Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.02.2020, 10:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard Wie schließt man einen 12V Taster und Öffnungsmotor an?

Mahlzeit,

es ist mir fast schon peinlich, aber ich hab irgendwie keine Ahnung von folgendem Problem.

Ich habe mir in der Bucht einen 12V Taster (kein Schalter) gekauft, den betätige ich, dann öffnet hinten die Heckklappe, soweit so gut. Mein alter Taster hatte 2 einfache Klemmen hinten dran Plus und Minus. Dieser Taster hingegen hat ganze 5 Stecker.

Plus minus ist angeschrieben für die LED die dieser Taster hat, die restlichen 3 sind angeschrieben mit NC NO C . Der Verkäufer schreibt man muss C und NO anschließen, dadurch wird der Kreislauf erst geschlossen. Es handelt sich hierbei um einen Schließkontakt.

Ich habe nun beim Zugmotor für die Heckklappenöffnung, ein Masse Kabel, das schließe ich an der Heckklappe ans Blech, und ein Plus Kabel, das habe ich bereits bis nach vorne zum Armaturenbrett verlegt.

Kann mir jemand erklären wie ich nun den Taster korrekt anzuschließen habe? Habe das Armaturenbrett draussen, und komme dementsprechend gut überall dazu.

Nochmals kurz zusammengefasst, der Taster der vorne im Armaturenbrett sitzen soll, den möchte ich nutzen um den Öffner in der Heckklappe anzusteuern.

Weiters soll der Taster leuchten, hat so ein LED Ring integriert, aber am besten nur bei Zündung ein, die Taster Funktion hingegen kann auch bei Dauerplus aktiv sein, sonst muss ich jedes mal umständlich erst Zündung ein und dann den Taster betätigen.

Hoffe es etwas verständlich rüber gebracht zu haben.

Anbei noch die Anleitung vom Taster und vom Öffner:







Danke im voraus für jede Hilfe


Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi Merill,


NO heißt "Normally Open"
NC heißt "normally Closed"


So kenn ich dann von Relais, die als Schließer oder Öffner verwendet werden können.


Wenn Du also den Taster als Schließer verwenden willst, solltes Du NO und C1 verwenden.



So für mich die Logik.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy Ingo,

bin mit dem Wort *Schließer* nicht vertraut, ich möchte ja den Kofferraum mit dem Taster öffnen können.

Die Frage ist was muss ich jetzt konkret wo anschließen. Also des plus Kabel von hinten muss ich ja irgendwo anschließen, und den Taster wiederum auch wo.

lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi Merill,

nur kurz, ich bin auf Arbeit:

Relais:

Kontakt 30: Plus von Batterie (wie in Bild 2 eingezeichnet)
Kontakt 87: zum Pluspol vom (neu gekauften) Motor (wie in Bild 2 eingezeichnet)
Kontakt 85: zum Taster Pin NO
Kontakt 86: Masse (wie im Bild 2 eingezeichnet)

Taster:

NO: Zum Relais Pin 85
C1: Klemme 75X (Zündungsplus) oder Klemme 30 (Dauerplus)

LED
Masse: Masse
Plus : entweder Zündungsplus oder Plus bei eingeschalteter Beleuchtung (Klemme 58D)

Motor:
Masse mit Masse verbinden (wie in Bild 2 eingezeichnet)
Plus mit Klemme 87 vom Relais verbinden


Schließer bedeutet, dass, wenn Du den Taster drückst ein Stromkreis geschlossen wird, er wenn nicht gedrückt also offen ist.
Öffner ist umgekehrt: Bei Druck offen, bei "nicht Druck" geschlossen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen...


gruß ingo

Geändert von knipseringo (06.02.2020 um 11:17 Uhr) Grund: Belegung am Taster nochmal geändert
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Merill (06.02.2020), Schlupf (06.02.2020)
Alt 06.02.2020, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy Danke Dir!

bin auch noch auf Arbeit aber Büro Dienst, also auf Feierabend warten ;-)

Falls du später Zeit hast, hätte da noch ne Frage, kann ich das ganze nicht auch nach Schema A anschließen?

Das wäre mir am liebsten, da bei Schema B die Ansteuerung über das Kofferklappen Signal erfolgt - was auch immer damit gemeint ist. Ich habe jedenfalls keine 3. Taste in der Fernbedienung falls das gemeint ist?

Dazu hab ich noch ne Frage:

Schließer bedeutet, dass, wenn Du den Taster drückst ein Stromkreis geschlossen wird, er wenn nicht gedrückt also offen ist.
Öffner ist umgekehrt: Bei Druck offen, bei "nicht Druck" geschlossen.

Du hast in deiner Anleitung aber geschrieben dass ich NO anschließen muss, und oben hast geschrieben:

Wenn Du also den Taster als Schließer verwenden willst, solltes Du NO und C1 verwenden.

Hääää? Möchte ihn als Öffner verwenden, sprich wenn ich den Taster betätige springt die Klappe auf, meinst du das so, oder wird das einfach nur so bezeichnet?

LED anschließen ist mir nun klar.

Sorry für die vielen Fragen, aber mir ist vor Jahren mal ein ein Öffner abgeraucht, da bin ich leider ein gebranntes Kind.

Aber Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe, dann kann ich das am Wochenende in Angriff nehmen ;-)
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Falls du später Zeit hast, hätte da noch ne Frage, kann ich das ganze nicht auch nach Schema A anschließen?

Das kannst Du natürlich auch machen. Das hatte ich gar nicht gesehen.

Bevor Du nach diesem Schema anschließt, solltest Du aber die max. Stromaufnahme des Motors wissen und ob Dein Taster diese aushält.
Bei Schema B brauchst Du dieses nicht berücksichtigen.


Denn das ist der Vorteil einer Relaisschaltung, du kannst mit relativ wenig Strom (und damit dünnen KAbeln) große Lasten über ein Relais schalten.


Wenn der Taster aber die Last vom Motor aushält, geht aber auch Schema A.

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Hääää? Möchte ihn als Öffner verwenden, sprich wenn ich den Taster betätige springt die Klappe auf, meinst du das so, oder wird das einfach nur so bezeichnet?
Das kann ich Dir nicht 100%-ig beantworten, denn ich kenne die Arbeitsweise des Motors nicht genau.


Ich verstehe es so:
Du drückst auf den Taster (schließt damit den Stromkreis) und der Motor zieht an. Damit zieht er dieses kleine Band und entsperrt die Heckklappe.


Sollte es andersrum sein, dass der Motor mit gezogenem Band dauerhaft die Klappe zuhält und Du ihn kurzzeitig stromlos machen muss, damit sie aufspringt, dann hast Du recht, dann muss der Schalter als "Öffner" verwendet werden.
Wäre für mich aber in dem Fall unlogisch und an sich Stromverschwendung, da der Motor dauernd laufen müsste.


Bei "Öffner" und Schließer", gehe nicht vom Motor oder der Heckklappen entriegelung sondern von dem Taster.


Drückst Du den Taster und es fließt dabei Strom durch den Taster, dann "Schließt" Du ihn bei Betätigung ----> Schließer
Fließt dauerhaft Strom durch den Taster und bei Betätigung "öffnest" Du diesen Stromkreis (also es fließt kein Strom mehr) ----> Öffner


Hoffe es ist nun etwas klarer.


Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Aber Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe, dann kann ich das am Wochenende in Angriff nehmen ;-)
Gern geschehen.


Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Merill (06.02.2020)
Alt 06.02.2020, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Danke Dir!

Bei dem Taster steht in der eBay Beschreibung dabei: Schaltleistung: 3 (2)A / 250VAC

Bei dem Zugmotor steht dabei 12V = 15A

Würde das so gesehen passen mit Schema A oder passt des ned?

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich mische mich kurz mal ein!
Der Taster tastet/schaltet nur die Steuerspannung zur Relaisspule, daher reichen die 2/3A
Der Motor wird vom Relais geschaltet und da geht es über den Lastkontakt 30 und 87, der hält dann die höheren 15A auch aus!
So ein Relais hat immer einen Steuerkreis und einen Lastkreis!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Merill (06.02.2020)
Alt 06.02.2020, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Bei dem Taster steht in der eBay Beschreibung dabei: Schaltleistung: 3 (2)A / 250VAC
Bei dem Zugmotor steht dabei 12V = 15A

Wie Schlupf schon sagt, über Schema B (Relais) kein Problem.


Schema A (also direkt) fällt mMn aus, das 3A deutlich unter den 15A vom Motor sind.


Also ich würde Schema B (über Relais) machen, so ein Relai kostet nicht die Welt und Du kannst die Leitungen nach vorn recht schmal ausführen.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

??? Ist das Relais nicht schon vorhanden? Welches Relais muss ich dann kaufen und vor allem wo kommt des hin bzw schließe ich des an? Dachte dass das Relais schon vorhanden ist. Hmmmm

Okay grad bei eBay entdeckt, 12 v Schließer Relais. Des wird einfach irgendwo befestigt, und dann die Sachen wie knipseringo erklärten hat angeschlossen, ? Dann wäre es soweit klar und ich besorge so ein Relais

Geändert von Merill (06.02.2020 um 18:19 Uhr)
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

ja genau das Relais brauchs Du noch.


Kostet aber nicht die Welt. Nimm am Besten eins für 20A oder 40A. Da bist Du auf der sicheren Seite und die sind Massenware. Die gibt es entsprechend günstig


gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Merill (06.02.2020)

Werbung


Alt 06.02.2020, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
[Klugscheiss]
Beschreibungsversuch:
NO, NC, das sind international normierte Begriffe aus der Elektrotechnik Untergruppe Schaltschrank/Steuerungsbau und beschreiben den Schaltzustand RUHEZUSTAND, d. h. es ist egal, was der Schalter ausserhalb des Steuerkasten bewirkt, das Ding heisst so. Basta, wie Schröder sacht. Es ist alleinig die Nachricht: Strom kann im Ruhezustand (durch den Schalter) fliessen (NC) oder es kann im Ruhezustand kein Strom fliessen (NO).
Schalter: Schaltzustand bleibt nach Betätigung bestehen, da gibt es eigentlich kein NO bzw NC nach o.g.Regel, das definiert sich dann über die Funktion (z.B. Notaus reingehauen oder Notaus nicht reingehauen)
Taster: aktiver Schaltzustand bleibt nur , solange betätigt wird, dann schnappt das Schaltelement zurück in Ruhezustand.
Man kann mit einem Taster eine Aktion beginnen oder beenden.
Beispiel: Einschalten einer Maschine mit EIN-Taster (wobei es egal ist, ob das ein Schliesser oder ein Öffner ist) und ebenso Ausschalten der Maschine mit einem baugleichen Taster. Ob man Öffner oder Schliesser nimmt, wird von Sicherheitskriterien bestimmt, die Funktion erfüllt dann die nachgeschaltete Steuerung (Relais, SPS, µC…)
Definition Ruhezustand: Anlage stromlos, Anlage ohne Bedienpersonal, Nockenschalter wird nicht von Nocke berührt, kein Druck auf Pneumatik- und Hydraulikleitungen…
[/Klugscheiss]

Geändert von Wilhelm (06.02.2020 um 21:56 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Merill (06.02.2020)
Alt 07.02.2020, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Guten Morgen,

Ich hätte noch ne Frage zum Relais, in der Bucht haben die meisten 12v Schließer Relais 5 Kontakte/Pins.

Da ist 87a dabei, geht so eines auch, oder soll ich lieber nach einem mit 4 Pins schauen?

Ach ja und da steht oben ja dabei bei der Relaisschaltung Minimum ein 2mm2 Kabel verwenden, gibts im Innenraum wo die Möglichkeit die 12V von der Batterie abzugreifen, am Radio Kabelbaum oder beim Zigarettenanzünder hab ich dies ja, weiß jetzt aber nicht ob dieses Kabel direkt an die Batterie rann muss?

Armaturenbrett ist aktuell draußen, somit würde ich überall gut dazukommen,

Lg

Geändert von Merill (07.02.2020 um 07:22 Uhr)
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

kannst Du problemlos nehmen, den Kontakt lässt Du dann halt einfach frei.

Zur Erklärung:
Wenn Du den Kontakt 87a hast, ist das Relais ein "Wechsler". So ähnlich wie Dein Schalter, kannst Du dir aussuchen, ob es ein Schließrelais (Anschluss an Klemme 87) oder ein "Öffnerrelais" (Anschluss an Klemme 87a) ist.

Ist die Spule spannungsfrei ist 30 mit 87a verbunden, wird die Spule bestromt , ist 30 mit 87 verbunden. Ein Wechselrelais eben.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Schau aber mal, da gibt es welche mit einer Schraublasche, da kannste das Teil dann irgendwo festschrauben und mußt es nicht in die Luft hängen. Oder Du nimmst einen Stecksockel noch mit dazu.
Hier:
https://www.google.com/search?q=Rela...5GWl0e-ILOzCM:
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Mahlzeit,

ich hätte da noch eine Fachliche Frage bezüglich *Litze*. Auf dem einen Foto wird ja darauf hingewiesen dass mindestens 2mm2 als Querschnitt verwendet werden muss.

Habe blöderweise nur noch 1,5mm2 auf Lager. Wäre es möglich auch gewöhnliche Litze aus dem Baumarkt zu verwenden, die man normalerweise für Steckdosen nimmt? Oder was könnte ich sonst noch verwenden? Lautsprecher Kabel hätte ich genug da in 2,5mm2, habe aber kein Technisches Fachwissen, ob solch ein Kabel dafür geeignet wäre.

die Bezeichnung von dem Kabel aus dem Baumarkt lautet: H07V-K

Das Kabel muss ja gemäß Bild an die Batterie.

lg

Geändert von Merill (10.02.2020 um 13:45 Uhr)
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen

Habe blöderweise nur noch 1,5mm2 auf Lager.
da würde auch 0,75 reichen, Stromfluss ist ja nur während des Moments der Öffnung der Klappe. Wenn du eine Sicherung (Flachstecker 6,3mm passen auf die Sicherung z.B. 10A, dann Isoband drum, fertig) nahe Batterie einbaust, oder auf eine abgesicherte Leitung gehst, ist alles gut.

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen

die Bezeichnung von dem Kabel aus dem Baumarkt lautet: H07V-K
H = harmonisierte Leitung (unereblich für dich)
07 = 450…700V,sollte reichen ;-)
V = Isolierung PVC o.ä.
K = feindrähtig bei fester Verlegung (d.h. kein Volldraht, der wäre eindrähtig = U)

Diese Leitungen nimmt man nicht (!) für Hausinstallation

Geändert von VW-Mech (10.02.2020 um 17:03 Uhr) Grund: quote "[" ergänzt
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Merill (11.02.2020)
Alt 10.02.2020, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

@Wilhelm Danke dir, werde es wohl so machen wie du gesagt hast. So einen Sicherungshalter hab ich noch bei einem anderen Kabel übrig.

Ps: für die Hausinstallation hab ich tatsächlich die starren festen Kabel, also keine fein Litzen ;-)

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Mahlzeit,

ich habe da noch ne Frage, und möchte nicht extra einen neuen thread dafür aufmachen.

Ich möchte mir vorne 2 Stück USB Stecker verbauen, den einen würde ich in den Zigarettenanzünder stecken, den anderen im Handschuhfach verstauen, laut Bilder bei eBay hat der ein Plus und Minus Kabel dabei um den direkt anzuschließen.

sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/12V-Auto-Zig...8AAOSwQLVd6ZzD


Meine Frage nun, hinten habe ich eine 12V Steckdose drinn, da möchte ich ebenfalls einen USB Stecker noch dazu einbauen, kann ich den an den Kabelbaum dieser 12V Steckdose mit anschließen?

Und vorne ist die Frage auch an die 12V Buchse it anschließen, oder lieber wo anders abgreifen? Aktuell ist das Armaturenbrett ausgebaut, sprich hätte genug Platz um alles vernünftig zu verlegen.

Danke im voraus.

LG

Geändert von Merill (11.02.2020 um 12:02 Uhr)
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi Merill,

also generell kannst Du die an alle 12V-Leitungen anschließen.
Diese Wandler sind dafür gedacht, dass Du sie am Zigarettenanzünder oder sonstwo anschließen kannst.

ABER (keine Antwort von mir ohne "aber") :

Das Ding kann Strom ziehen, liest ja selber >3A. Das heißt die Kabel sollten dick genug sein. Anders als bei Deinem Heckklappenmotor ist das ja eine Last, die über einen längeren Zeitraum die Leitung belastet.
Und zweitens, rate ich Dir, sie trotzdem schaltbar zu machen.
Gerade die billigen USB-Wandler produzieren bei der Wandlung ordentlich Wärme. Im Zigarettenanzünder fällt das nicht auf, da ist genug Metall zur Wärmeabfuhr da.

Sie machen dies auch dauernd, sprich es ist egal ob ein USB-Gerät angesteckt ist oder nicht.

Auf Dauer belastet es Deine Batterie und produziert unnötig Wärme.
Also wenn nicht gebraucht: ausschalten!

Oder ganz clever: nur bei Zündung an also an Klemme 75x oder 15 (Zündungsplus) anklemmen.
Dann kannst Du aber nicht an den Zigarettenanzünder gehen, denn der hat Dauerplus


gruß Ingo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chris-tian Interieur 22 11.07.2014 10:30
hohner Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 13.03.2012 11:53
Chrispie Golf4 22 15.02.2008 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben