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Alt 04.04.2020, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann, mit dem VCDS Kabel sehr wohl den Login auslesen, nur nicht mit VCDS Software.
Originales HEX-CAN im dumb mode und 3rd party software macht's möglich.


itavaltalainen ist offline  

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Alt 04.04.2020, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
mlxMk4
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Zitat:
Mit vcds lite sind nicht alle Funktionen freigegeben ,sonst braucht man sich ja nicht die Teueren Kabel kaufen
Ja deswegen. Aber reicht vcds lite den trotzdem aus um zwei Schlüssel anzulernen? Hab das neue Tacho noch nicht und deshalb auch noch keinen Logincode. Die Funktion "Login" ist in vcds auf jedenfall verfügbar und kann auch angewählt werden.
Wenn es nicht gehen würde, würde der mir doch anzeigen das ich dafür eine registrierte Version bräuchte, oder liege ich da falsch?
 

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Alt 04.04.2020, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Logincode auslesen geht mit VCDS nicht.
VW-Mech ist offline  

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Alt 04.04.2020, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
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Hast gleich eine PN
 

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Alt 04.04.2020, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
mlxMk4
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Logincode auslesen geht mit VCDS nicht.
Nicht auslesen... Schlüssel anlernen, mithilfe des Logincodes. Geht ja. Nur geht es auch mit der lite Version?

Hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Der Logincode von dem neuen Tacho liegt bei.

Geändert von mlxMk4 (04.04.2020 um 11:10 Uhr)
 

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Alt 04.04.2020, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
mlxMk4
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Okey. Habe jetzt erstmal alle Infos die ich brauche bekommen. Am Dienstag oder Mittwoch kommt das Kombiinstrument an und ich werde mit dem Umbau anfangen.

Melde mich dann nochmal ob es geklappt hat, oder ob ich in der Schei?e stecke...
 

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Alt 04.04.2020, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, man kann mit lite auch anlernen, es muss halt registriert sein.
Das kkl Kabel kann man auch zum Auslesen des EEPROMs benutzen. Falls es Probleme gibt helfe ich gerne weiter.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 04.04.2020, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
mlxMk4
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Ja, man kann mit lite auch anlernen, es muss halt registriert sein.
Das kkl Kabel kann man auch zum Auslesen des EEPROMs benutzen. Falls es Probleme gibt helfe ich gerne weiter.
Hab ne ältere vcds lite aus dem Netz. Die neuste Version erkennt selbstverstädnlich das billige Ebay Kabel nicht. Hab die auch nie registriert oder sowas. Trotzdem kann ich z.B. auf "Login" gehen und der fragt mich halt nach dem Logincode.
Der macht keine meldung das ich das erst registrieren lassen muss. Nicht das ich da später sitze und gebe den Logincode ein und vcds meldet sich erst dann, dass ich das kaufen muss etc...
 

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Alt 06.04.2020, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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So da bin ich nochmal. Tacho ist heute gekommen. Ich also den Tacho angeschlossen und mithilfe von VAG EEPROM Progammer den Logincode ausgelesen. Hat auch wunderbar geklappt.
VCDS Lite kann leider keine Schlüssel anlernen. Also hab ich wieder das alte Tacho eingebaut und mein Auto meckerte auch nicht rum.

Nun werde ich die Tage zum freundlichen fahren und den Tacho da einbauen und auch die Schlüssel anlernen lassen.

Meine Möglichkeiten sind leider begrenzt.

Grüße
 

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Alt 06.04.2020, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Mach es doch notfalls mit dem Programm VW Tool. Ist jetzt zwar nicht so gut wie andere aber dafür dürfte es reichen und du sparst dir Geld
Greenee9999 ist offline  

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Alt 06.04.2020, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Greenee9999 Beitrag anzeigen
Mach es doch notfalls mit dem Programm VW Tool. Ist jetzt zwar nicht so gut wie andere aber dafür dürfte es reichen und du sparst dir Geld
Hab ich noch nie von gehört, guck ich mir gleich mal an. Ich hab auch noch die Pro Version von CarPort Diagnose. Damit kann man sicherlich auch Schlüssel anlernen. Hab nur angst das es nachher nicht geht, und ich meinen Hobel gar nicht mehr starten kann.
 

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Alt 06.04.2020, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Das alte funktioniert weiterhin wenn du es richtig machst. Das geht auch mit carport problemlos.
Aber warum hat's mit VCDS lite nicht geklappt?
itavaltalainen ist offline  

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Alt 06.04.2020, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Das alte funktioniert weiterhin wenn du es richtig machst. Das geht auch mit carport problemlos.
Aber warum hat's mit VCDS lite nicht geklappt?
Ich hatte bei vcds lite den Logincode eingegeben, aber der ist dann immer direkt zur Auswahl vom Kombiinstrument zurück gesprungen. Total merkwürdig. Wenn ich eine ungefähre vorgehensweise von CarPort hätte, würde ich es damit versuchen.

Sobald ich aber ja mein neues immo3 Tacho angelernt habe, kann ich mein altes immo2 Tacho doch nicht mehr nutzen?
 

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Alt 06.04.2020, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, geht auch bei immo2 auf 3 weiterhin.
Es ist normal dass es auf das Menue retour springt wenn du den Login eingegeben hast.
Dann kannst ja anlernen starten.

Geändert von itavaltalainen (06.04.2020 um 21:08 Uhr)
itavaltalainen ist offline  

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Alt 07.04.2020, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Doch, geht auch bei immo2 auf 3 weiterhin.
Es ist normal dass es auf das Menue retour springt wenn du den Login eingegeben hast.
Dann kannst ja anlernen starten.
Ohman, stimmt... War wohl nicht mein Tag.

- Zündung einschalten und VAG COM/VCDS mit Fahrzeug verbinden
- Schalttafeleinsatz/Kombiinstrument (17) wählen
- Login (11)
- 0 und vierstelligen PIN (vom Plastikteil an den Schlüsseln) eingeben (z.B. PIN: 3842 | Eingabe: 03842)
- Bestätigen
- Adaption (10) wählen
- Kanal 21 eingeben und "lesen": Es wird die Anzahl der angelernten Schlüssel angezeigt
- Neue Anzahl aller Schlüssel (auch des aktuellen) eingeben und speichern
- Adaption schließen und Steuergerät "verlassen"

Mit jedem anzulernenden Schlüssel folgende Schritte innerhalb von 60 Sekunden wiederholen:
- Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen
- Nächsten Schlüssel einstecken und Zündung einschalten
- Warten bis die LED der Wegfahrsperre im Kombiinstrument nach ca. 2 Sekunden erlischt

Die Anleitung stimmt? Wenn ich zwei Schlüssel anlernen will, muss ich den Schlüssel der steckt auch nochmal raus holen und auch nochmal anlernen, oder ist der dann schon automatisch der erste angelernte Schlüssel?
 

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Alt 07.04.2020, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mlxMk4 Beitrag anzeigen
Ohman, stimmt... War wohl nicht mein Tag.

- Zündung einschalten und VAG COM/VCDS mit Fahrzeug verbinden
- Schalttafeleinsatz/Kombiinstrument (17) wählen
- Login (11)
- 0 und vierstelligen PIN (vom Plastikteil an den Schlüsseln) eingeben (z.B. PIN: 3842 | Eingabe: 03842)
- Bestätigen
- Adaption (10) wählen
- Kanal 21 eingeben und "lesen": Es wird die Anzahl der angelernten Schlüssel angezeigt
- Neue Anzahl aller Schlüssel (auch des aktuellen) eingeben und speichern
- Adaption schließen und Steuergerät "verlassen"

Mit jedem anzulernenden Schlüssel folgende Schritte innerhalb von 60 Sekunden wiederholen:
- Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen
- Nächsten Schlüssel einstecken und Zündung einschalten
- Warten bis die LED der Wegfahrsperre im Kombiinstrument nach ca. 2 Sekunden erlischt

Die Anleitung stimmt? Wenn ich zwei Schlüssel anlernen will, muss ich den Schlüssel der steckt auch nochmal raus holen und auch nochmal anlernen, oder ist der dann schon automatisch der erste angelernte Schlüssel?
Wenn du das EPPROM tool nimmst was ich dir via PN gesendet habe haste diese probleme nischt.. :-)
 

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Alt 07.04.2020, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
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Zitat:
Zitat von mlxMk4 Beitrag anzeigen
So da bin ich nochmal. Tacho ist heute gekommen. Ich also den Tacho angeschlossen und mithilfe von VAG EEPROM Progammer den Logincode ausgelesen. Hat auch wunderbar geklappt.
VCDS Lite kann leider keine Schlüssel anlernen. Also hab ich wieder das alte Tacho eingebaut und mein Auto meckerte auch nicht rum.

Nun werde ich die Tage zum freundlichen fahren und den Tacho da einbauen und auch die Schlüssel anlernen lassen.

Meine Möglichkeiten sind leider begrenzt.

Grüße
Ich sehe grade.. es war das falsche tool via PN.. Schande über mich!

Hier google mal das -> VAG Dash Editor v3.3 Damit sollte es klappen!!
 

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Alt 07.04.2020, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Natuerlich kann man's auch mit dash dump edit machen.
Aber es geht genauso mit VCDS lite.

Die Anleitung dazu liefert sogar Ross-Tech auf der VCDS / VCDS lite Seite. Einfach die von WFS2 und 3 lesen, im Prinzip laeuft es beim Upgrade von WFS2 auf 3 Tacho so ab wie bei WFS2 beschrieben. Persoenlich wuerde ich vorher im Dump des neuen Tachos die VIN angleichen damit die spaeter beim Auslesen korrekt angezeigt wird.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 08.04.2020, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Persoenlich wuerde ich vorher im Dump des neuen Tachos die VIN angleichen damit die spaeter beim Auslesen korrekt angezeigt wird.

Und genau das macht das besagte "tool". Nur dass man noch den kleinen vorteil hat dass man spielerein wie Restkm oder zeigerwischeno oder tachobeleuchtung aktivieren kann !!
 

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Alt 09.04.2020, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
mlxMk4
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So ich melde mich nochmal. Bevor ich alles zerlegt hätte, bin ich nun doch zu einem Kollegen bei VW gefahren. Er hatte mir den Tacho angelernt innerhalb von 10 Minuten, und mich hat das nur 20 Euro für die Kaffekasse gekostet.
Brauchte nichtmal den Logincode. Keine Ahnung wie die das genau machen
Trotzdem Danke für die ganzen Beiträge.


 

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