Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.02.2020, 13:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Brumbaer81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf4 lässt sich nicht auslesen

Moin,

mein Golf4 Special (Diesel Erstzulassung 01/2002) lässt sich nicht mehr auslesen. Da der TÜV vor der Tür steht und die ABS-Leuchte leuchtet wird der TÜV wohl eher nicht bestanden werden, da wie schon erwähnt, der Golf nicht mehr ausgelesen werden kann. Das ABS kann leider nicht ausgelesen werden, den TÜV würde der Wagen allerdings (ohne dem Problem mit der Leuchte-nach Aussage der Werkstatt) bestehen.

Nach Aussage der Werkstatt wurde wohl die OBD-Dose umgepinnt (wohl damals, um vor Diebstahl zu schützen ). Der Vorbesitzer ist leider auch nicht mehr erreichbar, so dass ich hier fragen möchten, ob

1) jemand eine Art Schaltplan o. Ä. hat?
2) jemand eine Alternative kennt, die ABS-Leuchte zu deaktivieren?

Wäre schön Hilfe zu bekommen, da die Fehlersuche sehr teuer werden würde.


Brumbaer81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Bau die Verkleidung unterm Lenkrad ab (5 Minuten), zieh den 23-poligen Stecker vom Komfortsteuergerät ab und prüfe ob du mit einem Multimeter einen Durchgang zwischen
Pin 11 Komfortsteuergerät
und
Pin 7 OBD Buchse
messen kannst.

Wenn nicht: zieh eine neue Leitung ein, die diese beiden Pins miteinander brückt und versuch anschließend nochmal den Fehlerspeicher auszulesen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.02.2020, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Vielleicht fehlt auch nur Sicherung-12/7,5A oder der Vorgänger hat eine kaputte Sicherung als Platzhalter eingesetzt.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Lassen sich gar keine SG mehr auslesen?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2020, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Brumbaer81 Beitrag anzeigen
Nach Aussage der Werkstatt wurde wohl die OBD-Dose umgepinnt (wohl damals, um vor Diebstahl zu schützen ).
Glaube ich nicht wirklich. Finde es von der Werkstatt auch ziemlich gewagt, so eine Aussage zu treffen, bevor ich das nicht gecheckt habe.


Hier mal die Pinbelegung der OBD-Buchse:




Quelle: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post2075881


Pin 7 geht auf:


Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
grau/weiße Ader = K-Diagnoseleitung - geht auf Verbindungspunkt A76 (Knotenpunkt) im Schalttafelleitungsstrang
Im Schaltplan ist meist ein "K" an der Pinbelegung z.B. KI = T32/Pin25 (K), Komfortsteuergerät = T23/Pin11 (K), ABS = T25/Pin7, Airbag = T50/Pin9 (K), OBD = T16/Pin7 (K) usw.
Quelle:http://www.golf4.de/werkstatt/193477...ml#post3159444


Andere Frage:


Hast Du ein Originalradio oder Fremdradio verbaut?


Wenn Fremdradio dann probier mal das Auslesen, wenn das Radio ausgebaut und vom Kabelbaum getrennt ist.
Originalradios hängen an der Diagnose und wenn Fremdradios verbaut sind, können diese die Diagnoseleitung ordentlich stören oder sogar blockieren.


gruß ingo


P.S: Das Deaktivieren der ABS-Leuchte wird Dir beim TÜV nichts helfen. Wenn er gewissenhaft ist, dann prüft er, ob die Leuchte bei der Zündung kurz angeht. Das Abklemmen ist ein alter Hut, so dass (gerade bei älteren) Autos die Prüfer das besonders im Auge haben.
Lieber die Ursache der Störung beseitigen.
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wow Ingo, stimmt, die Sache mit dem Fremdradio ist ja auch immer mal noch aktiv! Klasse Tipp!

Mal ehrlich, wenn ich eine Werkstatt hätte, also Profiwerkstatt meine ich, dann hätte ich mir schon längst eine alte OBD-Buchse geschnappt und mit einem 12Volt-Stecker versehen, damit man sich aus der Bordsteckdose versorgen kann und auf Pin-7 eine etwas längere Einzelader mit Nadelspitze vorn dran, womit man sich in jeden Stecker, von jedem Steuergerät, direkt "einpieksen" kann und "auslesen" kann.
Programmieren würde ich so nicht raten, weil es eben ein Risiko geben würde, aber reines Auslesen klappt damit immer.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Brumbaer81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Lassen sich gar keine SG mehr auslesen?
Ob sich nichts mehr auslesen lässt, weiß ich leider nicht, werde noch einmal Rücksprache mit der Werkstatt halten.
Brumbaer81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Brumbaer81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hi,


Glaube ich nicht wirklich. Finde es von der Werkstatt auch ziemlich gewagt, so eine Aussage zu treffen, bevor ich das nicht gecheckt habe.


Hier mal die Pinbelegung der OBD-Buchse:




Quelle: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post2075881


Pin 7 geht auf:



Quelle:http://www.golf4.de/werkstatt/193477...ml#post3159444


Andere Frage:


Hast Du ein Originalradio oder Fremdradio verbaut?


Wenn Fremdradio dann probier mal das Auslesen, wenn das Radio ausgebaut und vom Kabelbaum getrennt ist.
Originalradios hängen an der Diagnose und wenn Fremdradios verbaut sind, können diese die Diagnoseleitung ordentlich stören oder sogar blockieren.


gruß ingo


P.S: Das Deaktivieren der ABS-Leuchte wird Dir beim TÜV nichts helfen. Wenn er gewissenhaft ist, dann prüft er, ob die Leuchte bei der Zündung kurz angeht. Das Abklemmen ist ein alter Hut, so dass (gerade bei älteren) Autos die Prüfer das besonders im Auge haben.
Lieber die Ursache der Störung beseitigen.
Ja, ist ein Fremdradio eingebaut. Werde das mit der Werkstatt abklären, vielleicht hilft das ja.

Gebe dann mal Rückinfo, was bei rumkam.
Brumbaer81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Brumbaer81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich glaube, ich sollte meinen kleinen Special bei Euch vorbeibringen, scheint Ihr würdet das eher hinbekommen.

Danke für die vielen Tipps.

Melde mich mal, wenn was bei rumkam.
Brumbaer81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Wo kommst du denn her?
Vielleicht ist jemand aus deiner Nähe und kann dir dein Auto auslesen oder bei der Fehlersuche helfen.

LG
Jannis


Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sattler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (12.02.2020)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muffty Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 16.01.2017 12:37
illbesonic Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 22.01.2015 17:11
vwmartinvw Golf4 51 26.01.2014 11:26
VauWeh Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 04.01.2012 20:57
seitendeckel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 07.12.2011 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben