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Alt 26.02.2020, 07:39
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Jonny46
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Standard Blinker bleibt stehen

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Golf 4, 1,4 16v von 2001 gekauft. Alles soweit in Ordnung. Allerdings ist nach ein paar Kilometern der Blinker auf der Fahrerseite stehen geblieben. Auch bei Zündung aus, der Blinker leuchtet ( kein blinken, nur durchgehend an ).
Nach ein wenig Recherche habe ich das Blinkertelais, bzw. Der kompletten Warnblinklichtschalter erneuert - ohne Erfolg -
Nach einem Werkstattbesuch hat man mir gesagt, das es der lenkstockschalter, also der komplette Blinkerhebel sein könnte..
den habe ich dann auch erneuert, auch ohne Erfolg.. Sicherungen sind in Ordnung und die Relais am Steuergerät habe ich auch getauscht.

Was könnte es noch sein? Ich verzweifle langsam...

Freue mich wenn mir jemand helfen kann!
Gruß
Jonny46


Jonny46 ist offline  

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Alt 26.02.2020, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zieh mal den Stecker vom Komfortsteuergerät ab. Wenn es dann weg ist, liegt es am hängenden Relais im Komfortsteuergerät
1,8turbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
nico1978 (26.02.2020)
Alt 26.02.2020, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
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kabel prüfen, wie 1,8turbo schon sagte den stecker ziehen und das auch prüfen..
viel erfolg
 

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Alt 26.02.2020, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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T15 (ist der kleine Steckverbinder) am KSt abziehen reicht zum Testen.

Ist da wirklich noch ein Relais im KSt?
nico1978 ist offline  

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Alt 26.02.2020, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Orignal Warnblinkschalter/Reklais verbaut?

Ich hatte schon Zubehör und "gute gebrauchte" bei Sparfüchsen - die genau so Probleme gemacht haben.

Nur als Einwurf...

Ansonsten KSG / Kabel checken wie o.g.
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.02.2020, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Orignal Warnblinkschalter/Reklais verbaut?
Ich hatte schon Zubehör und "gute gebrauchte" bei Sparfüchsen - die genau so Probleme gemacht haben....
Das kann man ganz einfach ausschließen, indem man das Relais ausbaut und dann guckt ob die Blinkerlampen noch an sind!
nico1978 ist offline  

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Alt 26.02.2020, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Das kann man ganz einfach ausschließen, indem man das Relais ausbaut und dann guckt ob die Blinkerlampen noch an sind!

Danke, ich weiß das ...

Ich kann das auch ganz einfach - es war jetzt eher als Hinweis an den TE gedacht?!

Du glaubst nicht wie oft ich schon erlebt habe, dass Leute sich ihre kosten selbst kaputt repariert haben - oder das gerade elektrische Teile ausm günstigen Zubehör defekt / problematisch waren.

Zudem weiß ich ja nicht was der TE alles geprüft hat, was er abgezogen hat UND wann er mit WELCHEM NICHT angeschlossen Teil - nochmal kontroliert hat.
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.02.2020, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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War mir nicht sicher ob Du das weißt!

Also auch ein Hinweis von mir an den TE und seine schlaue Werkstatt!

Bleibt noch die Frage ob im KSt wirklich noch Relais drin sind oder ob das schon elektronisch läuft?
nico1978 ist offline  

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Alt 26.02.2020, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jonny46
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Also, kurzer Zwischenstand.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe das Steuergerät abgesteckt und Siehe da, der Blinker ist aus.
Werde mich morgen um ein neues kümmern. Hoffe damit ist der Fehler behoben.
Vielen Dank bis jetzt, melde mich sobald das Steuergerät getauscht ist.
Jonny46 ist offline  

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Alt 26.02.2020, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Versuche mal einen leichten aber beherzten Schlag auf das KSt zu geben (mit Schraubendreher z.B.), manchmal gehen die Relaiskontakte dann auch wieder auseinander!
nico1978 ist offline  

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Alt 26.02.2020, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Oder löte nen neues ein
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.02.2020, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Janosch8
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Bei mir hängt die komplette linke Blinkerseite auch ab und zu, aber nur beim auf- und zuschließen. Liegt auch mit ziemlicher Sicherheit am Relais im Komfortsteuergerät. Ich konnte mich aber seit ziemlich langer Zeit noch nicht überwinden anzufangen, das Thema anzugehen... Löse das ganze immer mit so lang auf- und zumachen, bis die Blinker aus sind
Könntest du mal bitte ein Foto vom Innenleben vom Komfortsteuergerät machen? Oder hat jemand ein solches Foto?

Ich wäre sehr dankbar!
Viele Grüße
Janosch8 ist offline  

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Alt 27.02.2020, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

https://www.mikrocontroller.net/topic/246974

Es gibt ja verschiedene. Aber die Platine ist meist die selbe je nach Typ 1C0 oder 1J0.

Aber es gibt die KSTG ja mittlerweile für lau. Da würde ich nichts tauschen sondern einfach ein anderes nehmen.

Geändert von vwbastler (27.02.2020 um 19:46 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Alt 29.02.2020, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Jonny46
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Hallo zusammen,
Ich habe ein neues Steuergerät (bzw. eins vom Schrotti)
Eingebaut und das problem ist behoben 😁
Besten dank für die schnelle Hilfe!
Ich habe gestern eine Probefahrt gemacht und alles läuft
Wie es soll.
Ich konnte gestern aber nicht über den funkschlüssel
Schließen, könnte das etwas damit zu tun haben? Oder evtl. Batterie
Der Schlüssel leer? Oder die Autobatterie zu schwach?
Jonny46 ist offline  

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Alt 01.06.2020, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Janosch8
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Ich habs jetzt endlich mal geschafft mir aus der Bucht ein gebrauchtes KSG zu holen. Gerade die mit dem Farbcode "01C" scheinen selten zu sein und sind mit ca. 170€-200€ Sofortkauf recht teuer. Hab mit Glück eins für knapp 35€ ersteigert.

Vor dem Tausch hat die linke Blinkerseite gehangen - jetzt hängt die rechte Seite

Im Anhang das Innenleben meines "alten" KSG mit der Nummer & Farbcode "1C0 959 799 B 01C".

Darauf sehe ich folgende Relais:
tyco V23072-C1059-A208 (++24542)
tyco V23086-C2002-A403 (++0249-41B)
NEC ET2F-N3 (2H4 180)

Weiß jemand, welches für eine Reparatur getauscht werden muss?

Edit: hab gerade nochmal geforscht:
"Die Blinkeransteuerung kommt vom KSG sind 14 und 15 vom 15poligen Stecker."
Das wären die zwei Pins auf dem Bild ganz links und die gehen nach der Leiterplatine in das tyco V23072-C1059-A208. Kann das jemand bestätigen?

Edit 2: Das scheiß Ding kostet 50€ auf eBay -___-'
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200601_164617.jpg (88,4 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von Janosch8 (01.06.2020 um 17:22 Uhr)
Janosch8 ist offline  

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Alt 01.06.2020, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir doch nen ganz normales 1c0... B, den Index können hier einige drüberbügeln
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.06.2020, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Schick mir das KSG, kann dir den Farbcode einfach abändern.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 16.07.2020, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Janosch8
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Schick mir das KSG, kann dir den Farbcode einfach abändern.
Der Farbcode von dem neuen passt ja, nur bei beiden ist das Relais hin..

Hab mir aus der Bucht ein V23072-C1061-A308 geholt.
Das wird als Ersatzteil für das V23072-C1059-A208 angeboten.
Oft in Angeboten für irgendein Fiat, aber für 7-10€ inkl. VSK.

Eingelötet und siehe da, Blinker tun wieder!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200618_205543.jpg (39,4 KB, 11x aufgerufen)


Janosch8 ist offline  

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