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Alt 06.05.2020, 11:04
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Beitrag !GELÖST! Fehler N239 nach Umbau - Motor geht "hart" aus

Moinsen,

vielleicht habt ihr eine Idee. Kurze Info zum Auto. Es geht um meinen Golf 4 mit ASZ, ehemals AXR. MSG ist original vom ASZ, den Kabelbaum vom Motor habe ich auch vom ASZ übernommen. Den anderen Kabelbaum, welcher an die ZE geht, habe ich vom AXR beibehalten. Dieser hat einen Stecker übrig, der beim AXR ans AGR angeschlossen wurde.

Seit dem Umbau habe ich den Fehler "Valve for Intake Manifold Flap (N239): Open or Short to Ground - P3105". Also ein Problem, das das Ventil der Saugrohr- bzw. Abstellklappe betrifft.

Ich dachte zunächst, es sei nur das N239 defekt und habe es gestern kurzerhand gegen das des AXR getauscht. Leider bleibt der Fehler nach wie vor. Der Motor geht dadurch natürlich "hart" aus.

Am zweipoligen Stecker des N239 konnte ich bei eingeschalteter Zündung 12V an einem, 5V am anderen Pin messen.

An dem vierpoligen Stecker, der bei mir nun "übrig" ist (da vom AXR), liegen an einem Pin 12V, an einem 5V an.

Könnte mein Problem mit dem übrigen Stecker zusammenhängen? Der AXR hat das N239 zwar auch... Aber könnte es trotzdem sein, dass die Abstellklappe beim AXR über den Stecker elektronisch angesteuert wird? Oder wird damit nur die AGR überwacht o.ä.?

Vielleicht übersehe ich aber auch irgendwas?!



Geändert von axrhilde (04.06.2020 um 07:31 Uhr)
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Alt 06.05.2020, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin nochmal,

Fehler gefunden – Thema gelöst!!! Falls mal jemand zufällig das selbe Problem hat, hier die Lösung!

Da das Thema schon arg speziell ist und ich es nicht abwarten konnte, habe ich mich heute selbst auf die Suche gemacht. Fakt ist: Beim AXR wird die Abstellklappe über den Stecker elektronisch angesteuert. Obwohl dort ein N239 vorhanden ist, weiß ich nicht wozu es beim AXR gut ist.

Nun gut. Klappe vom AXR abgebaut und angesteckt -> Fehler weg. Also habe ich alles Mögliche probiert, gemessen und und und…

Resultat: Es funktioniert. Ich habe nun den „scheinbar überflüssigen“ Stecker verwenden müssen und mir ein 2-adriges Kabel gebastelt. Dazu habe ich den doch nicht überflüssigen Stecker an ein Kabel angelötet, den Stecker des N239 am AXR abgeschnitten und ans andere Ende des Kabels verlötet. Hierzu dienten mir Reste von einem Remote-Kabel #eslebecarhifi

Zum Schluss noch bissi in so Plastikschlauch-Dinger gepackt und gut ist....

Hab das ganze so gut es ging dann noch ordentlich verlegt, damit es möglichst stock aussieht. Ich bin glücklich, der Fehler ist weg, die Abstellklappe wird ordentlich angesteuert und ich musste nicht wieder das halbe Auto zerpflücken.

Den eigentlichen N239-Stecker habe ich nun übrig. Wie dem auch sei – kein Fehler mehr im FS, Auto fährt normal, also mache ich mir diesbezüglich keinen Kopf.

Eigentlich gings flott. Habe nur bestimmt eine Stunde beim Aufräumen meine 1/4“-Knarre gesucht……

Anbei ein paar Bilder:








Geändert von axrhilde (06.05.2020 um 21:28 Uhr)
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ratbaron (07.05.2020)
Alt 06.05.2020, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Axr hat ne regelklappe fürs abstellen des Motor und die dient auch für eine bessere Regelung der agr rate, daher auch serienmäßig grüne Plakette. Beim asz is es ne reine Abstellklappe
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axrhilde (06.05.2020), ratbaron (07.05.2020)
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Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Axr hat ne regelklappe fürs abstellen des Motor und die dient auch für eine bessere Regelung der agr rate, daher auch serienmäßig grüne Plakette. Beim asz is es ne reine Abstellklappe

Ok. Interessant. Die Regelklappe beim AXR hatte 4 Pins. Ich habe aktuell nur zwei in Verwendung. Dann sind die restlichen zwei vermutlich zum Regeln, sofern ein AXR verbaut ist - oder?
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Alt 07.05.2020, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr schön ! Gut dass es jetzt klappt. Auch schön das KS Tools Werkzeug, damit hab ich auch sehr gute Erfahrungen von Preis/Leistung
ratbaron ist offline  

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axrhilde (07.05.2020)
Alt 07.05.2020, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Sehr schön ! Gut dass es jetzt klappt. Auch schön das KS Tools Werkzeug, damit hab ich auch sehr gute Erfahrungen von Preis/Leistung

Jup, finde das KS-Zeug echt einwandfrei und habe mir den Koffer zugelegt, nachdem mein 35€ eBay-Werkzeug nach dem ersten Motor-Umbau zu 80% defekt war. 👍🏼


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Stichworte
elektronik, fehlerspeicher, tdi, umbau


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