Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.10.2019, 11:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Katers-lysator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2019
Golf 4
Ort: Fahretoft
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motor temporär deaktivieren

Moin zusammen,

ich würde mich über ein paar Ratschläge zu folgendem Thema freuen:

Ich habe einen Golv 4 (1J1) Automatik, der oft lange Standzeiten (6 Monate und mehr) ertragen muss. Leider läuft in dieser Zeit das Öl komplett zurück in die Ölwanne und nach dem Start (Motor springt "leider" allzu schnell an) klappern die Lager/Ventile das es einem wirklich Schmerzen bereitet, bis der Öldruck endlich da ist.
Ich suche deshalb eine Möglichkeit, das Anspringen des Motors temporär zu unterdrücken, so das sich mit dem Anlasser orgeln kann bis Öldruck da ist, ohne das der Motor anspringt.

IMHO ist das ja nur durch Deaktivierung der Zündung oder Kraftstoffzufuhr möglich. Einen Eingriff in das (recht aufwendige) Zündsystem möchte ich vermeiden.

Daher meine Frage in die Runde: Reicht es, die Sicherung 28 (Kraftstoffpumpe) zu entfernen (ggf mit einem Schalter in Reihe) um den Start des Motors auszusetzen? Werden dadurch evtl. Fehlercodes gesetzt?

Oder weiss vielleicht jemand ein andere, einfache, praktikable Lösung?

Danke schon mal fuer eure Hilfe

Gruss Fred


Katers-lysator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Katers-lysator Beitrag anzeigen
Daher meine Frage in die Runde: Reicht es, die Sicherung 28 (Kraftstoffpumpe) zu entfernen (ggf mit einem Schalter in Reihe) um den Start des Motors auszusetzen? Werden dadurch evtl. Fehlercodes gesetzt?
Hallo Fred,
ja, das ist möglich! Allerdings könnte es sein, dass der Kraftstoffdruck ausreicht um den Motor kurz anspringen zu lassen. Die Kraftstoffpumpe fördert (normalerweise) kurz Benzin beim Öffnen der Fahrertür.
Wenn Du beim Abstellen des Fahrzeugs aber schon die Sicherung herausnimmst oder den Schalter betätigst, dann funktioniert das auf jeden Fall.
Bei fehlendem Kraftstoff bleibt der Fehlerspeicher leer.

Hast Du schon mal in Betracht gezogen einfach die Hydrostößel zu erneuern?
Das sind ja beim AKL Motor nur 8
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Katers-lysator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2019
Golf 4
Ort: Fahretoft
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin didgeridoo,

Danke fuer die schnelle Antwort! Prima! Dann werde ich mir einen entsprechenden Schalter einbauen, der bei längerem Abstellen betätigt wird! Ausserdem ist das ja auch noch eine zusätzliche Wegfahrsperre ;-)
Meine Sorge war nur, das die fehlende Spannung an der Vorförderpumpe einen Fehler generiert, der dann erst wieder gelöscht werden muss.
Das die Hydrostössel anfangs ein bisschen klappern stört mich nicht weiter, zumal da ja nicht wirklich was kaputt geht. Beim letzten Start nach über einem Jahr klapperte es jedoch mächtig von weiter unten, Pleul oder Kurbenwellenlager.... Der Spuk war zwar nach nach wenigen Sekunden vorbei, liess aber einem, technisch nicht ganz Unbeleckten, schon einen Schauer über den Rücken laufen.
Jetzt hab ich ein Feiertagsprojekt.....

Danke dir

Gruss Fred
Katers-lysator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Eine elektrische Öl Pumpe wäre die beste und eleganteste Lösung. Damit könntest du bewusst vor dem Start schon Druck aufbauen und der Motor muss keine Umdrehungen ohne Öl machen

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 24.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Bei mir habe ich bei so eine Fall immer die Stecker von den Einspritzventilen abgezogen und dadurch immer die Zeit gebabt den Motor in ruhe seinen Öldruck aufbauen zu lassen und dann erst wenn die Stecker drauf waren zu starten.
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bansi
 
Registriert seit: 30.10.2019
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 264 Danke für 55 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Katers-lysator Beitrag anzeigen
Oder weiss vielleicht jemand ein andere, einfache, praktikable Lösung?
Einfach die Stecker der Einspritzventile abziehen.
Bansi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Katers-lysator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2019
Golf 4
Ort: Fahretoft
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Einfach die Stecker der Einspritzventile abziehen.
danke Bansi, ich denke aber der Aufwand ist grösser, als einfach eine Sicherung herauszunehmen.
Katers-lysator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bansi
 
Registriert seit: 30.10.2019
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 264 Danke für 55 Beiträge

Standard

Bitte was? Die 4 Stecker sind schneller abgezogen, als die Klappe vom Sicherungsdeckel zu öffnen und die Sicherung rauszufummeln.
Bansi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Katers-lysator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2019
Golf 4
Ort: Fahretoft
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Eine elektrische Öl Pumpe wäre die beste und eleganteste Lösung. Damit könntest du bewusst vor dem Start schon Druck aufbauen und der Motor muss keine Umdrehungen ohne Öl machen

MfG
bnitram
wie bei Schiffsmotoren..... Das wäre sicherlich die eleganteste und auch beste Lösung! Dürfte aber mit erheblichem Aufwand verbunden sein.
Katers-lysator ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.10.2019, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Warum sollte das Orgeln des Anlassers und damit auch das drehen des Motors besser sein, als den Motor per Verbennung laufen zu lassen???
Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle, Lager/Ventile usw. bewegen sich auch durch den Anlasser!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Aber springt der Motor an, dann mit höherer Drehzahl als der Anlasser erzeugt. Und Anlasser dosiert man. Springt der Motor an, dann läuft er.

Bei diesem Problem kannst (und wie ich finde solltest) du auch ein 0W-40 Öl nehmen.

Sicherung Nr. 28 sollte für Kraftstoffpumpe und Nr. 32 für Einspritzventile sein laut Etzold Golf IV. Doppelt hält besser. Oder Einspritzventile abstecken. Aber die brechen leicht.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.227
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Warum sollte das Orgeln des Anlassers und damit auch das drehen des Motors besser sein, als den Motor per Verbennung laufen zu lassen???
Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle, Lager/Ventile usw. bewegen sich auch durch den Anlasser!
Weil beim Orgeln nur mechanisch Öldruck vorgefördert wird.

Aber kein Verbrennungsdruck auf Kolben / Lager und Kurbeltrieb wirkt.

Daher drückt man Öl vor... Um denn eben beim Start unter Belastung direkt Öldruck zu haben.


Dies bezieht sich aber nur auf Reparaturfall oder Neu Aufgebaute Motoren,...
wenn einmal Öl bis an die oberen Lagerstellen im Kopf gelangt ist verhindern Rückschlag Ventile ein wieder abfließen.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Bansi (30.10.2019), nico1978 (30.10.2019)
Alt 30.10.2019, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kabel von Klemme 50 brücken ohne Zündung, fertig. Kannst du direkt an den Anlasser gehen oder legst dir nen kabel mit schalter an den Zas
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Katers-lysator (15.11.2019)
Alt 01.11.2019, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Bitte was? Die 4 Stecker sind schneller abgezogen, als die Klappe vom Sicherungsdeckel zu öffnen und die Sicherung rauszufummeln.
Beim 1.8T ja. Bei allen Anderen Motoren im Golf 4 -> nein.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Katers-lysator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2019
Golf 4
Ort: Fahretoft
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Kabel von Klemme 50 brücken ohne Zündung, fertig. Kannst du direkt an den Anlasser gehen oder legst dir nen kabel mit schalter an den Zas
Danke, die Idee gefällt mir! "Zas" = Zündanlasschalter???
wenn ich dich richtig verstehe, bei ausgeschalteter Zündung einfach Klemme 50 mit 30 befruchten, Motor orgelt.

Muss aber noch einmal nachfragen. Die originale Leitung zur 50 setze ich damit ja ebenfalls unter Spannung, d.h. was immer dort normalerweise den Anlasser steuert, setze ich damit ja auch (rückwärts) unter Spannung. Wird beim Golf 4 die Klemme 50 mechanisch direkt vom Zündschloss geschaltet? (dann würde ja nichts passieren) oder von irgend einem Steuergerät. das ich damit evtl schädigen kann
Katers-lysator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Kann nix passieren, Golf 4 haben keine start Automatik direkt von ZAS zu. Anlasser

Rückspeisung ist in dem Fall 50/30 kein Thema
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So siehts aus, sonst hätte ich schon was dazu geschrieben Würde mir was an den Kabeln vom Zas bauen mit nem Schalter innen, bedenke aber das das Kabel für kl. 50 2,5qmm hat, eventuell mit Relais schalten.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (15.11.2019)
Alt 15.11.2019, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Katers-lysator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2019
Golf 4
Ort: Fahretoft
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
So siehts aus, sonst hätte ich schon was dazu geschrieben Würde mir was an den Kabeln vom Zas bauen mit nem Schalter innen, bedenke aber das das Kabel für kl. 50 2,5qmm hat, eventuell mit Relais schalten.
die Idee ist jedenfalls simpel, einfach und gut! Da werde ich schon was basteln. Die nötigen Kabel sollten sich eigentlich alle am ZAS finden lassen, den werd ich mal freilegen und sehen was es dort zu holen gibt Danke dir!
Katers-lysator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Oder einfach Relais J271 o. J363 im Motorraum ziehen. Damit ist die Stromversorgung vom MSG unterbrochen.
Das setzt dann zwar einen Fehler im FS aber da dies ja nur 1-2 mal pro Jahr nötig ist sollte das nicht so schlimm sein. Ein KKL Interface zum FS löschen gibt es recht günstig.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Fivebanger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2019
Golf
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klaro, alle Lager laufen leer. Die Lager sind noch nicht einmal nach 10 Jahren leer gelaufen.

Welcher Motor denn? Hatte mal nen 1.8 5v, der hat kurz 2 sec gerasselt, weil der Spanner für die Kette noch keinen Druck hatte.

Aber um den Anlasser nicht zu strapazieren, würde ich den Motor mal ein paar Runden an der Kurbelwelle drehen. Schon alles.

Ansonsten ist das alles völlig sinnfrei.


Fivebanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kraftstoffpumpe, kraftstoffpumpenrelais, vorförderpumpe, zündung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1278081 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 23.05.2023 00:38
vdk2010 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 02.01.2017 12:55
tectrex Golf4 0 10.01.2014 13:47
emovate Werkstatt 6 30.11.2006 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben