Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.06.2020, 09:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
D3X27
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Klimakompressor defekt? Keine Werte bei Hella Diagnose (Climatronic)

Hallo alle miteinander. Habe schon die Suche bemüht aber die Dinge die ich gefunden habe, habe ich teilweise schon überprüft.

Also, ich besitze einen Golf IV Variant 1.6SR Automatik mit 102PS, BJ 2001, Modell 2002. Der Wagen steht recht gut da, sowohl optisch, als auch technisch. Hat gerade mal (echte..) 70000km runter (gekauft 2017 mit 45700km, inkl. vertrauenswürdigem Checkheft, 1. Vorbesitzer, Retner/Garagenwagen. Seit Kauf hatte ich damit keine Probleme bis auf den grünen Temperatursensor im Motorraum. Gewechselt und alles war wieder schick! (Vorher sporadisch keine Motortemperatur angezeigt, im Innenraum wurde es nicht richtig warm, etc.)

Jetzt ist die Klima ausgefallen. Bedienteil läuft, warm wird’s such, aber kalt nicht mehr. Zuerst Klimaflüssigkeit/Gas? auffüllen lassen. Half natürlich nicht. Dann viel gegoogelt und die normale Diagonse an der Climatronic gestartet, Ergebnis: 444 (angeblich alles in Ordnung).Danach die erweiterte Hella Diagnose gestartet (glaub Lüfter runter, kälter (blau) und Eco. Dort die Werte durch getippt. Alles was mit dem Klimakompressor zu tun hat steht entweder auf 0 oder —-. Egal ob im Stand oder während der Fahrt, Klima an oder aus..

Jetzt gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Der Sicherungskasten auf der Batterie sieht aus wie neu, Sicherungen sind ok. Was mir aufgefallen ist: Ich glaube der größere Kühl-Lüfter (Fahrrichtung rechts) läuft nicht mit, bzw auch scheint keiner nachzulaufen. Einer Der Beiden ist ja scheinbar für die Climatronic.. und dann habe ich noch was vom F163 Sensor gehört, der defekt sein könnte. Allerdings war das ein anderes Baujahr. Eventuell habe ich den gar nicht oder er sitzt woanders? Hatte ein Foto gesehen und wo der saß, war er bei mir nicht..

Gibt es Dinge die ich als Laie mit etwas technischem Verstand überprüfen könnte? Wie erkenne ich, dass es wirklich der Klimakompressor ist oder nur ein Sensor oder dergleichen? Wäre schade ums Auto, der steht sonst noch gut da, und ohne Klima mit Kleinkind ist nicht so doll..



Geändert von D3X27 (20.06.2020 um 09:40 Uhr)
D3X27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich habe es nun schon mehrmals geschrieben, der F163 ist nur vorhanden, wenn es auch den 4poligen Druckschalter auf der Beifahrerseite gibt. Wenn Du den dreipoligen Drucksensor-G65 hast, dann gibt es den F163 nicht bzw. er ist nicht angeschlossen und wird nicht benötigt, selbst wenn er im Flansch sitzt.

die beiden Lüfter laufen immer zusammen auf einer Stufe und werden auch immer gleichzeitig angesteuert. Wenn einer nicht mitläuft, dann ist zumindest diese Stufe bei ihm defekt!

Bei der Klima kann es an vielen Dingen liegen und man kann sich jetzt hier richtig auslassen und schreibt ein Buch drüber oder Du nimmst Dir die Zeit und liest mal die Mengen von Beiträgen zu dem Thema durch.

Auf dem Plusverteiler sind zwei Sicherungen für die Lüfter. Sicherung-S164/40A und S180/30A. Dann kann es am Lüftersteuergerät liegen oder auch an der Magnetkupplung. Es kann ein Aderbruch vorliegen oder sonst was. Da muß man prüfen, messen und weiter prüfen! Geht leider nicht anders. Einfach anfangen und Teile tauschen ist doof und kostet!

Was hat denn der Fachmann gesagt, als er die Anlage gefüllt hat und sie dann nicht lief?
Jemanden dann einfach wieder weg schicken ist doch nicht die feine Art!

Geändert von Schlupf (24.06.2020 um 17:12 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (24.06.2020)
Alt 24.06.2020, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
D3X27
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke! Das nenne ich aber doch schonmal einen hilfreichen Kommentar! Ja, scheinbar muss ich alles testen. Wie kann ich testen ob der Klimakompressor selbst noch läuft?

Ok, also sollte der zweite (Größere) Lüfter eigentlich immer mitlaufen? Egal ob Klima an oder aus? Kann das irgendwie mit der nicht funktionierenden Klima zusammen hängen?

Bei mir wurde dieser grüne Temperatursensor mal getauscht, da wurde die Heizung nicht mehr richtig warm. Könnte der damit was zu tun haben?

Wurde von ihm wohl auch ausgelesen aber da ist nix bei rum gekommen. Naja, er meinte Klimakompressor tauschen kostet gut was und das es sich eventuell nicht lohnt.. Aber mit 70000km wollte ich den schon noch ein bisschen fahren (trotz 2018 Dienstwagen) und mit Kleinkind bei den Temperaturen schon blöd..

Aber dann muss ich suchen..
D3X27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
D3X27
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hatte mich übrigens mit dem Lüfter vertan, der in Fahrtrichtung links läuft nicht! Oder wechseln die sich ab? Scheinbar sollen die ja beide laufen..
D3X27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 AGZ
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2020
Golf 4
Ort: Waging am See
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

hörst du beim einschalten der Klima, ein klacken von der Magnetkupplung vom Kompressor? Wenn nicht ist vielleicht der Stecker ab von dem Kompressor (war bei mir auch so) oder es stimmt etwas an den Leitungen bzw. Steuergerät nicht. Wenn die Klima an ist sollen normalerweise immer beide Lüfter laufen. Wahrscheinlich ist bei dir der Lüfter festgegammelt (war ebenfalls bei mir auch). Die Klima läuft aber auch mit nur einen Lüfter. Nur kann sie wegen der schlechteren Wärmeabfuhr nicht mehr so gut kühlen. Sollte deswegen trotzdem getauscht werden. Wenn die Klima aus ist und der Motor nicht zu heiß ist, laufen die Lüfter nicht. Mit dem Tempertursensor hat dass meiner Meinung nach nichts zu tun.

Geändert von Golf 4 AGZ (26.06.2020 um 15:26 Uhr)
Golf 4 AGZ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.06.2020, 02:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Wenn die Magnetkupplung nicht klackt, dann ist entweder die Kupplung defekt oder es kommt keine Spannung (+12Volt) an. Dies kann man sehr gut mit einer 12Volt/5-10Watt (21Watt wird schnell zu heiß) Glühlampe abchecken, indem man an die Glühlampe zwei Adern anlötet und dann den Stecker der Magnetkupplung abzieht und dafür die Adern der Glühlampe einsteckt. Leuchtet die Lampe, dann gibt das Lüftersteuergerät die erforderliche Spannung (auch unter Last) aus und dann wäre die Kupplung der Übeltäter. Die Kupplung selber kann man mit dem Multimeter "ohmisch" durchmessen, dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt mehr. Leuchtet die Glühlampe nicht, dann liegt ein Fehler in der Schaltung vor. Dann muß man eben in Richtung Lüftersteuergerät, Spannungsversorgung, Aussentemp.-Sensor-G17, Drucksensor-G65, Kabelbruch usw. suchen.

Als erstes sollte man aber in jedem Fall sicher stellen, dass auch die Anlagenfüllung noch stimmt und nicht womöglich durch ein Leck alles wieder "verflogen" ist. Dann kann die Klimaanlage nicht laufen.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Pan666
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Pan666
 
Registriert seit: 23.07.2020
Das Ding ist aus 1000 und einer Nacht
Ort: Rostock
Verbrauch: Mir egal
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

bei Dir scheint der Vorwiderstand im Lüfter defekt zu sein. Bei meinem 1,8T war es der Temperaturfühler, zweipolig mit weissem Kopf, der die Klima bei 120 Grad Wassertemperatur abschaltet.
Diagnosefähig war der Temperaturfühler nicht und beim Auslesen war auch kein Fehler hinterlegt.


Pan666 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarnatos Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 29.07.2019 21:45
ma06 Golf4 5 08.05.2015 18:37
.:Rocha Werkstatt 3 07.10.2014 09:57
ma06 Golf4 7 31.10.2012 17:20
Pakmann Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 01.11.2007 23:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben