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Alt 15.10.2019, 21:00
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G4-DD
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Standard Kabelbaum und Komfort kpl. nachrüsten

Hallo zusammen,
wahrscheinlich kommen den Profis unter Euch, und da gibt es hier wohl sehr viele, meine Fragen bissl zu einfach vor, aber da ich mich bis vor 3 Monaten nie damit befasst habe...... Seit Mai haben wir in der Familie einen Golf 4, leider auch nur die 1,4l Version von Bj.99, dafür läuft er sehr günstig auf LPG. Rost nahe 0, hat einen fast neuen Motor bekommen.....leider ist er ne sehr einfache Ausrüstungsversion und ich kenne die Möglichkeiten die es bei VW gab oder gibt nicht so genau. Nachdem ich mich stundenlang durchs Forum gelesen habe, bleiben mir trotzdem einige Fragen. Auch nach dem Beitrag: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...dierungen.html
Ich habe vor ihn technisch etwas zu verbessern, auch das nicht so taufrische Innenleben aufzuhübschen, genug sehr gute Teile findet man ja. Außerdem sollen zur ZV, die er als einzigstes hat, noch el. FH und el. Spiegel hinzukommen.
Eine Quelle für die kpl. Türinnereien inkl. Kabelbäume habe ich gefunden, Spiegel zum Umbau ebenso. Ein KSG bekomme ich auch. Allerdings möchte wohl keiner den kpl. Kabelbaum rauszupfen....sehr aufwendig.
Ich habe Motorkode AKQ, Getriebe kann ich nicht sagen, habe aber gelesen das es da mind. 2 versch. gibt.
Unterscheiden sich die Kabelbäume im Innenraum je nach Motor ? Soll heißen ich muß unbedingt einen 1,4 von Bj.99 schlachten ? Oder geht auch ein anderer Kabelbaum vom Innenraum von dem Jahr ?
Das möglicherweise nicht alle Kabel in jedem Baum liegen ist ja nachvollziehbar, das VW aber zig versch. Kabelbäume gefertigt haben soll, erscheint mir etwas unlogisch, aber wer weiß das schon....außer Eingeweihten. CAN Bus habe ich mit Bj.99 noch nicht.
Hat jemand einen kpl. Stromlauf mit Kabelfarben ? Gibt es das überhaupt zugängig ?
Vielleicht hat jemand ja sogar was rumliegen.....
Ich bin handwerklich nicht unbegabt, elektrisch hab ich soweit auch kein Problem was zu machen, nur in unbekannten Systemen rumändern....schwierig.
Ob das nun vernünftig ist oder nicht, was ich vor habe brauch mir eher nicht geschrieben werden, sachliche Hinweise würde ich mir aber sehr wünschen....
Im Voraus Danke für evtl. Antworten.....



Geändert von G4-DD (15.10.2019 um 21:11 Uhr)
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Alt 15.10.2019, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn du es nicht glaubst Ja es gibt zig verschiedene Innenraum Kabelbäume. Je nach Ausstattung.

Wenn du wirklich das komplette Komfortsystem nachrüsten möchtest dann brauchst du zwangsläufig einen neuen Innenraum Kabelbaum. Oder aber du hast die Möglichkeit und auch die Muße alle einzelnen Leitungen quer durchs Auto neu zu ziehen.

Schaltplan könnte ich dir geben aber glaub mir das wird ein Fass ohne Boden wenn du einzeln die Leitungen ziehen willst!
vwbastler ist offline  

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Alt 15.10.2019, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Auch wenn du es nicht glaubst Ja es gibt zig verschiedene Innenraum Kabelbäume. Je nach Ausstattung.
Dem stimme ich zu. Zuzufügen wäre noch: Individualisierung nach Modelljahr und Limo/Vari und z.B. Entertainment. Das gilt auch für das KStG.

Thema KabelbaumTAUSCH:
Ich habe vor kurzer Zeit eine Heckklappe getauscht. D.h. beim Verwerter eine abgebaut und am Hobel montiert.
Würde ich das nochmal machen, wäre ich in einer knappen Stunde durch. Beim ersten mal hat Faktor 10 leider nicht gereicht. Mechanisch ist das ein flottes Ding. Was (auch) geil war, ist der Kabelbaum beim Sprung um ein MJ in Verbindung mit einem kleinen Demontage/Montagefehler.
Unterlagen über Verlegung und Leitungsverbinder gibt es für die VAG-Werkstätten, aber nicht für „jedermann”. Mit ein bisschen Geduld wirst du auf US-Seiten fündig. Dann bist du aber nicht in der Lage, das 1:1 abzukupfern, das gäbe nur einen groben Überblick über den Grad der Schwierigkeit.
Die Schwierigkeiten sind: in die lackierte Karosse werden die Kabelbäume verlegt und dies so, dass später nichts akustisch wirkt. D.h es wird hundertfach geclipst, gesichert, umwickelt. Das macht den KabelbaumTAUSCH so wirklich lustig. Freu dich! ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 16.10.2019, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr macht mir ja echt Lust auf die Nummer.... :-) Liest sich wie ne Herausforderung.... Wüsste ich wohin ich mir ne zweite baugleiche Schrottkarre parke......ideal daneben in ner hellen beheizten Halle..... Na mal sehn.
G4-DD ist offline  

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Alt 17.03.2020, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mcmods
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Moin Moin,
ich will mich mal den Thema hier anschließen. Mein "Projekt" ist ein normalen 3 Türer von 00 ohne Schnickschnack technisch aufzuwerten. eine GTI Innenausstattung sozusagen rein. ELFH, EL Spiegel und eventuell auch die Climatronic KST, usw. Als Spender dient u.a. ein 4türer - zumindest was die Kabellage angeht und die Climatronic . Sitzer, Verkleidung, Türkabelbäume vom 3türer alles schon vorhanden. was mir jedoch fehlt sind Stromlaufpläne - mein 00er hat z.B. die Steckverbindung für die Türern mit 2 Stecker / Kupplung , der neue Kabelbaum ist jedoch nur mit einem bestückt. ebenso was ich so von der Klimaanlage alles brauche bzw. neu ziehen muß… hat da einer irgendwelche übersichtspläne ??
mcmods ist offline  

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Alt 17.03.2020, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die gängigen Bücher enthalten Stromlaufpläne,...

Oder die Online Mögluchkeit von VW nutzen.

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.03.2020, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Auch wenn du es nicht glaubst Ja es gibt zig verschiedene Innenraum Kabelbäume. Je nach Ausstattung.

Wenn du wirklich das komplette Komfortsystem nachrüsten möchtest dann brauchst du zwangsläufig einen neuen Innenraum Kabelbaum. Oder aber du hast die Möglichkeit und auch die Muße alle einzelnen Leitungen quer durchs Auto neu zu ziehen.
Warum wollt ihr den ganzen Kabelbaum tauschen?
Kurz gefasst:
Es reicht wenn man einen Kabelbaum von einem Golf mit der gewünschten Ausstattung nimmt und diesen zerlegt. Zur Sicherheit vom gleichen Modelljahr, viel wurde glaub ich nicht verändert.
Den Kabelbaum komplett abwickeln und die benötigten Leitungen herausnehmen, dann hat man alle Leitungen in passender Länge und schon mit Kontakten versehen. Es sind ausserdem viel weniger Leitungen weil es über Komfort CAN läuft.
Man muss dann aber schon in der Lage sein Pläne zu lesen und die ganzen slten Leitungen um oder auszupinnen.
Frank11 ist offline  

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Alt 17.03.2020, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mcmods
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@ VW-Mech - Danke für den Link !
mcmods ist offline  

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Alt 17.03.2020, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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......ich schieb das Projekt vor mir her, da mein eigentlicher Wagen seit letztem Juli in Summe gut 7 Monate abschnittsweise in der Werkstatt war, deswegen mußte der G4 herhalten zum fahren. Aber aufgeschoben....mehr nich. die Kurbelei nervt immer noch sehr :-(
G4-DD ist offline  

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Alt 18.03.2020, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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lol, ne hab zwar auch keine Lust auf die Bastelei aber wer anfängt sollte es auch zu Ende machen Außerdem wußte ich worauf ich mich einlasse.... - immer noch einfacher als bei mein 06er A6 Quattro das Getriebe zu wechseln ohne Bühne....
mcmods ist offline  

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Alt 18.03.2020, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Warum wollt ihr den ganzen Kabelbaum tauschen?
Kurz gefasst:
Es reicht wenn man einen Kabelbaum von einem Golf mit der gewünschten Ausstattung nimmt und diesen zerlegt. Zur Sicherheit vom gleichen Modelljahr, viel wurde glaub ich nicht verändert.
Den Kabelbaum komplett abwickeln und die benötigten Leitungen herausnehmen, dann hat man alle Leitungen in passender Länge und schon mit Kontakten versehen. Es sind ausserdem viel weniger Leitungen weil es über Komfort CAN läuft.
Man muss dann aber schon in der Lage sein Pläne zu lesen und die ganzen slten Leitungen um oder auszupinnen.
Na dann viel Spaß bei dem Projekt. Hast du schon mal einem Kabelbaum vom Golf 4 zerlegt? Ich zumindest ja!
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Alt 18.03.2020, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, sogar genau diesen Komfort Kabelbaum selber raus gelöst.
Gut ist schon Arbeit das ganze Klebeband abzuwickeln, aber das kann man im sitzen gemütlich im warmen machen.
Nebbei kann man auch gleich die Leitungen für die hinteren Lautsprecher raus nehmen und diese auch nachrüsten falls noch nicht vorhanden.
Frank11 ist offline  

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Alt 18.03.2020, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Tauschen geht m.M nach schneller. So würde ich es zumindest machen.
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Alt 18.03.2020, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja so nun hab ich den Salat - mein Altes KSG ist ein 1CO962258N , mein neues ein 1J0959799J , das alte hat 3 Buchsen, das neue nur zwei ;/ eigentlich würde ich es nicht unbedingt tauschen wollen sondern lediglich das "neu angebaute" also Elk.Fensterheber, El Spiegel mit Heizung in das altre Sys integrieren wollen. bei der Alten Verkabelung sind an den Türen auch zwei Stecker beim alten sys - also alles Manuel, beim neuen nur einer harrrrrrrrrrrrrrr
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Alt 18.03.2020, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das dein verbautes 3 Stecker hat liegt daran das du keine Türsteuergeräte hast sondern die Schlösser direkt am Kstg angeschlossen sind. Daher mein Einwand mit dem komplet Tausch des Innenraum Kabelbaums.

Und du hast dann auch noch das alte Komfortsystem erwischt. Machbar ist das aber nicht mal schnell.
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Alt 19.03.2020, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mcmods Beitrag anzeigen
Ja so nun hab ich den Salat - mein Altes KSG ist ein 1CO962258N , mein neues ein 1J0959799J , das alte hat 3 Buchsen, das neue nur zwei ;/

Wenn Du die elektrischen Fensterheber musst Du auf das neue Steuergerät umbauen. Dein altes kann das nicht.


Da beim neuen Steuergerät auch die ZV anders gesteuert wird, musst Du die Verbindungen zwischen (den aktuell bei Dir noch nicht vorhandenen) Türsteuergeräten und Komfortsteuergerät neu legen.
Ob Du nun den ganzen Kabelbaum tauscht oder neue Leitungen legst, ist Dir überlassen.
Komplett einmal zerpflücken muss Du Dein Auto so oder so (wenn es ordentlich werden soll...)


gruß ingo
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Alt 19.03.2020, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das Auto ist "zerpflückt" , ein neuen Kabelbaum bzw Buchsen und die Kabel die zum KSG gehen sollten hab ich auch vom Sprenderfahrzeug.
Also wen ich das jetzt richtig verstanden hab muß ich mir die Pinbelegung vom Alten KSG ( 1CO962258N ) und die Pinnbelegung vom neuen ( 1J0959799J ) irgendwo her besorgen und nur noch vom Alt auf Neu sozusagen umlegen. - Kabel neu ziehen etz das alles kein Problem und dank Corona hab ich ja nun zeit dafür. die Steckerbelegung hier im Forum ist jedoch wohl nicht identisch mit dem 1J0 KSG bei mir den hier ist z.b. auf pin 12 ge/sw und auf pin 15 nichts, bei mir jedoch auf 12 gr/bl und auf 15 rt/bl.
Daher nun die Frage, wo könnte ich die Stecker Belegung von den beiden KSG her bekommen ???

- Die TSG´s in den Türen hab ich schon eingebaut.

Geändert von mcmods (19.03.2020 um 17:43 Uhr)
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Alt 19.03.2020, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ziemlich weit unten
---> https://golf4.org/Datenbank/Freischaltbares.html
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Alt 21.03.2020, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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das hilft ein doch schon mal viel weiter - ich hab ja hier ein 799 J - sind die Belegung die selben wie bei den 799 B / AH ? lohnt es sich ein "neueres" also das AH oder S zu besorgen da diese neuerer sind oder ist das völlig Banane?

Geändert von mcmods (21.03.2020 um 18:30 Uhr)
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Alt 21.03.2020, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Pinbelegung sollte unter den 1C0 gleich sein...
Zu der anderen Frage kann ich nichts zu sagen


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