Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.03.2020, 23:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
DaMaker
Benutzer
 
Benutzerbild von DaMaker
 
Registriert seit: 29.05.2015
VW Golf IV
Ort: Aachen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Brauche Hilfe mit meiner ZV

Hallo zusammen,

bin jetzt schon einige Zeit im Forum unterwegs und habe über die SuFu leider nichts passendes zu meiner Situation gefunden.

Golf 4 2000er Baukahr mit ZV ohne Funk.
Bis vor kurzem klappte alles wunderbar. Schlüssel an Fahrertüre gedreht. Alle Türen gingen zu.

Aus heiterem Himmel habe ich nun folgendes Problem:

Es funktioniert quasi nichts mehr.
Öffnen und schließen betrifft immer nur diese eine Türe.
Einstiegsleuchten gehen beide nicht (Fahrerseite & Beifahrerseite)
Innenbeleuchtung geht überhaupt nicht mehr (sowohl vorne als auch hinten)

-> Fehlerspeicher spuckt keinen Fehler aus
-> Mikroschalter sind i.O. weil Summer summt wenn Türe offen und hört auch wieder auf wenn die Türe zu ist.
-> Sicherung 6 & 14 überprüft sind ok.

Ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegt.
Bin auf eure Hilfe angewiesen! Danke


DaMaker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 03:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Also die Beifahrertür kann auch nur einzeln auf und zu geschlossenen werden und auch da funktioniert die ZV nicht,genau wie bei der Fahrertür?

In Verbindung mit dem Innenlicht-Ausfall würde ich auf das KSG tippen.

Noch etwas zu dieser Situation: vermutlich ist die Spannung auf der ro/bl Ader ausgefallen, denn die Ader versorgt alle Innenleuchten (auch die Türleuchten) mit +12V und kommt von KSG-T23/18 .
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DaMaker
Benutzer
 
Benutzerbild von DaMaker
 
Registriert seit: 29.05.2015
VW Golf IV
Ort: Aachen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort.
Ja die Beifahrertüre hat genau dasselbe problem genauso wir alle türen hinten. Verläuft die Leitung zufällig hinter dem Radio und Handschuhfach? Radio wurde gewechselt und Handschuhfach ausgebaut wegen Endstufe. Vielleicht ist da was passiert?
DaMaker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Handschuhfachbeleuchtung geht über extra Sicherung-3/5A, da kann es nicht dran liegen!
Aber schau bitte trotzdem noch einmal nach Sicherung-14/10A, denn die versorgt die ro/bl-Ader für die Innenleuchten.
Das KSG = Komfortsteuergerät bekommt drei Spannungen:
-Sicherung-6/5A geht auf T23/5 (Aderfarbe sw/li)
-Sicherung-14/10A geht auf T23/22 (Aderfarbe ro/sw)
-Sicherung-37/10A geht auf T23/3 (Aderfarbe ge/ro) -Zündschloß-S-Kontakt-
-direkte Masse geht auf T23/23 (Aderfarbe br)
Diese drei Spannungen sollten am KSG-Stecker T23 anliegen!
Die Sicherung-37 geht auch auf das Radio T8/4 und KI T32/30 = 86S und kommt vom Zündschloß S-Kontakt.

Ich würde aber eher die ro/bl-Ader und Sicherung-14 mal näher prüfen und messen, denn wenn die Innenleuchten, Make-Up Spiegelleuchten, Türleuchten und Kofferraumleuchte nicht gehen, dann ist da etwas faul.
Entweder die Sicherung-14 ist doch kaputt oder das KSG gibt die Spannung nicht auf T23/18 raus auf die Versorgungsader ro/bl. Dann wäre das KSG defekt oder hat kalte Lötstellen auf der Platine. Hatten wir schon alles mal gehabt!

Die Türen mit den Schließeinheiten sind alle Masseschaltungen (bis auf die Motoransteuerung) und der externe Microschalter schaltet die Masse praktisch durch auf das TSG = Türsteuergerät und parallel auf die Türleuchte, die ja über ro/bl mit +12V versorgt wird. Aus diesem Grund ist die "Türleuchte" die beste Stelle um diese Schaltung zu testen oder zu prüfen. Geht die Tür auf, dann wird die Masse über die br/ws-Ader geschaltet und die Türleuchte geht an. Fehlt die +12V auf ro/bl geht die Türleuchte nicht an und auch die anderen Innenleuchten bleiben dunkel!

Du kannst die ro/bl-Ader an jeder Innenleuchte suchen und gegen Masse messen. Es muß immer Bordspannung (12V) messbar sein!



Geändert von Schlupf (23.03.2020 um 23:29 Uhr) Grund: Aderfarben erweitert!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
zv problem

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AlexN Golf4 43 13.04.2021 09:48
TouaregR32 Werkstatt 5 08.12.2012 02:27
Alex.Mysterious Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 06.03.2011 19:03
Supremer Car Hifi, Telefon & Multimedia 15 04.09.2010 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben