Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.12.2019, 00:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard Me 7.5, M 3.8 und der 1.8 Steuergerät unterschiede

Hallo leute,

Mein Bruder hat heute ganz freundlicher weisen, meinen Spender Fahrzeug für einen 1.8t Umbau zum schrotten abgegeben. Leider habe ich steuergerät und dazu gehörige Kabelbäume noch nicht ausgebaut gehabt. İch habe zwar noch ein M 3.8 Steuergerät vom AGU, aber mein Motor ist ein Arz mit E-Gas und zweiter Lambdasonde. İch habe zwar die Datei von meinem ME 7.5 ausgelesen gehabt, aber hilft mir leider auch nicht.

Deswegen würde ich gerne ma wissen, was die Unterschiede außer des Egases und der zweiten Lambdasonde sind. Könnte ich den einen File auf das andere auf spielen? Wie würde es mit einem normalen 1.8 Steuergerät mit EGas aussehen? Ginge es, wenn ich die Datei auf den aufspiele? Kabelbaum ist kein problem hab noch genug da die passen, müsste nur bei manchen paar kabel nachlegen.

İch weiß das nicht alles mit vw in alles mit vw oder audi passt, deswegen frage ich. Villeicht kennt sich da einer mit der Elektronik besser auß und könnte mir da helfen. Wenn es klappt würde mir das ne menge Geld ersparen.

Viele Grüße


horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Die M3.8 hat einen 29F200-PSOP44-Chip mit einer maximalen Größe von 256kb.
Die Me7 hat einen 29F400 (512kb) bzw. 29F800 (1024kb) PSOP44-Chip .

Unterschiede:
- Me7 kann Breitbandlambda
- Me7 kann Nachkatlambda
- Me7 kann E-Gas
- Me7 kann NWV
- Me7 hat einen MAP-Sensor

Außerdem lässt sich die Me7 deutlich besser abstimmen, falls du Leistungstechnisch mal mehr vorhast.
Beide sind komplett verschieden, den Stand von deiner Me7 kannst du also nicht auf deine M3.8 schreiben.

Eine M3.8 und die dazugehörige Hardware (Seilzug, LMM, Kabelbaum) zu verbauen würde auch wenig Sinn ergeben.
Wenn du schon dabei bist, verbaue lieber gleich die Me7, die zu deinem ARZ gehört, die bekommst du billig auf ebay nachgeworfen.
Die Teilenummern fürs Steuergerät sind z.B. 06A906032AS und 06A906032AR.

Ob deine Idee mit einem 1.8er Saugersteuergerät funktioniert, kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nie ausprobiert. Da die Steuergeräte aber sowieso dasselbe kosten, würde ich keine Experimente eingehen.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gaghunf für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (14.01.2020)
Alt 11.12.2019, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.08.2011
Man
Ort: https://t.me/pump_upp
Verbrauch: https://t.me/pump_upp
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

horon6155 eine Nachricht über ICQ schicken horon6155 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von horon6155: Charleswer
Standard

Danke dir Schöne information . İch habe hier parat einen 1.8 Steuergerät da würde ich das versuchen. Versuch ist es ja wert. Noch dazu habe ich bei mir einen ME7.5.10 Steuergerät von bosch gefunden. Die Teilenummer sagt es gehört zu einem Golf 4 1.4l. könnte es sein das das der gleiche ist wie der 1.8t nur mit anderer software?
horon6155 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

1.4 l ME 7.5.10 hat ganz andere Stecker, das passt leider nicht.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sda2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2017
VW Golf 4
Ort: OWL
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ME7 Steuergerät aus dem 2.0er passt, vorausgesetzt du flashst es um. Die Saugrohrklappe ist beim Turbo das N75

Wichtig ist, wenn du nicht auf dem Steuergerät löten willst, musst du eines kaufen aus einem Fahrzeug mit Hauptrelais, sonst bleiben die Zündspulen aus und die Drosselklappe wird nicht adaptiert.


sda2 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TranceDancer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 12.01.2017 14:45
Matze82 Golf4 16 22.05.2011 10:20
TiAN Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 15.08.2010 18:32
d4RulA Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 19.01.2008 18:02
DIEsEL_AT Motortuning 18 09.12.2007 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben