Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.02.2020, 00:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Landyvictor
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Batterie nach 2 tagen leer

Habe im golf4 2.0 zweimal ein radio nachgeruestet. Kein mal schaltplus gefunden im original radio kabelbaum, deshalb dauerplus und schaltplus zusammengeschlossen, radio geht, aber trotz abgeschaltetem radio batterie leer. Habe im forum die existenz von klemme 75x gelesen, muehsam gefunden und mit steuerplus radio verbunden, schaltet jetzt mit schluessel sogar vor zuendung. Ergebnis noch offen. Wie aber fahren tausende von golf 4 ohne schaltplus im kabelbaum, raetselhaft. Die meisten kennen 75x noch nicht einmal, ist ja auch vorsaetzlich versteckt. Danke fuer antworten.
Lg constantin


Landyvictor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Landyvictor Beitrag anzeigen
… dauerplus und schaltplus zusammengeschlossen, radio geht, aber trotz abgeschaltetem radio batterie leer.…
der war gut.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Omega (10.02.2020), Schlupf (10.02.2020)
Alt 10.02.2020, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ähm.... Entweder liegt da zündungsplus.. oder das (was ich mir beim g4 nicht vorstellen kann) eine CAN Leitung die das wiederrum regelt.. und das radio abschalten per knopf bzw taste gedrückt halten ist wie schlafen mit offenen augen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim Golf 4 liegt S Kontakt an. Entweder hängt dein Zündanlassschalter oder da hat jemand rumgefummelt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (10.02.2020)
Alt 10.02.2020, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Sich Vorstellen,... ist wohl außer Mode.

Absatz, neue Zeile... sind wohl aus...

und Profil ausfüllen wird überbewertet.

Aber Hauptsache - Wortbrocken ins Forum geballert, weil man weder Stromlaufplan noch S- Kontakt kennt.


Sorry ist nichts persönliches - aber aktuell ist wieder Hochkonjunktur.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (11.02.2020), Schlupf (10.02.2020)
Alt 10.02.2020, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Mal abgesehen davon, dass man sich vorstellt und sein Profil ausfüllt, so wie VW-Mech es schreibt!
Was willst Du noch bzw. was brauchst Du noch?
Es ist doch am Radioanschluß alles da:
ro/ws = 30a = Sicherung-42/25A und kommt über Hauptsicherung-S176 (Klemme-30 Batterieplus)
ge/ro = 86s = Sicherung-37/10A und kommt über den S-Kontakt vom Zündschloß
gr/bl = 58b = Instrumentenbeleuchtung-Plus
br = 31 = Masse
bl/ws = KI T32a/30 grüner Stecker
gr/ws = K = K-Line Diagnose

Deine "geheime Existenz" von Klemme-75x ist der X-Kontakt und wird über Relais-J59 zur Verbraucherabschaltung beim Motor-Start gebraucht, damit die Batterie entlastet wird!

Besorge Dir einen passenden Adapter für Dein Autoradio und bedenke auch, dass die Antenne mit Saft versorgt werden muß. Bei VW-Radios geht das automatisch über Koax und bei Fremdradios muß eine Phantomeinspreisung dazwischen.

...und man brückt nicht einfach Drähte, wo man nicht ganz genau weiß, woher sie kommen und wohin sie führen!

Geändert von Schlupf (10.02.2020 um 18:09 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
...und man brückt nicht einfach Drähte, wo man nicht ganz genau weiß, woher sie kommen und wohin sie führen!
Doch, die wirklich harten Jungs schon.....

Stromlaufpläne lesen, das Ganze versuchen zu verstehe, oder sich wenigstens vor schlau zu machen ist nur was für Weicheier.
Genauso wie jemanden zu fragen (oder diesen zu beauftragen) der sich damit auskennt.

Grüße
Electronixs
electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Landyvictor Beitrag anzeigen
Wie aber fahren tausende von golf 4 ohne schaltplus im kabelbaum, raetselhaft. Die meisten kennen 75x noch nicht einmal, ist ja auch vorsaetzlich versteckt.

Na ja, wenn Du eines der wenigen Golf4 mit Quadlock-Anschluss hattest, dann hast Du in der Tat kein "Schaltplus" mehr. Dann wird dass wie ab der Golf 5-Reihe über den Can-Bus realisiert. Dann brauchst Du eben nen Can-Bus Simulator.


Aber ich glaube nicht so recht daran, dass Du einen der wenigen aus den letzten Baujahren hast.


Ansonsten ist es so, wie die anderen schon schrieben. "SchaltPlus" heißt bei VW einfach nur S-Kontakt und hat nichts mit Klemme 75X zu tun.
Das VW-Radio schaltet sich eben nicht bei Zündung aus/an, sondern schon, wenn der Schlüssel steckt/gezogen wird.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 02:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

@electronix
O.k. dann seit Ihr und auch ich "Weicheier"!
Freue mich, weil mir weiche Eier eh lieber sind! :-)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.02.2020, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Das Thema wurde 1000 Fach durchgekaut. Es gibt für “normale” Radios auch Adapter mit Relais
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (12.02.2020)
Alt 12.02.2020, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
@electronix
O.k. dann seit Ihr und auch ich "Weicheier"!
Freue mich, weil mir weiche Eier eh lieber sind! :-)


electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu electronixs für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (12.02.2020)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nico1978 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 03.11.2017 11:38
cult4 Golf4 3 09.03.2015 11:21
Loop118 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 08.02.2009 20:34
CaMi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 30.12.2007 20:24
xXxios Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 24 06.12.2007 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben