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Alt 28.07.2020, 23:04
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Standard [Gelöst] Komfortsystem / Heckklappe ZV / Schalter F124 Defekt

Hallo zusammen,

ich habe mal den Fehlerspeicher abgefragt und dabei kam folgendes raus:

01389
Schalter für Heckklappe öffnen-F124
unplausibles Signal

Ich muss dazu sagen, dass der Fehler erst seit dem ich den Schließzylinder abgebaut habe aufgetreten ist.

Nachdem ich diesen gelöscht habe, kommt dieser sofort wieder im Fehlerspeicher.

Also muss dort anscheinend ein Defekt vorliegen.

Wo kann ich diesen Schalter für die Heckklappe sehen bzw. finden?

Viele Grüße
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Geändert von victor (31.07.2020 um 22:39 Uhr)
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Alt 28.07.2020, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ausführung als Variant:
F124 – Kontaktschalter im Schließzylinder für
Heckklappe/Diebstahlwarnanlage/
Zentralverriegelung

-dieser Schalter ist 3polig:
T3b/1 = br/bl = T23/4 von J393 (KSG)
T3b/2 = br = Masse
T3b/3 = br/ro und sitzt in Reihe mit dem E232 und von da geht es zum E234, der auch wieder in Reihe sitzt und von da geht über Knotenpunkt-A49 und dann auf T23/21 von J393 (KSG)

-E232 – Schlüsselschalter für Sperre Entriegelung
-E234 – Taster für Entriegelung, Heckklappengriff
Heckklappe

Die Aderfarben springen noch einmal auf andere Farben, jedoch die Punkte stimmen und wenn Du die anderen Aderfarben noch brauchst, dann schreibe ich sie noch dazu!


Für die Limoausführung noch der Nachtrag:
F124 – Kontaktschalter im Schließzylinder für Heckklappe /Diebstahlwarnanlage/Zentralverriegelung

-dieser Schalter ist 2 polig:
T2c/1 = gn/br geht über T5d/5 weiter als br/gn und dann auf T23/4 KSG
T2c/2 = br = Masse
mehr ist da nicht!

Geändert von Schlupf (29.07.2020 um 23:30 Uhr) Grund: Nachtrag wegen Limo!
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victor (28.07.2020)
Alt 28.07.2020, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
F124 – Kontaktschalter im Schließzylinder für
Heckklappe/Diebstahlwarnanlage/
Zentralverriegelung

-dieser Schalter ist 3polig:
T3b/1 = br/bl = T23/4 von J393 (KSG)
T3b/2 = br = Masse
T3b/3 = br/ro und sitzt in Reihe mit dem E232 und von da geht es zum E234, der auch wieder in Reihe sitzt und von da geht über Kontenpunkt-A49 und dann auf T23/21 von J393 (KSG)

-E232 – Schlüsselschalter für Sperre Entriegelung
-E234 – Taster für Entriegelung, Heckklappengriff
Heckklappe

Die Aderfarben springen noch einmal auf andere Farben, jedoch die Punkte stimmen und wenn Du die anderen Aderfarben noch brauchst, dann schreibe ich sie noch dazu!

Das ganze scheint aber Golf4-Variant/Bora Variant zu sein, oder habe ich was nicht ganz mitbekommen?
Super, ich danke Dir.
Werde morgen die Kabel einmal prüfen müssen.

Wenn diese in Ordnung sind, liegt es wohl am Schalter selbst?

Hat jemand vielleicht die genaue Teilenummer für diesen?

Den Schließzylinder selbst habe ich getauscht (war ein mechanischer Defekt), aber ich meine dort keine neuen / weiteren Kabel etc. gesehen zu haben.
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Alt 31.07.2020, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So, ich habe nun den Microschalter für die DWA gegen einen neuen ausgetauscht.

TN: 1J6 953 230 A

Hat ungefähr 48€ beim mich gekostet und nun funktioniert die Schließeinheit wieder einwandfrei.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8154504130.jpg (94,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg microschalter.jpg (63,3 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von victor (31.07.2020 um 22:47 Uhr)
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Schlupf (06.08.2020)
Alt 03.03.2021, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

So, ich hole mal den Thread wieder hervor.

Ich habe damals den Schließzylinder für die Heckklappe sowie den Microschalter dafür komplett erneuert. (Beides etwa 200€)

Der Zylinder wurde bei VW bestellt und für meinen Schlüssel extra angefertigt.

Heute hatte ich erneut das Glück, meine Diebstahlwarnanlage beim Öffnen der Heckklappe hören zu können.

Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da - F124 unplausibles Signal - statisch

Hat insgesamt etwa ein halbes Jahr gehalten.
Verkleidung abmontiert und direkt ein abgebrochenes Metallstückchen entdeckt. Kann also nichts gutes mehr heißen...

Schließzylinder inspiziert und die Ursache für den Fehler gefunden. Das Metallstück kann die DWA nicht mehr deaktivieren, da es halt nicht mehr vorhanden ist.

Also bleibt der Microschalter unbetätigt und der Alarm damit scharf.

Meine Frage ist es jetzt, es muss natürlich ein neuer Zylinder rein, klar.
Aber wie sieht es da mit Gewährleistung usw. aus, hat da jemand Erfahrungen mit?

Würde ungerne nochmal 120€ für knapp ein halbes Jahr Heckklappe öffnen zahlen.



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Alt 04.03.2021, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Antrag auf Gewährleistung / Austausch ist abgelehnt worden.

Da Fehler beim Einbau (nach 7 Monaten wo alles funktioniert hat ), und man könnte jetzt nichts machen.

Neuen Zylinder bestellt und der wird dann mit Rechnung bei VW eingebaut. Sicher ist sicher.
victor ist offline  

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Alt 04.03.2021, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hast Du noch einen gleichschließenden Schliesszylinder über, wenn jetzt noch einmal alles bestellt und eingebaut wird!
Lass Dir auf jeden Fall das Altteil aushändigen, wenn die Rep.erfolgt ist.
Schlupf ist offline  

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Alt 04.03.2021, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Dann hast Du noch einen gleichschließenden Schliesszylinder über, wenn jetzt noch einmal alles bestellt und eingebaut wird!
Lass Dir auf jeden Fall das Altteil aushändigen, wenn die Rep.erfolgt ist.
Ja, klar.

Aber wie meinst du mit dem gleichschließenden Zylinder?

Der kann halt die DWA nicht mehr deaktivieren, also über den Microschalter "fahren".
victor ist offline  

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Alt 04.03.2021, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen

(...)

Aber wie meinst du mit dem gleichschließenden Zylinder?

(...)
Das der Zylinder vom Profil zum Schlüssel passt
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.03.2021, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Genau so!
...und der Rest der Einheit ist auch noch als Ersatzteilspender verwendbar!


Schlupf ist offline  

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