz


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Alt 29.08.2019, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich würde den G3 Hebel behalten und mit die Kabel zurecht fummeln
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didgeridoo (30.08.2019)

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Alt 29.08.2019, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich würde den G3 Hebel behalten und mit die Kabel zurecht fummeln
Ja so der Plan... nur welchen Kab****tz nutzen?

Golf 3 GRA (TDI) und ans MSG fummeln...

Golf 4 Kab****tz (passend zum MSG)
VON MSG an Wasserkasten und weiter an G4 Hebel -> an den Hebel fummeln.
Hierbei die Frage Golf 4 hat Wippschalter - Golf 3 Hebel hat nur SET.

Golf 4 Kab****tz von MSG bis Wasserkasten und von dort frei weiter...

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Alt 29.08.2019, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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T4 Schalter bzw. Golf 3! Sind doch im Prinzip nur 4x Pinnings am MSG zum Hebel und 1x Spannungsversorgung. Hab beim Lupo auch T4 Schalter und Golf 4 MSG. Kabel hab ich selber gezogen. Kupplungspedalschalter und Bremslichtschalter nicht vergessen
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Alt 29.08.2019, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mx_totti Beitrag anzeigen
T4 Schalter bzw. Golf 3! Sind doch im Prinzip nur 4x Pinnings am MSG zum Hebel und 1x Spannungsversorgung. Hab beim Lupo auch T4 Schalter und Golf 4 MSG. Kabel hab ich selber gezogen. Kupplungspedalschalter und Bremslichtschalter nicht vergessen
Du hast aber den 20V AQN oder?
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Alt 29.08.2019, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Na vom Hebel direkt aufs Msg, set reicht je mehr oder weniger. Brückst du die kabel für on damit er immer an ist und die taste für beschleunigen brauchste ja nicht
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Alt 29.08.2019, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal meine Aufzeichnung:

https://www.directupload.net/file/d/...x8t6ua_pdf.htm

Und den Schalter hab ich:



Es funktioniert alles: EIN/AUS, SET, RESET, Beschleunigen über länger RESET halten und Verzögern über länger SET drücken!

Geändert von mx_totti (29.08.2019 um 21:46 Uhr)
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Alt 30.08.2019, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf den Golf 3 Tempomat Nachrüstsatz und verlänger die Leitungen direkt bis zum Motorsteuergerät.
Dort dann einpinnen.
Den Stecker im Wasserkasten brauchst Du nicht, wenn Du nicht in nächster Zeit vor hast den Motorkabelbaum wieder auszubauen.
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Alt 22.09.2019, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So alles drin - nichts läuft ...

GRA Hebel verbaut ans MSG verkabelt

= MSG / mwb 066: erkennt OFF / ON / SET / RESET (0011 / 0010 / 0110 / 1010)

Kupplungspedalschalter (Golf 4) und Vierpoliger Bremspedal/bremslichtschalter sind verbaut.

= MSG / mwb 066: erkennt 1000

Also GRA freigeschaltet, Kupplung / Bremse nicht betätigt.

Bremse getreten 1001

Kupplung getreten 1110

Bremse und Kupplung 1111

Es lässt sich aber keine Geschwindigkeit setzen. Er erkennt SET als Tastendruck
in den die zweite Stelle von 0 auf 1 geht. Aber es passiert nichts.

Ansatzpunkte und Ideen? Meinungen?
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Alt 22.09.2019, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher leer?
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Alt 22.09.2019, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher leer?
Das sollte ich noch dazu schreiben stimmt:

E45 Schalter GRA unplausibles Signal sporadisch
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Alt 22.09.2019, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zumindest bei EGAS muss auch der Bremslichtschalter an das MSTG geführt sein. Das würde ich überprüfen ob das bei Dir auch notwendig ist.
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Alt 22.09.2019, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wird er dran haben wenn es in den MWB erkannt wird
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Alt 22.09.2019, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Pin T80/47 Bremspedal Schalter an MSG

und T80/46 is Kupplung an MSG.
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Alt 22.09.2019, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den EGAS Modellen sind Bremslicht und Bremspedalschalter ans MSTG geführt. Es könnte sein das das auch bei Seilzug Drosselklappen für die GRA notwendig ist. Aber normalerweise wird bei den EGAS Modellen auch ein Fehler gesetzt, wenn einer der beiden Bremsschalter nicht funktionsfähig ist.
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Alt 22.09.2019, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Bei den EGAS Modellen sind Bremslicht und Bremspedalschalter ans MSTG geführt. Es könnte sein das das auch bei Seilzug Drosselklappen für die GRA notwendig ist. Aber normalerweise wird bei den EGAS Modellen auch ein Fehler gesetzt, wenn einer der beiden Bremsschalter nicht funktionsfähig ist.
Er hat deine Frage darauf doch schon beantwortet oder bin ich des Lesens und Verstehens nicht mehr mächtig?

Zudem wird auch in den MWB korrekt angezeigt, ob die Schalter funktionieren oder nicht. Ja auch bei z.B. einem AGU mit Tempomat führen die entsprechenden Kabel auch zum MSG, das ist richtig.

Greetz Blue
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Alt 22.09.2019, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der Bremslichtschalter geht an Pin 47 des MSG diese Leitung habe ich nachgerüstet, da nur bei Fzg mit GRA im Stromlaufplan steht.

Der Bremspedalschalter geht über den Kupplungspedalschalter an Pin 48 des MSG.

Sprich wenn Bremse betätigt:

Bremslichtschalter SCHLIEßT und gibt 12V an die Bremslichter und das MSG.
Bremspedal ÖFFNET und unterbricht 12V zum MSG

Daher ja auch der 4 polige Schalter an der Bremse.

Wenn Kupplung betätigt:

Öffnet der Kupplungsschalter und unterbricht 12V zum MSG.
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Alt 22.09.2019, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.tt-eifel.de/index.php/te...ra-nachruesten

Am Ende ist eine Beschreibung der Zustände der zwei MWB.
Ich weis nicht ob das zu deinem Fahrzeug passt. Aber wenn dem so ist,
sieht es für mich aus als ob Kupplungs und Bremspedalschalter elektrisch oder mechanisch vertauscht sind.
Des Weiteren sieht es so aus also ob der On und Off Zustand vertauscht sind.

Hier auch nochmal eine Quelle für die MWB

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-tempomat.html
Luda ist gerade online  

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Alt 22.09.2019, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
https://www.tt-eifel.de/index.php/te...ra-nachruesten

Am Ende ist eine Beschreibung der Zustände der zwei MWB.
Ich weis nicht ob das zu deinem Fahrzeug passt. Aber wenn dem so ist,
sieht es für mich aus als ob Kupplungs und Bremspedalschalter elektrisch oder mechanisch vertauscht sind.
Des Weiteren sieht es so aus also ob der On und Off Zustand vertauscht sind.

Hier auch nochmal eine Quelle für die MWB

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-tempomat.html
Danke für die Infos...

Ich werde nochmal nachsehen und berichten. Dann füge ich auch mal Bilder ein von den MWB und Schalter Zuständen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.09.2019, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So weil es mir keine Ruhe gelassen hat... einmal Paint Skillz so ist es verkabelt.



Bremslichtschalter PIN 1 und 4 = Schließer -> stellt den Kontakt zu Bremslichtern und zum MSG her 12V liegen an wenn Pedal betätigt.

Zeitgleich -> Bremspedalschalter PIN 2 und 3 - ÖFFNER unterbricht die 12V (Kl.15) zum MSG

Ebenso wie der Kupplungspedalschalter ÖFFNER der wenn Pedal betätigt die 12V unterbricht.


War dann eben nochmal am Auto und hab versucht das ganze auf die schnelle zu dokumentieren.

Weiß nicht was besser ist Bilder oder Video






















Und hier das ganze noch als Video

https://www.youtube.com/watch?v=se9hkGzwo_A&t=22s

Hoffe es ist verständlich...


Greetz und Danke fürs Miträtseln.


VW-Mech ist offline  

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