Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.06.2020, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Soil
 
Registriert seit: 24.02.2013
Bora
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 602
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 435
Erhielt 113 Danke für 83 Beiträge

Standard

Hat denn keiner mal noch ne Idee?

Ich hab echt keinen Plan mehr...

Zum hinterlegten Fehler kann auch keiner was sagen?


Soil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Ich hatte sowas mal - da hieß es Lüftersteuergerät defekt - Tausch - alles war gut.

Hattest du den eingangs erwähnten Tausch mit einem Neuen vollzogen?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Bei mir war auch das Lüftersteuergerät selbst kaputt (war innen alles stark korrodiert). Ich hatte aber für 20€ ein gebrauchtes eingebaut und dann lief wieder alles.

Im Stecker kann es auch gerne gammeln. Alle Pins mal nach Stromlaufplan auf Durchgang prüfen.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Soil
 
Registriert seit: 24.02.2013
Bora
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 602
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 435
Erhielt 113 Danke für 83 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Ich hatte sowas mal - da hieß es Lüftersteuergerät defekt - Tausch - alles war gut.

Hattest du den eingangs erwähnten Tausch mit einem Neuen vollzogen?
Das andere Lstg, war aus meinem Neffen seinem R32, bei ihm funktioniert alles wie es soll.


Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Bei mir war auch das Lüftersteuergerät selbst kaputt (war innen alles stark korrodiert). Ich hatte aber für 20€ ein gebrauchtes eingebaut und dann lief wieder alles.

Im Stecker kann es auch gerne gammeln. Alle Pins mal nach Stromlaufplan auf Durchgang prüfen.
Der Stecker ist quasi neu, weil ich den damals (vor 4 oder 5 Jahren) bei meinem Motorumbau von 1.6FSI auf R32 von 6polig auf 14polig (inkl. Lüftersteuergerät, etc.) umgebaut habe. Daher sind die Kontakte auch alle in Ordnung.
Soil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboRené95
 
Registriert seit: 15.08.2010
Bora 2.0 AZJ, Bora 2.8 AUE, Golf IV R32 BFH
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 1.383
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 205 Danke für 157 Beiträge

TurboRené95 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Blöde Frage, was passiert wenn die Klima leer ist?
Kann das zusammenhängen?
Selbes Fehlerbild an meinem 2,8er, da ist die Klima nicht befüllt.
TurboRené95 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Das könnte man ganz leicht an dem Klimadruckschalter simulieren. Abstecken und Pins brücken.

Ich kenne das nur von 3 poligen Klimadruckschaltern, die also eine Position für leer, normal und "Überdruck" haben. Da geht bei "Überdruck" (oder einem Kabelbruch/Kurzschluss) dann der Lüfter an.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.06.2020, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Soil
 
Registriert seit: 24.02.2013
Bora
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 602
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 435
Erhielt 113 Danke für 83 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das könnte man ganz leicht an dem Klimadruckschalter simulieren. Abstecken und Pins brücken.

Ich kenne das nur von 3 poligen Klimadruckschaltern, die also eine Position für leer, normal und "Überdruck" haben. Da geht bei "Überdruck" (oder einem Kabelbruch/Kurzschluss) dann der Lüfter an.
Also ich hab bei mir einen Hochdruckgeber (G65 im Stromlaufplan), keinen Schalter, ich denke dass ist nicht das gleiche.
Jedenfalls hat der Geber einen 3 poligen Anschluss. Masse (br/sw auf Kontakt 1), Zündungsplus (sw/bl auf Kontakt 3) und eine Steuerleitung (ws auf Kontakt 2), welche direkt auf den Kontakt 14/2 vom Lstg geht.

Ich hab jetzt also noch folgendes probiert: Kontakt 2 und 3 vom Geber mittels einem Kabel gebrückt.
Ergebnis: Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, dann schalten die Lüfter nur zwischen Stufe 1 und 2 hin und her, solange wie die Kabelbrücke steckt. Wenn ich die Brücke rausmache laufen sie nur auf Stufe 1. Wenn ich die Brücke drin habe und dann die Zündung ausschalte, dann laufen die Lüfter wieder 10min nach, aber nur auf Stufe 1 und sie schalten nicht mehr zwischen Stufe 1 und 2 hin und her.

Ich glaube halt nicht, dass ich nur mittels einer Kabelbrücke den Hochdruckgeber "simulieren" kann. Ich hab aber auch keinen anderen hier liegen, den ich einfach mal so ranhängen könnte...
Soil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 07:10      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Gibts hier Neuigkeiten?
Problem gelöst?
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Z-e-n-s- für den nützlichen Beitrag:
Soil (03.08.2020)
Alt 03.08.2020, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Soil
 
Registriert seit: 24.02.2013
Bora
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 602
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 435
Erhielt 113 Danke für 83 Beiträge

Standard

Es gibt keine Neuigkeiten, dass Problem ist leider immernoch da....
Soil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Soil
 
Registriert seit: 24.02.2013
Bora
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 602
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 435
Erhielt 113 Danke für 83 Beiträge

Standard

....so, das "Problemchen" ist auch 2021 noch da...

Weil durch das ständige Lüfter laufen meine Batterie nun endgültig den Geist aufgegeben hat, muss das Problem endlich aus der Welt!

Was passiert denn im Normalfall, wenn man den Stecker, des Hochdruckgebers, der Klimaleitung, abzieht? Laufen dann die Lüfter, so wie es bei mir der Fall ist? Könnte dass mal jemand bei sich probieren?
Soil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Soil Beitrag anzeigen
Das andere Lstg, war aus meinem Neffen seinem R32, bei ihm funktioniert alles wie es soll.
Auch wenn es lange her ist . Welches BJ hat denn dein Neffe sein R32?

Lüftersteuergerät ist nicht gleich Lüftersteuergerät. Die TN muss schon exakt passen. Nicht umsonst gibt es verschiedene Stromlaufpläne je nach Motor & Baujahr.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Soil Beitrag anzeigen
....so, das "Problemchen" ist auch 2021 noch da...

Weil durch das ständige Lüfter laufen meine Batterie nun endgültig den Geist aufgegeben hat, muss das Problem endlich aus der Welt!

Was passiert denn im Normalfall, wenn man den Stecker, des Hochdruckgebers, der Klimaleitung, abzieht? Laufen dann die Lüfter, so wie es bei mir der Fall ist? Könnte dass mal jemand bei sich probieren?
Wegen dem G65 , der Gibt ein PWM signal raus und kann man nicht einfach brücken. Da zum Lüfterstg und MSG .

Wenn die Lüfter laufen mit Zündung an , gibt es u.a. die Möglichkeit als Schutzfunktion . Wenn was nicht o.k. ist , wie bsw ein Sicherung defekt für die Spannungsversorgung des Lüfterstg.

Sind ja 3 stück an Dauerplus , T4/1 T4/3 und T14/3. Wenn ich da eine Ziehe an meinen 6n2 GTI mit Climatronic ( Climatronic baugleich wie vom Golf 4/Bora /Lupo ...)
geht der Lüfter an Als Schutzfunktion das nicht ggf Überhitzung kommt.

Wenn den Stecker vom G65 abmachst sollte nichts Passieren .


Kann ich aber ggf am WE Testen .

Wenn Sie leer ist , passiert nichts hatte ich paar mal und da lief kein Lüfter deswegen .

Seit wann geht das Problem , war irgendwas davor .
Ging sie nach umbau von FSI auf R32
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Soil Beitrag anzeigen
Was passiert denn im Normalfall, wenn man den Stecker, des Hochdruckgebers, der Klimaleitung, abzieht? Laufen dann die Lüfter, so wie es bei mir der Fall ist? Könnte dass mal jemand bei sich probieren?

Bei mir passiert nichts .

Wenn ich bei Zündung an die Sicherung ziehe die Spannung für T14/4 gibt , geht der Lüfter auf Stufe 1 an.

1J0 919 506 K und 1J0 919 506 Q getestet
GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfTDIDriver
 
Registriert seit: 01.06.2013
Golf 7 GTD ,6N2 GTI Österreich EZ
Ort: Jena
J
Verbrauch: 5,5
Beiträge: 313
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Soil Beitrag anzeigen
....so, das "Problemchen" ist auch 2021 noch da...

Weil durch das ständige Lüfter laufen meine Batterie nun endgültig den Geist aufgegeben hat, muss das Problem endlich aus der Welt!
Scheint aber nicht so zu sein, dass das Problem endlich aus der Welt haben willst .


GolfTDIDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fraso71 Golf4 16 21.01.2020 16:23
PfirsichAal Golf4 3 26.10.2015 11:49
Wegue6 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 23.11.2014 23:55
mikesch1999 Golf4 22 16.11.2013 06:43
klansman Werkstatt 3 31.03.2009 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben