Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.10.2019, 19:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard Kein Bremslicht, 01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201) kein Tempomat?

Ich habe ein Problem, besser gesagt das erste Elektronikproblem am Bora seit 2002

Und zwar fing es schleichend an, dass in den letzten 4 Jahren 1-4x in den 7 Sommermonaten die ESP Lampe im Tacho anging. Alles funktionierte aber und nach Zündung aus und an war die Lampe wieder aus und nichts mehr.

Letztes Jahr häufte sich das aber etwas und der Fehler blieb auch mal bestehen. Im Fehlerspeicher stand dann:

01435 - Geber 1 für Bremsdruck G201
008 - unplausiebles Signal - Sporadisch

Hatte dann danach gegoogelt und gelesen, es könnte ggf. an einem sterbenden Bremslichtschalter liegen(Bremslicht funktionierte aber)

Bremssystem ist MK60

Habe dann letzten Winter den Bremslichtschalter erneuert(200k km alt war er) und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht

Als ich den Bora dann dieses Frühjahr von der einen zur anderen Garage fuhr kam sofort beim Start wieder die ESP Lampe im Tacho(sobald man das Bremspedal betätigt) und während dem Fahren ging auch auf einmal mein Tempomat nicht mehr der bisher immer funktionierte

Bin den Sommer über kaum bzw. gar nicht mehr gefahren und wollte jetzt vorm Winter nochmal nach dem Problem schauen.

Aktueller Stand:

-Bremslichtschalter mit Multimeter überprüft, funktioniert, ein Kontaktkreis bei gedrücktem und einer bei losgelassenem Schalter aktiv. Montiert ist der Schalter auch nach Vorgabe, Stößel ganz raus ziehen und gegen unbetätigtes Pedal drücken und einrasten lassen.

-keine Bremslichtfunktion, alle Birnen sind aber in Ordnung

-Tempomat funktioniert nicht, auch nicht, wenn ich alle Fehler lösche und losfahre ohne das Bremspedal zu betätigen und somit ohne abgelegten Fehler

-mit abgelegtem Fehler steht im MSG Fehlerspeicher als Fehler der Bremslichtschalter drin

Habe dann mal getestet was für Fehler kommt, wenn ich am G201 Sensor am HBZ den Stecker abziehen, dann kommt:

01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Stecke ich ihn wieder an und trete bei laufendem Motor das Pedal kommt wieder:

01435 - Geber 1 für Bremsdruck G201
008 - unplausiebles Signal - Sporadisch



Hatte dann noch gelesen, dass im MK60 ABS Block ein weiterer Drucksensor sitzen soll, der nur mit dem ABS Block getauscht werden kann oder man schickt den Block ein zu Reparaturfirmen die den wieder fit machen.

Was mich aber stutzig macht, warum das Bremslicht nicht mehr geht....

Hat von euch jemand eine Info für mich? Gibt es für den ABS Block internen Drucksensor eine andere Fehlerablegung wie für den am HBZ?

Der Tempomat wird sicher deshalb nicht gehen, weil der ja per Bremslichtschalter oder Kupplungspedal ausgeschaltet werden kann und wenn ein Problem mit dem Bremslichtschalter/Stromkreis was auch immer ist, macht wohl eine Schutzschaltung die Funktion dicht(Vermutung)


Blackpitty ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Also der Bremslichtschalter ist fürs Bremslicht und für den Tempomat und ESP, wenn der richtig arbeitet müssen die Bremslichter gehen, ich nehme an du hast sichergestellt das der Schalter im ausgebauten Zustand geht?

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.10.2019, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chris-IV Beitrag anzeigen
Also der Bremslichtschalter ist fürs Bremslicht und für den Tempomat und ESP, wenn der richtig arbeitet müssen die Bremslichter gehen, ich nehme an du hast sichergestellt das der Schalter im ausgebauten Zustand geht?

Gruß Chris
Hi,

der Schalter hat 4 Kontakte, die beiden äußeren(1 und 4) gehören zusammen und die beiden inneren(2 und 3)

Mit nem Multimeter habe ich beides getestet, der eine Kreis geht bei betätigter Stange auf Durchlass und der andere bei unbetätigter.

Somit sage ich mal, funktioniert der Schalter.

Hab zum Vergleich noch einen in meinem Golf 4(auch MK60ABS) den ich ggf. morgen ausbauen und Quertauschen kann, der Funktioniert 1a

wäre halt nur komisch, wenn der alte vom Bora bei dem ich beim zerlegen keinen Schaden feststellen konnte und der neue der gemessen kein Problem hat beide kaputt wären..... aber zumindest ging mit dem alten das Bremslicht noch, das hatte ich extra getestet vorm letzten Winter.

Oder ich habe irgendwo einen Kabelbruch, wäre aber auch komisch, weil auf den Bremslichtkabeln keine Belastung drauf ist wo ich sage.... hier kann was brechen....


ach und ist es normal, dass man während der Wagen rollt mit VCDS nicht aufs ABS steuergerät zugreifen kann, sondern nur wenn der Wagen steht(beides mit laufendem Motor)?

Konnte vorhin nicht während der Fahrt auf s ABS STG zugreifen, erst als ich an der Ampel stand ging es...

Geändert von Blackpitty (25.10.2019 um 19:24 Uhr)
Blackpitty ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Der Schalter für Bremsdruck sitzt am HBZ selbst, von unten angeschraubt.

Habe ich noch liegen kannst für Portokosten haben,...

01435 - Geber 1 für Bremsdruck G201
008 - unplausiebles Signal - Sporadisch


Liegt nicht am Pedalschalter.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Ich hab auch noch irgendwo einen im Keller, allerdings sollte wenn er es sein sollte nichts mit dem Tempomat und dem Bremslicht zu tun haben.

gibt man meinen Fehler in Google ein kommt zu 99% der Bremslichtschalter als Problem

wie kommst du darauf dass er es nicht ist?

einfach mal so schraub ich den G201 nicht raus da ich sonst den ABS Block entlüften muss denke ich.... und auf die Aktion hab ich keinen Bock außer es lässt sich 100%sagen es ist der G201

Geändert von Blackpitty (25.10.2019 um 20:03 Uhr)
Blackpitty ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Der Fehlercode BremsDRUCK weist aber nicht gerade auf den Pedalschalter für die Lichter etc hin.

Zudem hast du den 4 poligen Schalter (Öffner / Schlieser) selbst gemessen... und als i.O. bestätigt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

es gibt aber die Option dass der Fehler kommt wenn bei Pedalstellung X der Schalter noch nicht ausgelöst hat.

in dem Fall ist dann auch kein Drucksensor kaputt.....

grad erst in nem T4 Forum gelesen

ich werd mal morgen mit VCDs gucken wann welcher Bremsdruck anliegt, ich versteh trotzdem nicht warum meine Bremslichter garnicht gehen
Blackpitty ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von livelow
 
Registriert seit: 03.09.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen

01435 - Geber 1 für Bremsdruck G201
008 - unplausiebles Signal - Sporadisch
Am besten mal Bremsdruck oder Spannung des Sensors auslesen und schauen, wie sich die Werte verhalten beim Drücken des Pedals.
livelow ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von livelow Beitrag anzeigen
Am besten mal Bremsdruck oder Spannung des Sensors auslesen und schauen, wie sich die Werte verhalten beim Drücken des Pedals.
das teste ich morgen mal, hat da jemand ne Messwertblockinfo oder steht da direkt G201? hab noch nie im Bremssystem Messwertblöcke ausgelesen
Blackpitty ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Bremslichtschalter gehen wohl öfter kaputt, bisher deutet aus meiner Sicht alles darauf hin das bei dir schon 2 über den Jordan sind, bin gespannt ob mit dem anderen das Bremslicht geht.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Ich würde zunächst mal die Sicherungen kontrollieren. Wenn eine Sicherung gefallen ist, würde ich den Kabelbaum der in die Heckklappe geht als erstes kontrollieren.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ich habs behoben, aber eher durch Zufall....

Ich bin vorhin noch waschen gefahren und musste dazu den ausgebauten Schalter wieder rein stecken.

Hab mir dann gedacht... drückste den Schalter vorm einsetzen doch einfach mal auf minimum hinein statt wie in der Anleitung von VW ganz raus und dann gegens Pedal drücken

Nun sitzt er so, dass schon bei wenig Pedalbewegung der Schalter direkt auslöst und siehe da.... alles geht auf einmal wieder.

-das Bremslicht leuchtet
-es wird nach nun 100km Testfahrt kein Fehler mehr abgelegt, Lampe bleibt auch aus
-Tempomat funktionioniert auch wieder


Also lag es daran wie mehrfach im Netz steht, der Schalter muss auslösen bevor eine definierte Barzahl im Drucksensor gemeldet wird.

Eventuell wird durch meinen 27mm Hauptbremszylinder und großen T5 Bremskraftverstärker schon so früh viel Druck aufgebaut dass es mit dem alten Bremslichtschalter/Einstellung grad so auf der Kippe noch funktionierte und mit dem neuen nach VW Anleitung vor Auslösung des Schalters schon zu viel Bar Druck angelegen haben

Bin ich nun aber happy dass ich nicht wie vermutet den ABS Block ausbauen und einschicken muss
Blackpitty ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (28.12.2019)
Alt 26.10.2019, 03:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Danke für das Feedback, wieder was gelernt.

Kurios das er Druck in den FS schreibt, obwohl es am Pedalschalter liegt..

Kurze Frage noch:
Du hast aktuell Mark 60, mit T5 BKV und Tuareg 26.9 HBZ verbaut.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Denke mal das wird einfach daran liegen das der bremsdruckgeber schon nen wert abgibt und das Msg sowie die Abs nen Signal vom Bremslichtschalter erwarten, deshalb ist der Bremsdruck unplausibel weil das Pedal ja "noch" nicht betätigt wird
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Blackpitty (26.10.2019), Schlupf (28.12.2019), Wilhelm (20.12.2019)
Alt 26.10.2019, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Du hast aktuell Mark 60, mit T5 BKV und Tuareg 26.9 HBZ verbaut.
so ist es
Blackpitty ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Diese blöden Schalter, danke für die Rückmeldung.
Evtl ist beim von dir neuen Schalter der Weg bis er auslöst länger, deine Lösung schont auf jeden Fall den Geldbeutel bei Leuten die das selbe Problem haben.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.979
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

ja das kann auch möglich sein dass der Weg etwas anders ist bzw. der Auslösepunkt

Ist ein Schalter von Hella, ich kauf keinen Plunder

Somit gibts doch kein Elektrinikproblem beim Bora in 200k km weils nur ne Falscheinstellung war bzw. ggf. aufs geänderte Bremssystem zurück zu führen ist
Blackpitty ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Denke mal das wird einfach daran liegen das der bremsdruckgeber schon nen wert abgibt und das Msg sowie die Abs nen Signal vom Bremslichtschalter erwarten, deshalb ist der Bremsdruck unplausibel weil das Pedal ja "noch" nicht betätigt wird
ich habe jetzt das selbe Problem
01435 …( G201)
008 implausible signal - intermittend

ich habe 2 Logs: vom 10.10. (alles i.O.) und vom 14.12. (ESP-Fehler)
normales bremsen im Verkehr: 10… 20bar
Maximum (im Stand): 65bar

Frage: bei welchem Druck des Gebers sollte der Bremslichtschalter schalten?
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe jetzt das selbe Problem
01435 …( G201)
008 implausible signal - intermittend

ich habe 2 Logs: vom 10.10. (alles i.O.) und vom 14.12. (ESP-Fehler)
normales bremsen im Verkehr: 10… 20bar
Maximum (im Stand): 65bar

Frage: bei welchem Druck des Gebers sollte der Bremslichtschalter schalten?
Die kurze Antwort dazu ist bevor der Bremsdruck aufgebaut wird.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde ich auch behaupten


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
goerky Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 02.09.2018 18:49
Lapeno Werkstatt 18 05.02.2018 15:24
g4bine Golf4 8 24.01.2014 08:39
VauWeh Werkstatt 6 04.08.2012 17:49
Specki007 Golf4 7 24.10.2008 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben