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Alt 15.09.2016, 11:04
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Bansi
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Standard IMMO 3 KI - welcher Pin für K132?

Kurze Info's über das Problemkind:

- ehemaliger 2.0 AQY (EMR) MJ00
- Motorumbau auf 1.8T APX (DQB) MJ00

Seit Motorumbau folgenden Fehler im MSG:
Code:
18084 - Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung (K132) elektr. Fehler im Stromkreis

P1676 - 35-00 - -
War beim damaligen IMMO 2 Tacho kein Problem, weil keine EPC Lampe vorhanden war.

Nach Umbau auf IMMO 3 Tacho leuchtet nun aber diese störende EPC Lampe.

Nach eigener Recherche läuft das besagte EPC Signal beim Audi TT 8N (woher der APX Motor stammt) über Pin 48 am MSG und geht dort ans KI an Pin 13 (T32a).

Wie läuft das beim G4? In den anfänglichen Baujahren war das ja Pin 15. Aber wie sieht das beim IMMO 3 KI aus?

Auslöten der Lampe sollte wenn dann die allerletzte Lösung bleiben, weil ich Bedenken habe, dass durch diesen Fehler die GRA nicht funktioniert (die ich noch einbauen will).


 

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Alt 15.09.2016, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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ich befürchte das das mit über den Can läuft genau wie die MKL
1,8turbo ist offline  

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Alt 15.09.2016, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Kann ich nicht dem MSG oder KI ein Signal "vortäuschen" so dass die Lampe erlischt?

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 15.09.2016, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Lampe auslöten ... weil technisch läuft ja alles an deinem Umbau.
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Alt 15.09.2016, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Das sollte eher der letzte Ausweg bleiben.

Ich hätte schon gern, dass sie ordnungsgemäß funktioniert, also nach ein paar Sekunden erlischt.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 15.09.2016, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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dann musst du sie vielleicht auf der Platine trennen und dein Kabel dort anlöten. vielleicht geht es ja auch anders, da bin ich jedoch überfragt
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Alt 16.09.2016, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor du auslötest kannst auch einfach ein Kaugummi in den Schacht zwischen Tachoscheibe und LED stopfen
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Alt 16.09.2016, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Kann ich aus den Stromlaufplänen irgendwie herauslesen ob ein Signal Plus oder Masse geschalten ist?

Theoretisch sollte der Fehler doch entstehen, weil das MSG an Pin 48 keine Rückmeldung der EPC Leuchte erhält bzw. den Widerstand nicht messen kann? Daher sollte es doch funktionieren wenn ich z.B. vom Zündungsplus (inkl. Absicherung) über eine LED (oder Sperrdiode?) samt passenden Vorwiderstand ans MSG gehe, oder? Dann bekommt ja das MSG einen validen Widerstand und denkt es wäre alles ok.
 

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Alt 16.09.2016, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hast du dein immo 2 ki noch? dann mess nach
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.09.2016, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Das ist leider schon lange verkauft. Bei dem hatte es ja auch schon den Fehler im MSG abgelegt.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 16.09.2016, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab noch nen IMMO2 KI mit großer MFA (Pixelfehler). Wenn Du willst, kann ich Dir das ja schicken, wenn es hilft.
haviii ist offline  

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Alt 16.09.2016, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Schau mal hier: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...r-18084-a.html
Entweder so - oder man löst das Problem über ein anderes Motorsteuergerät, bzw. ändert die MSG-Software.

Welches Motorsteuergerät hast du denn genau? Teilenummer? Softwareversion? Original? Wegfahrsperre angelernt? Oder deaktiviert?
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.09.2016, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schreib dir gleich eine PN didgeridoo, du scheinst mein richtiger Anprechpartner zu sein. :-)
 

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Alt 10.03.2020, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Tag Forumler,

muss das Thema nochmal Rausholen...

Folgendes... Fahrzeug Passat 3B... Wurde von irgend jamenden auf 2.7 Bi Turbo umgebaut... Nun steht im Fehlerspeicher permanent:

18084 - Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung (K132) elektr. Fehler im Stromkreis

P1676 - 35-00 - -

Dombiinstrument ist das originale vom Passat 3B...

Laut Schalplan vom 3B hat der keine K132 Lampe (EPC Lampe Richtig?)
Laut Audi Schalplan ist die Lampe im KI...

Gibt es dafür ein Lösungsansatz?

Habe auch das Problem das wenn ich bei dem Fahrzeug vollgasgebe er ab 2000 umdrehungen ruckelt und gleich "Motorstörung" angeht... Kann das mit dem Fehler zusammen hängen?
Kris1337 ist offline  

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Alt 10.03.2020, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Laut Schalplan vom 3B hat der keine K132 Lampe (EPC Lampe Richtig?)
Das kann ich so bestätigen, das KI des 3Bs hatte diese nicht.

Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Habe auch das Problem das wenn ich bei dem Fahrzeug vollgasgebe er ab 2000 umdrehungen ruckelt und gleich "Motorstörung" angeht... Kann das mit dem Fehler zusammen hängen?
Theoretisch wäre das durchaus möglich, da ja das Pedal so seine Stellung an den Motor weitergibt bzw. ans steuergerät. Somit könnte es möglich sein, dass er bei Vollgas da irgendetwas nicht richtig liest bzw aufnimmt (sigal oder so)
Greenee9999 ist offline  

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Alt 10.03.2020, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die info...

Wie kann ich das Problem jetzt lösen?
Kris1337 ist offline  

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Alt 10.03.2020, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, im Grunde muss man sich den Schaltplan ansehen, wo kommen die Leitungen für K132 am Steuergerät raus und existieren dazu im Kabelstrang die dazugehörigen Leitungen, wenn ja muss man wohl oder Übel ein anderes Kombi Instrument verbauen bei dem die K132 LED vorhanden ist oder alternativ diese nachrüsten wenn möglich. Ziel ist es dem Steuergerät an dem offenen Kreis für die K132 etwas anzubringen das den Fehler behebt.

Gruß Chris


Chris-IV ist offline  

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