Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.04.2020, 14:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ronic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2020
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich ZV Türe schließt nur über Schlüssel, nicht über Taste innen

Hallo,

aktuell habe ich das Problem, dass die Türe hinten rechts zwar verriegelt wird, wenn ich auf dem Schlüssel die ZV betätige; aber nicht, wenn ich bei den Fensterhebern auf abschließen drücke.
Dann schließen erst alle Türen und dann geht die eine wieder auf.
Ich würde es ja noch verstehen können, wenn die Türe entweder gar nicht reagieren oder auch beim Schließen mit Schlüsseltaste wieder auf gehen würde. Aber so?

Fall 1 (Schlüsseltaste lock):
- Alle Türen verriegeln

Fall 2 (Schlüsseltaste unlock):
- Alle Türen entriegeln

Fall 3 (Taste Cockpit lock):
- Alle Türen verriegeln
- Türe hinten rechts entriegelt wieder

Fall 4 (Taste Cockpit unlock [nachdem mit Schlüssel alles verriegelt wurde]):
- Alle Türen entriegeln

Ich freue mich auf eure Antworten!
Ist mir ein Rätsel dieses Verhalten.. Das sind doch keine zwei verschiedenen Stellmotoren und Sensoren oder?
Vielen Dank vorab!!!


ronic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

ich denke da wird sich einer deiner Microschalter verabschiedet haben.

Dass sich die ZV anders verhält wenn Du von aussen zuschliesst als von der Innenverriegelung, liegt an der SafeLock-Funktion.
Wenn Du von aussen zusperrst, sollte es dank SafeLock nicht möglich sein, die Tür von innen über die Türgriffe zu entriegeln. Wenn Du von innen die Türen aber verriegelst, sollte die Entriegelung immer über die Türgrife möglich sein.
Da werden im Türschloss zwei verschiedene Mikroschalter für zuständig sein und einer ist davon eben defekt.
Tausch den betreffenden Mikroschalter oder das ganze Türschloss und es sollte wieder alles gehen.

gruß ingo

P.S: Du kannst natürlich auch (wenn Du eine Diagnosesoftware hast oder jemanden kennst mit einer) Dir in der Diagnosesoftware den Status der Türen in den Messwertblöcken anzeigen lassen. Da solltest Du sehen, dass Deine hintere Tür keinen korrekten Status (über die Mikroschalter) an das Komfortsteuergerät zurückmeldet.
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
ronic (20.04.2020)
Alt 20.04.2020, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Klingt nach defektem Schloss / Microschalter,...

Wie Ingo sagt am besten Messwerte auslesen und schauen welches Schloss spinnt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ronic (20.04.2020)
Alt 20.04.2020, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Das Thema haben wir gefühlt 1000x ausführlich behandelt und sogar die meisten Lösungsvorschläge und Aderbezeichnungen der betreffenden Microschalter erläutert. Man könnte wenigstens ab und zu mal die Suchfunktion über Google oder direkt im Forum nutzen.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ronic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2020
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Schlupf,
wie du vielleicht gesehen hast, bin ich neu hier. Ich kenne noch nicht alle Funktionen und die Struktur dieses Forums.
Mein Googlen hat nichts gebracht, da ich keinen einzigen Beitrag gefunden habe, der ein unterschiedliches Schließverhalten, je nach Betätigung beschreibt.
Deshalb möchte ich mich gerne passiv-aggressiv bei knipseringo für seine ausführliche und hilfreiche Antwort bedanken, in der er auch beschreibt, dass dort wahrscheinlich zwei Schalter verbaut sind, wodurch dieses Phänomen zustande kommt.
Liebe Grüße

Lieber knipseringo,

vielen Dank!
Die Information, dass dort zwei Schalter verbaut sind, bringt mir die Lösung.
Ich werde die Türe mal öffnen und den Fehler hoffentlich beheben können.

Liebe Grüße

Geändert von VW-Mech (20.04.2020 um 16:41 Uhr)
ronic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Beiträge zusammengefügt

-> vermeide Doppelposts, nutze den "ändern" Button.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ronic (20.04.2020)
Alt 20.04.2020, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ronic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2020
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie schließe ich denn den Feed?
ronic ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.04.2020, 03:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

@ronic
Bitte nimm die Sache nicht persönlich, denn so ist das alles nicht gemeint.
Es ist nur so, dass wir uns jede Woche die Finger wund schreiben und ständig die gleichen Dinge wieder und wieder erklären und beschreiben.

Klar möchte jeder seine Frage loswerden und hofft auf gute Antworten. Man kann sich aber auch in so ein Thema einlesen und bekommt über die älteren Beiträge die gleichen Info's.

Ich hatte mich gestern über das Tablet im Forum angemeldet und da sehe ich leider die ganze linke Spalte nicht und daher habe ich nicht mitbekommen, dass Du neu bist. Sorry!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehler, schließen, schloss, schlüssel, tür

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lippi3000 Golf4 1 24.08.2015 22:27
TDI136PS Werkstatt 18 26.01.2013 19:06
Potte85 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 07.03.2011 18:58
Golfi90 Tuning Allgemein 23 13.12.2010 11:46
merdoc Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 09.01.2009 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben