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Alt 13.04.2020, 16:01
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Frage Lüfter laufen nach/permanent

Hallo Leute,

Ich habe bei mir das Problem, dass die Lüfter angehen, sobald ich die Zündung einschalte. Die Lüfter laufen dann permanent, auch wenn der Motor läuft und wenn ich die Zündung ausmache, laufen sie noch 10min nach.

Im Fehlerspeicher habe ich in der Klima-/Heizungselektronik folgenden fehler hinterlegt:

01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
37-00 - defekt

Ich habe jetzt schon folgendes ausprobiert:
-Lüftersteuergerät ausgetauscht
-Tempsensor und Temperaturschalter abgezogen
-Drucksensor für Klimaanlage abgezogen
-Climatronic abgezogen
-anderen Tacho

...alles erfolglos. Was könnte ich jetzt noch probieren?
Wer kann etwas zu dem hinterlegten Fehler sagen?
Kann ich mittels VCDS irgendwie auf die Steuerung der Lüfter zugreifen, oder irgendwas anderes softwareseitig ausprobieren?

...bin mit meinem Latein am Ende und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.


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Alt 13.04.2020, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hast du ein originales VCDS?



01206
Signal für Zeitspanne Zündung aus
Unplausibles Signal / SP t Nach dem Anklemmen der Batterie hat der Schalttafeleinsatz einen Neustart (Resset) durchgeführt und konnte deshalb kein Zeitsignal senden
– Motor starten und 30 sec. laufen lassen
– Motor abstellen
– Zündung einschalten
– Fehlerspeicher der Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage/Climatronic -E87- abfragen und löschen
– Zeitsignal vom Schalttafeleinsatz prüfen → Kapitel (Messwerteblock lesen, Anzeigegruppe„ 014“)

t Fehler im Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285-
– Fehlerspeicher des Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- abfragen

Ist zwar von Audi aber sollte das selbe sein
vwbastler ist offline  

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Alt 14.04.2020, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht mal die Verbindung vom Tacho zum Lüftersteuergerät prüfen?
T32a/12 vom Tacho auf T14/13 Lüftersteuergerät. Sollte ein lila-gelbes Kabel in 0,35mm² sein.
Schumey ist offline  

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Alt 14.04.2020, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Besteht das Problem auch bei Klima aus?
nico1978 ist offline  

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Alt 14.04.2020, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Hast du ein originales VCDS?



01206
Signal für Zeitspanne Zündung aus
Unplausibles Signal / SP t Nach dem Anklemmen der Batterie hat der Schalttafeleinsatz einen Neustart (Resset) durchgeführt und konnte deshalb kein Zeitsignal senden
– Motor starten und 30 sec. laufen lassen
– Motor abstellen
– Zündung einschalten
– Fehlerspeicher der Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage/Climatronic -E87- abfragen und löschen
– Zeitsignal vom Schalttafeleinsatz prüfen → Kapitel (Messwerteblock lesen, Anzeigegruppe„ 014“)

t Fehler im Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285-
– Fehlerspeicher des Steuergerät im Schalttafeleinsatz -J285- abfragen

Ist zwar von Audi aber sollte das selbe sein
Ja, VCDS ist original.
Dein Lösungsanstz klingt erstmal sehr gut, vorallem das "zeitsignal" hört sich verdächtig an. Nur gibt es den Messwertblock 014 scheinbar gar nicht, jedenfalls wird mir da angezeigt: Fehler nicht verfügbar


Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Vielleicht mal die Verbindung vom Tacho zum Lüftersteuergerät prüfen?
T32a/12 vom Tacho auf T14/13 Lüftersteuergerät. Sollte ein lila-gelbes Kabel in 0,35mm² sein.
Würde ich erst checken, wenn sich softwareseitig nichts weiter machen lässt.
Kann man nicht irgendwie auf das Lüftersteuergerät zugreifen?


Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Besteht das Problem auch bei Klima aus?
Ja.
Die Lüfter laufen immer, sobald ich Zündung einschalte. Solange wie die Zündung an ist, oder der Motor läuft, gehen auch die Lüfter. Wenn ich die Zündung aus mache, laufen sie noch 10min nach, erst dann gehen sie aus.

Geändert von Soil (14.04.2020 um 20:19 Uhr)
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Alt 14.04.2020, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Außer Stellglieddiagnose beim Tacho wüsste ich nichts 🤔
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Alt 15.04.2020, 07:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Laufen die Lüfter auf kleiner Stufe oder volle Pulle?
Wenn Du den Thermoschalter raus nimmst, laufen die Lüfter dann auch noch?
nico1978 ist offline  

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Alt 15.04.2020, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, laufen volles Rohr, auch wenn ich den Thermoschalter abziehen...
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Alt 15.04.2020, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Abgezogene Climatronic änderte auch nichts an dem Fehler?
nico1978 ist offline  

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Alt 15.04.2020, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gehen die zwei Stufen vom Lüfter noch wenn man die Kontakte im Stecker direkt brückt?
Dann könnte man noch ausschließen, ob es am Lüfter selber liegt.
https://www.youtube.com/watch?v=4yECWbWeHNQ
-Z-e-n-s- ist offline  

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Alt 15.04.2020, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du das Lüftersteuergerät abziehst, dann müßte Ruhe sein!
Ich vermute mal, dass da ein Kabel ein Plus-Brücke hat und daher das Steuergerät auch die Lüfter ansteuert und auch nachläuft!

Da die Info mit dem Nachlauf kam, kann es auch nicht am Thermoschalter liegen!
Eine Brücke im Lüfter kann es auch nicht sein, denn dann würde der Fehler sich nicht so darstellen.
Fakt ist: Masse liegt am Lüfter an und Plus kommt vom Steuergerät!

Edit: Wenn du Dir nicht sicher bist, was da für eine Stufe läuft, dann kannst Du das auch mal testen, indem Du die Sicherung-180/30A für die Stufe-1 (linke grüne Sicherung) auf dem Batterie-Plusverteiler, raus ziehst.
Für Stufe-2 mußt Du die Bandsicherung-164/40A (dritte von links oder auch dritte von rechts oder genau mittig) ausbauen. Man erkennt es auch an dem 6mm²-Aderabgang-ro/ws der hinter der Bandsicherung abgeht. Damit kannst Du auch erst einmal die zweite Stufe lahmlegen, ohne große Umbauten zu machen.
Ich schließe mal einen "Kurzschluß zwischen den zwei Lüfterstufen aus, daher reden wir erst einmal nicht darüber!

Geändert von Schlupf (15.04.2020 um 22:30 Uhr) Grund: Nachtrag!
Schlupf ist offline  

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Alt 15.04.2020, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh mal den 14 poligen Stecker vom Lüftersteuergerät ab und überprüfe das br/ws Kabel am Kontakt 11 ob das Durchgang zu Masse hat wenn ja dann hast du wahrscheinlich den Übeltäter.

Entweder hast du einen Thermoschalter der den Lufternachlauf bei zu viel Wärme im Motorraum steuert und defekt ist oder einen Masseschluß.
vwbastler ist offline  

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Alt 16.04.2020, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
...Fakt ist: Masse liegt am Lüfter an und Plus kommt vom Steuergerät!...
Ein zweites Plus kommt auch über den Vorwiderstand vom Thermoschalter!
Aber dann müsste der Vorwiderstand defekt sein (Kurzschluss) und der Nachlauf wäre nicht da.
nico1978 ist offline  

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Alt 16.04.2020, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Ein zweites Plus kommt auch über den Vorwiderstand vom Thermoschalter!
Aber dann müsste der Vorwiderstand defekt sein (Kurzschluss) und der Nachlauf wäre nicht da.
Ja ja, daher schrieb ich auch:"Ich schließe mal einen "Kurzschluß" zwischen den zwei Lüfterstufen aus, daher reden wir erst einmal nicht darüber!

In meinem restlichen Text habe ich auch erklärt, wie und wo man die zwei Stufen erkennt und zur Not auch lahm legt!

Edit: Er hat aber auch schon einige Tests gemacht und vieles abgesteckt und wieder angesteckt. Unter anderem auch den Stecker vom Thermoschalter!
Sogar das Lüftersteuergerät hat er ja getauscht, daher denke ich, dass es nicht direkt am Lüftersteuergerät liegt, sondern an einer Ansteuerleitung, die einen "Kurzschluß" nach Plus haben könnte. Damit läuft das Steuergerät so, als würde es seine Arbeit richtig machen.
Auch das Klimasteuergerät hatte er ja schon abgezogen!

Noch eine Frage am Rande: Wir reden hier aber über ein Lüftersteuergerät- T14/4 und nicht T10/4, richtig?

Geändert von Schlupf (16.04.2020 um 15:35 Uhr)
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Alt 29.05.2020, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit, erstmal Sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde, aber ich hatte bisher noch nicht die Zeit gefunden, mich intensiver mit dem Fehler auseinander zu setzen. Habe mir heute mal freigenommen und schau mir die ganze Sache jetzt genauer an...

Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Vielleicht mal die Verbindung vom Tacho zum Lüftersteuergerät prüfen?
T32a/12 vom Tacho auf T14/13 Lüftersteuergerät. Sollte ein lila-gelbes Kabel in 0,35mm² sein.
Hab ich gemacht, indem ich den Kontakt am Stecker ausgepinnt habe und dann den Stecker wieder am Lüftersteuergerät angesteckt habe (also ohne Pin 13). Das Ergebniss war erfolglos, die Lüfter springen an sobald ich die Zündung wieder einschalte...
Danach hab ich Pin 13 wieder reingemacht und dafür Pin 8 abgeklemmt (der geht zur Climatronic). Aber auch dass war wieder erfolglos - Lüfter drehen sich immernoch...

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wenn Du das Lüftersteuergerät abziehst, dann müßte Ruhe sein!
Ich vermute mal, dass da ein Kabel ein Plus-Brücke hat und daher das Steuergerät auch die Lüfter ansteuert und auch nachläuft!
Genau, wenn ich den Stecker rausziehe gehen die Lüfter aus, bzw. gar nicht erst an.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Zieh mal den 14 poligen Stecker vom Lüftersteuergerät ab und überprüfe das br/ws Kabel am Kontakt 11 ob das Durchgang zu Masse hat wenn ja dann hast du wahrscheinlich den Übeltäter.

Entweder hast du einen Thermoschalter der den Lufternachlauf bei zu viel Wärme im Motorraum steuert und defekt ist oder einen Masseschluß.
Kontakt 11 ist nicht belegt/kein Kabel am Stecker. Laut Stromlaufplan geht da zwar ein Kabel drauf, aber das endet dann einfach am Stecker T10w/6 (der weiße Stecker im Wasserkasten).

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Edit: Er hat aber auch schon einige Tests gemacht und vieles abgesteckt und wieder angesteckt. Unter anderem auch den Stecker vom Thermoschalter!
Sogar das Lüftersteuergerät hat er ja getauscht, daher denke ich, dass es nicht direkt am Lüftersteuergerät liegt, sondern an einer Ansteuerleitung, die einen "Kurzschluß" nach Plus haben könnte. Damit läuft das Steuergerät so, als würde es seine Arbeit richtig machen.
Auch das Klimasteuergerät hatte er ja schon abgezogen!

Noch eine Frage am Rande: Wir reden hier aber über ein Lüftersteuergerät- T14/4 und nicht T10/4, richtig?
Genau, Lüftersteuergerät mit 14poligen Anschluss. Motor ist ein R32 BFH.
Was könnte ich jetzt noch testen/messen!?
Soil ist offline  

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Alt 31.05.2020, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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...die Suche ging weiter. Und ich habe jetzt noch folgendes probiert:

Beide Lüfter, bzw. Lüfterstufen funktionieren. Dazu muss ich noch erwähnen dass die Lüfter auf Stufe 1 laufen, wenn der Fehler auftritt!

Sicherung S5 gecheckt (weil dort unter anderem die Climatronic und auch das Lüftersteuergerät drauf hängt). Die Sicherung war heile. Daraufhin habe ich dann mal probiert, was passiert, wenn ich die Sicherung raus mache. Und siehe da, die Lüfter blieben aus, bei Zündung ein.
Jetzt hatte ich die Vermutung, dass evtl. der Zündanlassschalter (ZAS) einen weg hat. Zumindest hatte ich bis dahin noch die Vermutung, dass in dem Schalter evtl. noch irgendwelche Elektronik drinn wäre, die kaputt ist. Weil ich ja auch diesen Fehler (siehe erster Post) im Fehlerspeicher habe. Also hab ich den ZAS auch noch ausgebaut und aufgemacht. Aber dass war für den Arsch, weil der ZAS wirklich nur ein reiner Schalter ist, ohne irgendwelche Elektronik. Da ich aber noch einen Bora rumstehen habe, hab ich dort den ZAS ausgebaut und bei mir eingebaut. Die ganze Aktion hat aber nichts gebracht...


Ich fasse jetzt nochmal das Fehlerbild zusammen:

Zündung EIN -> Lüfter gehen an und bleiben an
->wenn ich jetzt den Stecker T14 vom Lstg abziehe, gehen die Lüfter aus
->dann stecke ich den Stecker wieder rein (Zündung ist immernoch EIN!), dann gehen die Lüfter wieder an

Zündung AUS -> Lüfter bleiben 10min lang an
->ziehe ich innerhalb der 10min, den Stecker T14, dann gehen die Lüfter aus und bleiben, nach dem Wiederanstecken vom t14, auch aus!

...irgendetwas muss doch dem Lstg sagen, dass es genau diesen, ich nenns jetzt mal, "Programmablauf der Lüfter", machen soll. Und diesen 10 minütigen Nachlauf macht ja sonst nur die Kühlmittelnachlaufpumpe...

Hat es vielleicht irgendwas mit dem Hochdruckgeber, der Klimaanlage zu tun? Kann ich den irgendwie testen oder überbrücken? Was kann es sonst noch sein?
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Alt 01.06.2020, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kann sein schau dir auf jeden Fall die kabelbäume an würde wetten da ist was aufgescheuert
ratbaron ist offline  

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Alt 01.06.2020, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 01.06.2020, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie oben schon erwähnt, auf Kontakt 11 habe ich kein Kabel!

Den Thermoschalter würde ich auch ausschließen, weil es ja egal ist ob der angesteckt ist oder nicht. In beiden Fällen ist der Fehler noch da. Ich hab auch schon den Kontakt 7 am T14 (dass ist die Verbindung zum Thermoschalter) abgeklemmt auch da ändert sich nichts...

Nur wenn ich die Sicherung S5 (Klemme 15 Zündungsplus) raus mache oder den Kontakt 9 (sw/bl Kabel) vom T14 auspinne, dann bleiben die Lüfter aus.
Kann ich da noch irgendwas messen/prüfen?
Soil ist offline  

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Alt 01.06.2020, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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OK das hatte ich überlesen. Sorry!


vwbastler ist offline  

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