Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.01.2020, 15:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard [Gelöst] Spiegelheizung Schalter umbauen (Heckscheibenh. Sch. -> Spiegelsch.)

Hallo Zusammen,

in der SuFu als auch mit Google bin ich nicht wirklich fündig geworden was meine durchaus sehr außergewöhnliche Anfrage betrifft.

Meine Spiegelheizung funktionierte seit geraumer Zeit nicht mehr.
Die Ursache war recht schnell gefunden. Ich habe mir vor einiger Zeit aus der USA einen Heckscheibenheizungtaster mit Zeitschaltrelais gekauft, welcher die Heizung nach ca. 10 Minuten automatisch wieder abschaltet. Mit diesem Taster funktioniert allerdings die Spiegelheizung nicht.

Sobald ich den originalen Schalter wieder verbaue geht die Spiegelheizung.

Soweit ich mich erinnere gab es beim Golf 4 zwei Varianten, wie die Spiegelheizung funktioniert. Einmal per Heckscheibenheizungs-Schalter (wie bei mir) und einmal per Spiegel-Verstellschalter (Position "0" bzw. Heizstellung).


Kann man den Heckscheibenheizungs-Taster so anpassen, dass die Spiegel auch mit funktionieren?

Plan B: Kann man die Spiegelheizung umlegen auf den Spiegelverstellschalter?





Das einzige, was ich gefunden habe war ein recht ausführlicher Bericht über die unterschiedlichen Varianten. Klick mich

Aber was brauch ich nun und wenn ich Kabel ziehen muss, dann von Wo nach Wo?

Danke euch im Voraus.



Geändert von akkarin92 (06.01.2020 um 15:38 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.01.2020, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Die Antwort habe ich sogar damals selber geschrieben:

"Bei der Variante über Heckscheibenheizungsschalter-E15 sei noch gesagt, dass die Zuleitung von Sicherung-26 über ws/ge-Ader auf T7/5 kommt und über den Schalter geht dann T7/6 über ws-Ader zur Heckscheibenheizung und über separaten Pin geht dann über T7/3 ws/sw-Ader die Spiegelheizung-Z4 + Z5 ab!"

Also einfach nur den Abgang zur Heckscheibenheizung mit dem Abgang zur Spiegelheizung verbinden und dann läuft es auch mit der Zeitschaltuhr!
T7/6 Ader-weiß mit T7/3 Ader weiß/schwarz verbinden! D.h. T7/6 muß am 7poligen Stecker bestehen bleiben und es muß vor dem Stecker eine Aderbrücke zu diesem Pin-6 hergestellt werden. Entweder Du nimmst die Ader der Spiegelheizung aus dem Pin-3 heraus und verbindest ihn mit der weißen Ader der Heckscheibenheizung oder Du machst nur eine Aderbrücke zwischen den beiden Adern.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.01.2020, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok, vielen Dank schonmal für die Info!

Ich hab gerade den Originalen Schalter mal zerlegt und werde morgen mal den Taster zerlegen.

Im Endstück des originalen Schalter gibt es im Prinzip auch nur eine Brücke Zwischen Pin 3 und 6.

Vielleicht ist es ja möglich die Endstücke zu tauschen. Ich werde das morgen mal testen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Mit einer Brücke im Anschlußstecker kannst Du beide Schalter-Arten benutzen und mußt nichts auseinander nehmen. Im normalen ist die Brücke dann sowohl vor dem Stecker als auch im Schalter und bei dem Zeitschalter ist die Brücke nur vor/im dem Stecker, dann paßt es immer! Die zwei Anschlüsse aus Pin 6 und Pin3 rausnehmen und mit einer kurzen Aderbrücke verbinden und wieder einklicken und dann klappt es! Oder Du lötest es kurz hinter dem Stecker dazwischen und isolierst alles wieder schön!

...und Löten ist sicherer als die blöden "Stromdiebe", also die Schneid-Klemm-Verbinder/Abzweiger!

Geändert von Schlupf (05.01.2020 um 02:09 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Jetzt wirds seltsam.

Ich habe gerade den Taster geöffnet - er hat auch eine Brücke zwischen Pin 3 und 6.

Daraufhin hab ich mal Strom auf die Kiste gegeben. Beide Schalter haben das exakt selbe Schaltverhalten.

Im Auto wenn ich an den Spiegeln messe bekomm ich nur 12 Volt mit dem Schalter, nicht aber mit dem Taster.

Ich werde morgen nochmal alles prüfen - vielleicht hab ich irgendwo was falsch gemessen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sorry für Doppelpost.

Das Problem ist behoben. Es gibt Dinge, die gibts nicht...

Am Stecker für den Schalter der Heckscheibenheizung war ein Kontakt nicht richtig eingerastet.

Die Pins des originalen Schalters sind etwa einen halben Millimeter länger als die des Tasters. Dadurch hat die Spiegelheizung mit dem Schalter funktioniert, mit dem Taster hatte der Kontakt keine Verbindung.

Kontakt vernünftig eingerastet, getestet - geht.

Dennoch Danke für die Unterstützung!
 

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (06.01.2020), Schlupf (08.01.2020)
Alt 06.01.2020, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Ein schöner Fehler
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Jaaa manchmal sind es die Kleinigkeiten - die einen verrückt machen.

Aber sauber das du es gefunden und gelöst hast!

#saubereFehlerSuche


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
N8tro Werkstatt 1 22.06.2018 14:29
swiss2004 Golf4 0 29.11.2017 23:21
Rey Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 18.10.2017 19:44
vitzlibutzli Golf4 1 07.06.2013 17:31
Alex.Mysterious Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 22 09.09.2010 23:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben