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Alt 17.02.2020, 06:59
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Standard Kühlmittel - Warnlampe nach Tachotausch sporadisch an

Moin moin

Ich hab vergangenen Freitag im Gölfchen den Tacho getauscht von einem 1J0920822 MotoMeter IMMO2 zu einem 1J0920826 VDO IMMO3. Es hat auch eigentlich alles wunderbar geklappt bis darauf, dass die Warnlampe für die Kühlflüssigkeit nun sporadisch aufleuchtet mit dem dazugehörigen Text Kühlmittel prüfen. Was ich euch noch mit dazu sagen kann ist, dass ich soweit alles auch aus dem alten Tacho übernommen habe allerdings den Code ein wenig ändern musste, da der alte MJ 1999 war und der neue MJ 2004, das heißt aus dem Code 01141 ist 01121 geworden. Die zwei steht ja in dem Falle für festen Serviceintervall mit Ölstand und -temperaturgeber, sprich QG2. Das basiert allerdings nur auf einer Vermutung, da für das Fahrzeug nur QG0 und QG2 in Frage kommen. Also wie schauts aus? Was könnte das Problem sein?


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Alt 17.02.2020, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Moin,...

Das Problem könnte sein das Kühlmittel fehlt...

Greetz
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Alt 17.02.2020, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da muss ich dich leider enttäuschen 😂 also Kühlflüssigkeit ist in der Mitte zischen min und max von daher schließ ich das aus 😅
Greenee9999 ist offline  

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Alt 17.02.2020, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Stecker sitzen alle korrekt am KI?
Pins sauber etc.

Kontakte im Ausgleichsbehälter in Ordnung ?

Bleibt ja eigentlich nicht viel was zu prüfen wäre.
Vom Sensor über die Leitung zum KI messen.

Entweder die umkehrprobe mit altem KI.
Oder Sensor im Behälter brücken, Stifte reinigen oder nachgingen oder einen neuen Behälter nehmen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.02.2020, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja es tritt ja erst seid dem Tausch des KIs vorher war da eigtl nie was in der Richtung aber das mit dem Stecker ist tatsächlich nen guter Anhaltspunkt ich werde mal bei Gelegenheit nachschauen
Gäbe es denn noch eine Erklärung dafür?
Und wie ist das eigtl mit der Motorvariante? Also wie genau finde ich denn heraus ob es sich um QG0 oder QG2 handelt?
Greenee9999 ist offline  

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Alt 17.02.2020, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Greenee9999 Beitrag anzeigen
Und wie ist das eigtl mit der Motorvariante? Also wie genau finde ich denn heraus ob es sich um QG0 oder QG2 handelt?
Sowas steht im Bordbuch. Meist 1. Seite so ein Art Aufkleber.
Da findet man auch den Farbcode, und vieles mehr.
Oder auch im Kofferraum, da sollte auch so ein Aufkleber sein.

Sieht ungefähr so aus.
Siehe Bild

Grün = Motorcode
Rot = Getriebecode
Blau = Farbcode Deines Autos

Wenn Du nun genau wissen willst was die anderen PR Nummer bedeuten schau hier rein. Hier wird der Aufkleber erklärt
https://www.daparto.de/info/was-sind-pr-nummern/
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Geändert von Sopeso Heinz (17.02.2020 um 19:32 Uhr)
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Greenee9999 (18.02.2020)
Alt 17.02.2020, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und wo genau steht da dieser "Code" also welches QG das ist?
Greenee9999 ist offline  

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Alt 17.02.2020, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Genau da ist auch ein Aufkleber und sieht dann eben so aus, wie auf dem Fotos!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1785.jpg (105,3 KB, 15x aufgerufen)
Schlupf ist offline  

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Alt 17.02.2020, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja schon klar 😅 aber wo genau steht das denn auf dem Aufkleber?
Greenee9999 ist offline  

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Alt 17.02.2020, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Greenee9999 Beitrag anzeigen
Ja schon klar �� aber wo genau steht das denn auf dem Aufkleber?

Schau Dir noch einmal meinen Post oben an. Habe das Bild mal Farblich gekennzeichnet. Dann siehst Du es

Geändert von Sopeso Heinz (17.02.2020 um 19:24 Uhr)
Sopeso Heinz ist offline  

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Greenee9999 (18.02.2020)
Alt 17.02.2020, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Greenee9999 Beitrag anzeigen
Ja schon klar 😅 aber wo genau steht das denn auf dem Aufkleber?
Ich glaube auf dem Aufkleber im Heck oder auch im Begleitheft wirst Du so nicht die gewünschten Daten finden.
Dazu ist eine erweiterte PR-Code-Liste notwendig, die man sich z.B. bei VW nach seiner FIN erstellen lassen kann!

Oder mal hier im Forum eine Anfrage stellen!

Bei mir sieht man auf den PR-Code-Aufkleber nur einen kleinen Auszug aus der großen Liste und erst da sieht man den kompletten Teil.
Bei mir steht dann QG0 = ohne Wartungsintervallverlängerung!
Schlupf ist offline  

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Greenee9999 (18.02.2020)
Alt 17.02.2020, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Greenee9999,

Du hast einen VW Golf 4 Modelljahr 2000 (nicht '99!) mit einem 1.4 16V Motor (75 Pferde).

Die Codierung 01121 ist in Deinem Fall korrekt.
- Bremsbelagverschleißanzeige
- Europa (EU)
- Festes Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (QG2)
- Wegimpulszahl 4345 (1,4l/55kW mit Schaltgetriebe)

Zu Deinem eigentlichen (Kühlwasser) Problem:
Wenn der Tacho am blauen Stecker auf Pin 22 Masse hat, ist er zufrieden.
Das ist bei dem neuen Kombiinstrument so und war auch bei dem alten Kombiinstrument schon so.
Wenn also zuvor keine Warnmeldung bezüglich Kühlwasser aktiv war, kann jetzt nur entweder der Kontakt im Stecker fehlerhaft sein oder das neue Kombiinstrument defekt.
didgeridoo ist offline  

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Greenee9999 (18.02.2020)
Alt 17.02.2020, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hallo Greenee9999,

Du hast einen VW Golf 4 Modelljahr 2000 (nicht '99!) mit einem 1.4 16V Motor (75 Pferde).

Die Codierung 01121 ist in Deinem Fall korrekt.
- Bremsbelagverschleißanzeige
- Europa (EU)
- Festes Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (QG2)
- Wegimpulszahl 4345 (1,4l/55kW mit Schaltgetriebe)
Achso ok vielen Dank also kanns ja daran schonmal nicht liegen 😅

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zu Deinem eigentlichen (Kühlwasser) Problem:
Wenn der Tacho am blauen Stecker auf Pin 22 Masse hat, ist er zufrieden.
Das ist bei dem neuen Kombiinstrument so und war auch bei dem alten Kombiinstrument schon so.
Wenn also zuvor keine Warnmeldung bezüglich Kühlwasser aktiv war, kann jetzt nur entweder der Kontakt im Stecker fehlerhaft sein oder das neue Kombiinstrument defekt.
Wäre das nur ne Lötstelle oder etwas ich sag mal "schwerwiegenderes" was da evtl im Tacho defekt sein könnte? (weil es ist ja wirklich nur ab und zu)
Und inwiefern kann der Stecker fehlerhaft sein?
Greenee9999 ist offline  

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Alt 18.02.2020, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Greenee9999 Beitrag anzeigen
Wäre das nur ne Lötstelle oder etwas ich sag mal "schwerwiegenderes" was da evtl im Tacho defekt sein könnte? (weil es ist ja wirklich nur ab und zu)
Und inwiefern kann der Stecker fehlerhaft sein?
Wurde an dem Tacho schon mal herumgefummelt oder handelt es sich um ein jungfräuliches Originalteil?
Zieh den blauen Stecker nochmal ab und schau Dir die Pins im Tachostecker an.
Alle da, nichts verbogen, nichts korrodiert, nichts verrutscht?

Was Du auch mal prüfen kannst:
Wenn Du Ablagerungen im Kühlwasserausgleichsbehälter hast, kann das zu sporadischen Fehlern "Kühlwasser prüfen" führen.
Vielleicht ist Dein neuer Tacho in dieser Hinsicht einfach nur empfindlicher als der alte.
Der Tacho "misst" nämlich den elektrischen Widerstand zwischen diesen beiden Drähten im Kühlwasserbehälter.
Tipp: Ein neuer Hella/Behr Kühlwasserbehälter kostet keine 15€ und ist in wenigen Minuten ausgetauscht. Sieht viel besser aus, als das verdreckte, vergilbte Originalteil - und vielleicht kannst Du Dein Problem damit lösen.
Die kostenlose Variante: Alte Zahnbürste und die Drähte im Kühlwasserbehälter reinigen, außerdem die Drähte etwas zusammenbiegen.

Geändert von didgeridoo (21.02.2020 um 15:32 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Greenee9999 (18.02.2020)
Alt 18.02.2020, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wurde an dem Tacho schon mal herumgefummelt oder handelt es sich um ein jungfräuliches Originalteil?
Das kann ich leider nicht sagen ich hab den von einem Schrottplatz. Der Schrottplatzbesitzer meinte nur er wurde dort versiegelt (da war so Lila Farbgdöns in den Schrauben und über die Klipse) und würde funktionieren


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zieh den blauen Stecker nochmal ab und schau Dir die Pins im Tachostecker an.
Alle da, nichts verbogen, nichts korrodiert, nichts verrutscht?
Ich hab den Tacho heute nochmal draußen gehabt und hab da die Stecker und Buchsen mal überprüft und mit bisschen Druckluft rein bzw ausgeblasen. Ich habe dabei nix dem entsprechend erkennen können.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Was Du auch mal prüfen kannst:
Wenn Du Ablagerungen im Kühlwasserausgleichsbehälter hast, kann das zu sporadischen Fehlern "Kühlwasser prüfen" führen.
Vielleicht ist Dein neuer Tacho in dieser Hinsicht einfach nur empfindlicher als der alte.
Der Tacho "misst" nämlich den elektrischen Widerstand zwischen diesen beiden Drähten im Kühlwasserbehälter.
Tipp: Ein neuer Beru Kühlwasserbehälter kostet keine 15€ und ist in wenigen Minuten ausgetauscht. Sieht viel besser aus, als das verdreckte, vergilbte Originalteil - und vielleicht kannst Du Dein Problem damit lösen.
Die kostenlose Variante: Alte Zahnbürste und die Drähte im Kühlwasserbehälter reinigen, außerdem die Drähte etwas zusammenbiegen.
Das wird morgen mein nächster Anlaufpunkt sein falls es wieder auftritt, da das ja heute früh schon erwähnt wurde das da im Kühlmittelbehalter was sein könnte
Greenee9999 ist offline  

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Alt 18.02.2020, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kontakte (Metallstäbe) im Kühlwasserbehälter von Oxidation reinigen = Problem gelöst
Ricoz ist offline  

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Alt 18.02.2020, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
sehe ich auch so. Mit dem Geringstaufwändigen anfangen.
Wenn erfolglos Spannung am Elektrodenstecker messen, wenns Alarm gibt. Muss eine Wechselspannung sein, vermutlich im Bereich 1 bis 3V und 100Hz bis 1kHz.
Ist eine triviale Leitwertmessung. Das neue KI hat eventuell eine geringfügig andere Schaltschwelle.
Ich mach die Tage mal eine Vergleichsmessung.
Wilhelm ist offline  

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Alt 18.02.2020, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Servus

Ich wollte mal kurz meine Beobachtung der letzten zwei Tagen noch hinzufügen. Beim starten des kalten Motors kommt die Warnung immer gleich beim Starten. Sobald der Motor warm ist und man das Auto nochmal neu startet dann bleibts aus. Also scheint es Kühlmitteltemperaturabhängig zu sein

Geändert von Greenee9999 (18.02.2020 um 15:36 Uhr)
Greenee9999 ist offline  

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Alt 18.02.2020, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Leitwert von Wasser ist temperaturabhängig.
Also wird beim Temperaturgang die Schaltschwelle überschritten.
Mach die Stifte im Inneren des Behälters sauber. Dreck macht eine kleinere wirksame Oberfläche. Was für dsen Messverstärker aussieht wie fehlendes Wasser.



Grundlagen:
Link:
https://www4.fh-swf.de/de/home/suche...&x=0&y=0&send=
„Leitfähigkeit“ - blaue Schrift - anklicken => PDF
s.S.3 v. 18
Wilhelm ist offline  

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Greenee9999 (18.02.2020)

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Alt 18.02.2020, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab vorhin die zwei Stäbe im inneren des Behälters mit einem Messer "sauber" gekratzt (also hoffentlich) und die ein wenig zueinander gebogen. Werde morgen früh mal gucken ob es wieder Probleme gibt oder ob das geholfen hat. Ansonsten muss wohl ein neuer Kühlmittelbehälter her.
Ich bedanke mich aber schonmal für die zahlreichen Antworten und halte euch auf dem laufenden


Greenee9999 ist offline  

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