Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.09.2019, 17:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard Fehlermeldung - bitte um Hilfe!

Hallo Leute, bei meinem BFQ von 2003 Automatik habe ich im Fehlerspeicher praktisch ständig:

17700 P1292 Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung F265 Unterbrechung

Wenn man löscht, ist der Fehler nach höchstens einer Minute wieder da.

Laufen tut der Wagen 1a, Verbrauch niedrig, alles perfekt. Kühlung scheint auch ok, Lüfter ebenfalls.

Was muß ich suchen - wechseln?

Danke im Voraus.

josefini1


josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Thermostatgehäuse
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
josefini1 (16.09.2019)
Alt 16.09.2019, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Vielen Dank. In dem Teil sitzen ja zwei Sensoren - kann man die alleine tauschen, oder muß das gesamte Gehäuse neu?
mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Es sind zwar 2 Sensoren im Gehäuse verbaut, jedoch einer ist nur ausbau- und somit wechselbar.

Der andere ist fest im Gehäuse und kann nur mit Gehäuse getauscht werden.

Eigentlich kann man damit lange fahren (habe ich gemacht)...aber ohne Gewähr.

Und ob es Abgasrelevant zwecks HU/ AU ist, weiß ich nicht.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hallo Axel,

bist Du ganz sicher? Ich hörte, einer sei geschraubt, der andere mit Federklammer befestigt.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Glaube ich nicht das du das einzeln bekommst. Ja ist aber Abgasrelevant

Geändert von 1,8turbo (16.09.2019 um 15:03 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Es sind zwar 2 Sensoren im Gehäuse verbaut, jedoch einer ist nur ausbau- und somit wechselbar.
Aber nicht beim kennfeldgesteuerten Thermostat bei 1.6er Automatik!
Da hat man einen Doppeltemperatursensor (grün, vierpolig) der mit einer Klammer gesichert ist im Thermostatgehäuse und einen 2poligen Anschluss direkt am Thermostat für die Heizung (damit kann die Öffnungstemperatur des Thermostaten verändert werden).
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Aber nicht beim kennfeldgesteuerten Thermostat bei 1.6er Automatik!
Da hat man einen Doppeltemperatursensor (grün, vierpolig) der mit einer Klammer gesichert ist im Thermostatgehäuse und einen 2poligen Anschluss direkt am Thermostat für die Heizung (damit kann die Öffnungstemperatur des Thermostaten verändert werden).
Hi, ich hab ja den BFQMotor mit Automatik, Bj. 2003. Also verstehe ich Dich richtig, daß es zwei Sensoren gibt, die beide gewechselt werden können?

Wenn Du jetzt noch die Nummern hättest, würde ich mich über eine Info sehr freuen....

Vielen Dank
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ja, den BFQ meine ich auch. Dort hast Du einen Temperatursensor, in dem aber zwei Temperatursensoren enthalten sind (der grüne). Also nur einer zum Wechseln!

Gib bei einem KFZ-Teilehändler einfach deine Schlüsselnummern an und suche nach Kühlmitteltemperatursensor.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
josefini1 (16.09.2019)

Werbung


Alt 16.09.2019, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Jetzt verstehe ich das besser.

Und der andere, zweipolige, welcher den Thermostat direkt steuert, hat wohl keinen Einfluß auf den eingangs genannten Fehler bzw. kann/muß nicht gesondert getauscht werden?

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

F265 ist eigentlich das Thermostat, also nicht der Temperatursensor!

Hast Du die komplette Fehlermeldung noch da oder stand da nur das was oben schon gepostet wurde?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
F265 ist eigentlich das Thermostat, also nicht der Temperatursensor!

Das würde sogar passen (Bauchgefühl), da der Fehler meist nach kürzerer Fahrzeit erscheint, also wenn die Maschine noch nicht voll durchgewärmt ist (ist aber nur Spekulation).

Hast Du die komplette Fehlermeldung noch da oder stand da nur das was oben schon gepostet wurde?
Ja, das ist die komplette Fehlermeldung. Allerdings habe ich manchmal noch einen zweiten Fehler drinnen, nämlich
"16514 P0130 Bank 1 Sonde 1 elektrischer Fehler im Stromkreis".
Dies macht er aber alle Vierteljahre schon, seit ich den Wagen habe, löschen, fertig. Dürfte wohl die vordere Lambdasonde sein.

Siehst Du hier einen Zusammenhang?

Ach ja, das Thermostatgehäuse wurde wohl 2014, kurz bevor ich den Wagen erwarb, lt. Stempelaufdruck schonmal getauscht worden sein.

Und der Wagen hat echte 115.000 km auf den Tacho, da er im ersten Leben nur sehr wenig gefahren wurde.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hast Du ein Multimeter zur Hand? Dann miss mal bitte den Widerstand an dem schwarzen zweipoligen Stecker am Thermostat (Kabel ab und am Thermostat messen). Da sollte ein Widerstand von ein paar Ohm zu messen sein!

Nö, die Lambdasonde sollte damit nichts zu tun haben.

Womit ließt Du die Fehler aus? Normalerweise bekommt man ein paar Infos mehr, wie z.B. Fehler sporadisch oder permanent
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Mach ich, aber das dauert jetzt zwei drei Tage, bis ich dazu komme.

Auslesen tu ich mit so einem komischen Autodia-Gerät, das hab ich vor Jahren mal gekauft. Eigentlich nur, um die Wartungsanzeigen zurückstellen zu können. Geht auch bei Audi.

Mehr steht da nicht drinnen, bzw. mehr kann ICH damit nicht anfangen. Und jetzt zum Vertragshändler zu fahren, will ich nicht, der ist hierzuorte einfach viel zu arrogant bzw. abgehoben (wie fast alle halt.....)

Danke erstmal, ich melde mich, und viele Grüße

josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Okay.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard Ich war jetzt am Schrauben und

.... komme noch nicht recht weiter.

Leider konnte ich mangels sehr feinem Kabel den Widerstand am schwarzen Stecker nicht messen.

Vorher habe ich noch die Verkabelung der Lambdasonden äußerlich gesichtet, die Stecker geöffnet, Kontaktspray dran, zusammengebaut, nichts außergewöhliches zu sehen.

Folgendes fällt auf:
Wenn ich den Fehler zurückstelle, läuft die Maschine ca. eine Minute, dann schalten sich die Kühlerlüfter auf langsamer Stufe dazu, und der Fehler ist wieder auslesbar.


Und wenn man den grünen Stecker abzieht, also vom G62, dann kommt folgende Fehlermeldung:
16502.P0118 Geber für Kühlmitteltemperatur -G62 Signal zu gro.

Die Kabel von den Steckern sind, soweit bisher prüfbar, in Ordnung (also keine Scheuerstellen o.ä.).

Ich habe immer noch keinen Plan, ob ich jetzt das ganze Thermostatgehäuse auf Verdacht wechseln soll, oder ob der Fehler wo anders zu suchen ist. (Vor allem, da das Gehäuse laut Stempelaufdruck schon mal in 2014 gemacht wurde.)

Danke wiederum!

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Hat dein Messgerät keine Tastspitzen, damit kommt man super ran?!
Das ist wichtig sonst kommen wir nicht weiter.

Die Lambdasonde ist ein anderes Thema.

Das Thermostatgehäuse brauchst Du nicht wechseln, es sei denn es ist undicht! In dem Thermostatgehäuse sitzt der Temperatursensor und das Thermostat, beide sind einzeln wechselbar!

Die Kühlerlüfter laufen trotz kaltem Motor? Das wäre ein neues Problem!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
josefini1 (27.09.2019)
Alt 27.09.2019, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Danke, evtl. gegen Abend melde ich mich nach einem weiteren Versuch.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard So, jetzt war ich nochmal in der Werkstatt....

..und habe mir was gebastelt, da die Prüfnadeln von meinem Multimeter da zu dick waren.

Jedenfalls kann ich keinen Widerstandswert zwischen den beiden Anschlußfähnchen im Thermostat-Schalter (also dem schwarzen) erkennen, immer unendlich bis zum Meßbereich von 2000 Megaohm.

Liegt hier wohl der Hund begraben?

(Übrigens, das mit dem Lüfter ist, wenn ich mich richtig erinnere, dann der Fall, wenn man den Stecker vom G62 abzieht, also hier mal nicht irre machen lassen.)

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wenn Du wirklich dran warst an den Kontakten, dann ist das Thermostat defekt!

Für ~35€ bekommst Du Ersatz.



Geändert von nico1978 (27.09.2019 um 19:30 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
canjo123 User helfen User 3 20.10.2010 16:21
canjo123 Werkstatt 1 01.10.2010 22:49
magu4125 Motortuning 13 09.06.2009 23:04
black.sun Carstyling 2 24.11.2008 11:09
marcsven Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 13.03.2008 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben