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Alt 19.02.2020, 12:10
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Wolfgang Golf 4
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Standard ZV geht nicht mehr

Hallo zusammen,

ich brauch eure Unterstützung bei meinem Problem mit der ZV.
Hoff ihr könnt mir weiter helfen

Auto: Golf4 Bj: 2003 Benzin/mit Gasanlage, ZV mit Funkfernbedienung

Ursprüngliches Problem: Heckschloss und Heckschlossveriegelung total vergammelt(Schlüssel geht nicht mal mehr rein). Ich hab ein neues Heckschloss eingebaut mit 2 neuen Schlüsseln
soweit in Ordnung. Beim Ausbau von dem mechanischen Hebel/Verriegelungseinheit war ich leider unvorsichtig und mir sind die 3 Leitungen(wie im Anhang Bild)abgerissen und ich weiß jetzt nicht mehr wie ich richtig anlöte das es funktioniert...

Fehlerbild aktuell:
Ich kann den Kofferraum mit den neuen Schlüssel verriegeln und öffnen->ok
Mit dem orginalen Schlüssel kann ich nur die Fahrertür öffnen und schließen. Hier hört man bei allen Türen die mechanische ZV schalten aber es bewegt sich nur der Schließzylinder der Fahrertür. Beifahrer und die 2 Hintertüren sind verschlossen hier passiert gar nix und lassen sich auch nicht von innen öffnen. Sicherungen sind in Ordnung wobei mich hier irritiert warum die Nummer 6 fehlt?? Die 38 ist ok.
Weiß jemand wie ich die 3 Leitungen richtig anlöte? Denk wenn die richtig dran sind funktionierts wieder. Vor dem Ausbau hab ich die alle Seitentüren auf und zu machen können da war nur das Problem mit dem offenen Kofferraum.

Vielen Dank
Gruß
Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heckschloss außen.jpg (84,8 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heckschloss Stecker innen.jpg (90,8 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Beschreibung.jpg (90,0 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sicherungen.jpg (96,9 KB, 14x aufgerufen)


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Alt 19.02.2020, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sehe zwar gelbe Adern und kein Steckverbinder aber normalerweise sollten die Aderfarben folgendermaßen aussehen:

PIN1 - braun/blaue Ader
PIN2 - braune Ader
PIN3 - braun/rote Ader

Geändert von nico1978 (19.02.2020 um 12:54 Uhr)
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Alt 19.02.2020, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wolfgang Golf 4
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Also der alte Stecker ist komplett korrodiert und kaputt. Ich glaub fast da wurde scho mal gepfuscht.
I schau mal ob i die gelben rausbekomme weil die nimma guad aus schaun. Und dann mit den Farben richtig rankomm. I mach im Kofferraum dann eine neue Steckverbindung rein.
Ist dass dann auch die Ursache dass die beifahrer und Seiten Türen nicht mehr auf/zu gehn?
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Alt 19.02.2020, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfgang Golf 4 Beitrag anzeigen
Ist dass dann auch die Ursache dass die beifahrer und Seiten Türen nicht mehr auf/zu gehn?
Jede Tür hat ein eigenes Türsteuergerät und das Heckklappenschloss hängt am Komfortsteuergerät. All diese Steuergeräte kommunizieren über CAN-Bus miteinander. Es ist also so gut wie ausgeschlosssen, dass der Fehler am Heckklappenschloss liegt!
Du sagst aber, dass alle Schlösser bei Betätigung der ZV mechanische Geräusche von sich geben? Bist Du da sicher?
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Alt 19.02.2020, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Wolfgang Golf 4
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Bevor ich das Heckschloss und den mechanischen Heber hinten ausgebaut hab funktionierten die alle 4 Seitentüren. Also auf/zu ganz normal per schlüssel an der Fahrertür.
Ich kann mir jetzt nicht erklären warum ich nur noch die Fahrertür auf und zu bekomme??
Wie kann ich die Steuergeräte überprüfen? bzw die einzelnen Türsteuerkreise?
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Alt 19.02.2020, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich an der Fahrertür aufsperre höre ich bei der hinteren Fahrertüre wie die ZV versucht die Tür zu öffnen aber dies mechanisch nicht macht. Hier hab ich nichts angefasst oder verändert
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Alt 19.02.2020, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfgang Golf 4 Beitrag anzeigen
Wie kann ich die Steuergeräte überprüfen? bzw die einzelnen Türsteuerkreise?
In dem du ganz einfach mal den Fehlerspeicher ausliest oder auslesen lässt und in allen MWB reinschaust was das jeweilige Schloß macht!
vwbastler ist offline  

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Alt 20.02.2020, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja auslesen wär die letzte Alternative...
Dachte es liegt an was einfachem? Es hat ja vorher funktioniert aber vl hilft es die Fehler raus zu löschen bzw zu schaun was drin steht
Wolfgang Golf 4 ist offline  

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Alt 20.02.2020, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Wolfgang Golf 4 Beitrag anzeigen
ja auslesen wär die letzte Alternative...…t
Irrtum, es ist die einzige Möglichkeit neben Kaffeesatzlesen. Somit (hoffe ich) alternativlos.
Besorg dir den Stromlauf „Komfort“ nach FIN beim Freundlichen und schau, ob Leitungen falsch angeschlossen wurden.
Auslesen bzw Analyse an der OBD Buchse (Stichwort VCDS) wurde hier hundertfach beschrieben. Es geht beim Golf 4 sehr preiswert in DIY, lediglich die „Angstschwelle“ ist für manche scheinbar unüberwindlich.

Nachtrag: „Fehler“ auslesen ist bei Tastern/Schaltern ohne Referenz d.h. ohne sichtbaren Schalterzustand ziemlich sinnfrei. Also vergiss im Zusammenhang mit Türschlössern Stichwort „Fehler-Auslesen“!

Geändert von Wilhelm (20.02.2020 um 19:04 Uhr)
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Alt 20.02.2020, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

Nachtrag: „Fehler“ auslesen ist bei Tastern/Schaltern ohne Referenz d.h. ohne sichtbaren Schalterzustand ziemlich sinnfrei. Also vergiss im Zusammenhang mit Türschlössern Stichwort „Fehler-Auslesen“!
Kläre mich mal auf was du damit genau meinst! In den MWB wird jeder Schalterzustand und auch der Zustand jedes Tür Schlosses exakt angezeigt. Zumindest bei meinen beiden 4ern und beim A2 meiner Frau.
vwbastler ist offline  

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Alt 20.02.2020, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es wurde nichts falsch angeschlossen. Ich hab nur hinten die 3 losen Adern die in das Heckschloss rein gehen. Die haben doch nichts mit den Seitentüren zu tun..???
Ich habe nur mechanisch etwas verändert! Drehschloss Kofferraum und Hebelschloss Kofferraum neu. Mehr nicht!
Wolfgang Golf 4 ist offline  

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Alt 20.02.2020, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfgang Golf 4 Beitrag anzeigen
Es wurde nichts falsch angeschlossen. Ich hab nur hinten die 3 losen Adern die in das Heckschloss rein gehen.…
@wg4: Erste Massnahme: schliess die abgerissenen Leitungen nach Stromlauf korrekt an.
Mach, was du erwartest, wenn du den Schraubenhaufen in die Werkstatt bringst.

Dann schaust du nach den Türschlössern bzw den Mikros in den Schlössern, dies über die MWB. Klemmende Mikros generieren keine Fehlermeldungen.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist (es ist am Anfang tatsächlich viel Aufwand), bringst du die Schüssel in die Werkstatt… oder lässt sie gammeln.
Wenn du der Werkstatt den Auftrag gibst, Fehler auszulesen, hast du eventuell keine Fehler abgelegt, aber die Karre geht trotzdem nicht. Das wollte ich hier zum Ausdruck gebracht haben.
;-)
@bastler: ich empfehle, nochmal zu lesen, was ich oben geschrieben habe. Es betraf nicht deinen Beitrag, sondern den des TE.
Wilhelm ist offline  

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Alt 21.02.2020, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
...Klemmende Mikros generieren keine Fehlermeldungen...
Das wäre mir neu!
Beispiel: Auto ist verschlossen, alle Mikroschalter stehen korrekt. ZV wird geöffnet, Mikroschalter Fahrertür klemmt -> Steuergerät erwartet geöffneten Mikroschalter, miss aber geschlossen -> Fehlermeldung im Steuergerät!

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
...@bastler: ich empfehle, nochmal zu lesen, was ich oben geschrieben habe. Es betraf nicht deinen Beitrag, sondern den des TE...
@Wilhelm: ich verstehe den Zusammenhang auch nicht!
nico1978 ist offline  

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Alt 21.02.2020, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
@nico,@bastler: es gibt im KStG Fehlermeldungen bzgl fehlerhafter Türen. Es ist möglich, weil machbar, dass ein Mikro über das Steuergerät referenziert wird. Wenn z.B. nach einem Steuerbefehl keine erwartete Reaktion kommt. Das geht aber nur dann, wenn diese Folge: Befehl->Rückmeldung gegeben ist. Es wird in diesem Forum eine Handvoll Leute geben, die das Mögliche, Machbare, Programmierbare an der Menge der KStG kennen und auch wissen, welche Mikros referenziert werden. Dazu gehöre ich aber nicht. Punkt.

Es ist aber in einem Fred, in dem der TE Null Ahnung hat, weniger gut, diesen zum Freundlichen zu schicken, um Fehler auslesen zu lassen, solange der TE seelenruhig abgerissene Leitung am Schloss der 5. Tür rumbommeln lässt..
Weil der Freundliche nach Auftrag Fehler ausliest und ggf alte Fehler löscht aber nichts anderes macht.

Solange ich das Gefühl habe, dass die offenen Leitungen dem TE schnurz sind, ist es nach meiner Ansicht sinnfrei, sich in diesem Fred über die Tiefen des/der KStG zu unterhalten.
Was jetzt nicht heissen soll, dass man das nicht in einem anderen, neuen Thema tun kann. Das kann durchaus ergiebig werden.
Wilhelm ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
nico1978 (21.02.2020)
Alt 21.02.2020, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jeder der sich ein bißchen mit der Materie beschäftigt und ein OBD-Interface + Software zur Verfügung hat kann die Mikroschalter per MWB überprüfen.

Bei dem Rest gebe ich Wilhelm Recht!


nico1978 ist offline  

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