Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.12.2019, 14:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2019
VW Golf 4 Variant
Ort: Gera
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Unglücklich DWA löst ständig aus

Hallo
Ich bin erst neu hier und hab direkt eine Frage bzw. ein Problem.
Letzte Woche, kurz bevor ich auf Arbeit fahren wollte, löste plötzlich die DWA meines Golf 4 aus. Habe mir nichts weiter gedacht (zwecks Winter und Kälte und so) und hab ihn kurz auf und wieder zu geschlossen. Fünf Minuten später ging die DWA dann plötzlich wieder los. Daraufhin hab ich am Nachmittag des Tages die Heckklappenverkleidung abgenommen (wegen dem Mikroschalter des Klappenschlosses und bin dabei ausversehen auf die FB gekommen und hab das Auto verschlossen. Habe daraufhin das Auto wieder aufgeschlossen und plötzlich ging es nach 30sekunden wieder zu, obwohl die hintere linke Tür offen war (den mikroschalter an dem Klappenschloss hatte ich zu dem Zeitpunkt abgeklemmt). Als ich danach den Golf wieder öffnete und die Fahrertür öffnete damit er nicht wieder verschließt, ging wieder die DWA los. Gestern Nacht ging dann die DWA 3 mal hintereinander los, weshalb ich sie schlussendlich ausgeschaltet habe. Heute habe ich zudem festgestellt, dass beim abschließen des Golfs die Blinker nicht aufleuchten und dass das Licht der Fahrertür bei geschlossenen und geöffneten Zustand ständig mal an mal aus geht, was sich allerdings mit der Vermutung des Defektes des Schlosses der Hinteren linken Tür beißt. Kann mir da jemand weiter helfen 😅?


Greenee9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehlerspeicher auslesen, Messwertblöcke 15 im Komfortsteuergerät auslesen, da stehen die letzten 4 alarmgründe drin
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2019
VW Golf 4 Variant
Ort: Gera
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher auslesen, Messwertblöcke 15 im Komfortsteuergerät auslesen, da stehen die letzten 4 alarmgründe drin
ich war in meiner Werkstatt des Vertrauens und die sagten mir (da ich das schonmal in einem anderen Thema gelesen hatte) dass ich kein Komfortsteuergerät hätte und die deshalb dort nichts auslesen können
Greenee9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn Du Funkschlüssel und eine DWA hast, hast Du definitiv auch ein Komfortsteuergerät.
Wechsel die Werkstatt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
digel (15.12.2019)
Alt 14.12.2019, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Genau wie es unser Freund mit dem 1.8t erklärt hat ist's. MWB prüfen.
Zur Not kann man die DWA Tröte rausprogrammieren
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2019
VW Golf 4 Variant
Ort: Gera
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ich werd Montag gleich mal in eine andere Werkstatt fahren und die sollen dann mal gucken. Danke für die bisherigen Antworten, Ich halt euch da mal auf dem laufenden.
Greenee9999 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.12.2019, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2019
VW Golf 4 Variant
Ort: Gera
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also ich war gestern in einer anderen Werkstatt und die haben mir das bestätigt, dass ich kein komfortsteuergerät habe, da ich keine elektrischen Fensterheber und auch keine elektrisch verstellbaren außenspiegel habe. Die hatten das türschloss der Fahrertür unter Verdacht, weshalb sie mir eins mitgegeben haben, was ich heute mal einbauen werde. Andernfalls meinten die auch, dass es eine kalte Lötstelle in der DWA sein könnte. Wäre dass denn möglich, dass das der Fehler ist oder eher nicht? 😅
Greenee9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann hast du trotzdem ein Zv Steuergerät welches auch Diagnosefähig ist (Adresse 35)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Wo steht die Mühle?
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo kommst du her?
Such dir einer aus meiner Liste raus und fahr zu einem User...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2019
VW Golf 4 Variant
Ort: Gera
Verbrauch: 7,3
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 73
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also erstmal noch frohe Weihnachten
Ich hab den Fehler nun durch Zufall gefunden. Das Kabel des Mikroschalters der Motorhaube ist in die Riememscheibe am Motor gekommen und ist verständlicherweise durchtrennt worden. Nun lagen die zwei blanken Kabel mal auf der Riemenscheibe und mal nicht was das fehlende Blinken der Blinker beim verriegeln erklärt. Zudem ist bei unterbrechen des Stromflusses wenn die Kabel die Scheibe nicht mehr berührten und der Wagen abgeschlossen war der ausgelöste Alarm zu erklären. Bin dann gleich einen Tag später auf nen Schrottplatz gefahren und hab mir das Kabel mit Stecker aus nem Schrottauto rausgeschnitten und bei mir eingelötet. Bis jetzt kein weiterer Alarm also scheint das Problem gelöst. Vielen Dank für eure Beteiligungen an meinem Problem
Greenee9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Greenee9999 für den nützlichen Beitrag:
Sheepy (27.12.2019), vwbastler (26.12.2019)
Alt 27.12.2019, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Immer wieder schön, wenn es Rückmeldung gibt und das Problem auch noch behoben wurde. 👍
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Danke fürs Feedback...


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dwa, elektronik


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kris1337 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 03.12.2019 19:47
blaubiene1 Golf4 8 03.12.2013 15:48
Eggie Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 27.05.2010 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben