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Alt 13.01.2020, 12:29
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MTM
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Standard angefangen hat es mit dem Lüfter...

Hallo ihr,

ich bin Micha und habe einen Golf 4, 16, Bj 99, 101 PS, 285.000km

Gestern ging die Motorwarnleuchte an, Temperatur stand auf 130°, Öl war alle.
Also nachgefüllt und festgestellt, dass die Kühlerlüfter nicht laufen.
Kumpel meinte, in dem Fall verbraucht der Motor mehr Öl, deswegen war es wohl alle.
Sicherung 5 war durch, laut Tabelle ist sie für "*7,5A Komfortelektronik, Geschwindigkeitsregelanlage, Sitzheizung, Klimaanlage, Multifunktionslenkrad". Sicherubg für Zigarettenanzünder war auch tot, aber wer braucht das schon?!

Auf der Fahrt nach Hause gestern schwankte die Temperatur immer zwischen 90 und 100 ä°, bis sie auf 130° kippte. Nachhausefahren gibg nur in 3 Etappen á 2km

Heute früh den km zum Baumarkt und 2km weiter zu ATU gefahren, Temperatur hing bis 90° nicht weiter.

Heute hab ich mir neue Sicherungen gekauft und eingebaut und bin losgefahren. Nach 10m bin ich nochmal angehalten. Da sprang das Auto nicht mehr an. Wegfahrsperre ist drin und das gelbe Symbol leuchtet. Allerdings leuchtet das und die Tachobeleuchtung auch, wenn der Schlüssel bereits gezogen ist. Im Innenraum riecht es jetzt komisch. Es riecht nicht nach Öl oder Benzin, eher etwas beißend.

Gehören die Probleme alle zusammen oder was ist da los?
Sind die Probleme heute auf das Wechdeln der Sicherung zurückzuschließen?

Micha


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Alt 13.01.2020, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
MTM
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Standard

achja. der Motor läuft ruhig, kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasserverlust. Zylinderkopf sollte daher iO sein, wurde vor 3 Jahren gewechselt. Hat aber schon immer Probleme mit der Gesamtelekrtik (schließt von alleine ab, schaltet das Radio manchmal von allein ein).
Zündschloß wurde vor 2 Jahren gewechselt (weil die Zündung da überhaupt nicht ausschaltete).
MTM ist offline  

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Alt 13.01.2020, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Bau mal die Batterie und deren Halter aus.
Dann prüfst Du das Massekabel vom Batterie Minuspol über den Schraubanschluss auf der Karosserie, bis zum Getriebe.
Also mal komplett ausbauen und auf Korrosion prüfen. Insbesondere im Bereich der Ringkabelschuhe.

Zu dem Kühlerlüfter:
Zieh den Stecker am Thermoschalter am Kühler ab und überbrück die Pins im Stecker mit einem Stück Draht. Wenn die Lüfter dann anlaufen, ist der Thermoschalter defekt.
Wenn nicht: Prüf die drei grünen Sicherungen in dem kleinen Sicherungskasten auf der Batterie. Evtl ist auch der komplette Sicherungskasten defekt/korrodiert !
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.01.2020, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Anleitung zum Schalter überbrücken:
https://www.motor-talk.de/videos.htm...%2F4yECWbWeHNQ

Das und die schon beschriebene Sichtprüfung der elektrischen Komponenten führt dich weiter.
Beim Sicherungskasten ganz genau hingucken! Bei mir war durch Hitze etwas Plastik geschmolzen und das hat dafür gesorgt das die 30A Sicherung für die Lüfter nicht mehr durchgängig war. Hat man nur gesehen wenn man die Sicherung rauszieht.
Abbi ist offline  

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Alt 16.01.2020, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Es könnte aber auch sein, dass das Thermostat eine Macke hat und der große Kreislauf nicht geöffnet wird und dadurch auch die Lüfter über den Thermoschalter nicht einschalten. Es fehlt dann schlichtweg der Auslöser!
Wenn der Zeiger hoch geht sollte man schleunigst Gegenmaßnahmen ergreifen, damit keine Überhitzung entsteht. Also Heizung voll auf und Innenraumlüftung auf höchste Stufe und dann eben Fenster auf usw.! Auf die Art kommt man vielleicht mit blauem Auge davon und rettet die Kopfdichtung.

Ausgelöste Sicherungen sind kein Spaß, sondern da steckt meist mehr dahinter.
Da sollte man schon nachgehen und feststellen, an was es liegt und wo der Kurzschluss oder die Überlastung liegt.

Ein fremder Geruch im Innenraum ist auch mit Vorsicht zu betrachten, weil man die "Strömlinge" und "Ampereleins" genau so riechen kann! Mit einem Kabelbrand ist nicht zu spaßen, denn es sind schon eine Menge Autos einfach so abgefackelt.
Schlupf ist offline  

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Alt 16.01.2020, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es im Innenraum schon beißend riecht, ist Vorsicht geboten, nicht das Dir die Karre abfackelt weil da irgendwo wegen einem Kurzschluss schon die Isolierungen der Kabel durchschmoren.....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 16.01.2020, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Es könnte aber auch sein, dass das Thermostat eine Macke hat und der große Kreislauf nicht geöffnet wird und dadurch auch die Lüfter über den Thermoschalter nicht einschalten. Es fehlt dann schlichtweg der Auslöser!
Das hatte ich mir damals auch gedacht. Ist ja recht schnell geprüft: Nach dem Kaltstart prüfen ob der untere große Kühlwasserschlauch heiß wird sobald der Motor Betriebstemperatur hat/ das Thermostat schaltet.
Um auf Nummer sicher zu gehen könnte man auch noch die Wasserpumpe prüfen indem man die Leitung am Kühlwasserausgleichsbehälter abzieht und schaut ob kräftig gefördert wird. Es gibt ja durchaus die Symptomatik der brechenden Schaufelräder der WaPu in Folge dessen die Förderleistung nachlässt.
Abbi ist offline  

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Alt 16.01.2020, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Geschmolzener Sicherungsträger auf Batterie - ein Klassiker am Golf 4


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