Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.08.2020, 19:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard Welcher Widerstand für LED Rücklicht geeignet?

N´abend liebe Community,

meine EX ist jetzt bis zum Wochenende zu Besuch, und sie fährt nen Audi A3 Sportback 8P.

Sie hat seid Kauf solche schwarzen LED Tuning Rückleuchten drinn, passen meiner Meinung nach eigentlich gut dazu.

Habe heute mal die rechte Rückleuchte ausgebaut, da das Bremslicht nicht funktioniert.

Zum Vorschein kamen glaub 3 Kabelstränge mit je 2 Widerständen dann. Auf den Widerständen steht drauf:

50W30OhmJ also Ohm Zeichen dahinter ein J.

die Eingänge dieser Widerstände sehen sehr verrostet aus, die Kabel hatten Grünspan drann, habe versucht mit Kontaktspray die zu reinigen, funktioniert trotzdem nicht.

Morgen versuche ich mal die Kabel abzuschneiden und die miteinander neu zu verbinden (da ich ja nicht weiß wie die Kabel im Stecker selbst aussehen), aber ich vermute dass die Widerstände auch hinüber sein werden, komischerweise sehen alle widerstände so aus, aber Blinker sowie Abblendlicht funktionieren, obwohl des Abblendlicht flackert ab und an ganz minimal und kurz.

Ich bin leider technisch überhaupt nicht versiert was das anbelangt, und bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, oder welche Widerstände ich verbauen kann, weil finde nicht wirklich welche mit 50W30ohm.

lg


Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Die Widerstände sollten nur fürs Steuergerät die Glühlampen der originalen Rückleuchten simulieren.
Sie sind dann parallel zu den LED geschaltet, das Bremslicht sollte auch ohne den Widerstand gehen, dann wird aber eine defekte Glühlampe angezeigt.
Was willst du für Kabel abschneiden? Nicht den Widerstand raus schneiden und die Enden verbinden, das gibt einen Kurzschluß. Am besten mal ein paar Bilder rein stellen.
Ich denke eher das wird an dem Rost liegen. Nur Kontaktsray reicht nicht, das muss schon richtig blank geschliffen werden. Sind die Widerstände mit Flachsteckern verbunden?

Geändert von Frank11 (05.08.2020 um 14:59 Uhr)
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Funktioniert nur das Bremslicht auf einer Seite nicht?
Die Widerstände sind eigentlich unerheblich für die Funktion des Bremslichtes, wie Frank11 schon sagte, sind die nur zur Lampenkontrolle.
Es werden wohl die LEDs defekt sein oder was an den Kabeln!

Zeig mal Fotos!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hallo, also habe mir jetzt bei Pollin folgende Widerstände bestellt:

https://www.pollin.de/p/hochlast-wid...50-33-o-220975

Ich hoffe dass die funktionieren. Würde dazu die Kabel also die scheinbar Grünspan haben auch gleich neu machen und eben neu an diese Widerstände mittels Kabelschuh anklemmen.

Auf der linken Seite funktioniert das Bremslicht einwandfrei, rechts also Beifahrer, da geht eben das Bremslicht nicht.

Habe dummerweise nur 1 Foto gemacht, wenn ich daheim bin lad ich das hoch.

Im Innenraum zeigt es demnach aktuell an: Bremslicht defekt.

Da die Leuchten verklebt sind, wird eine Reparatur der LED wohl kaum möglich sein, falls diese hinüber sind. Alle anderen LED´s funktionieren aber. Innen ist auch nicht korrodiert, also wenn ich hinten einen Stöpsel dieser Rückleuchte öffne.

Hoffe dass die bis Samstag da sind, dann würde ich die mal neu anschließen, sofern ich die benutzen kann?

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
musst du nicht so nen Terz machen.
21W-Standard-C parallel zur LED im Innenraum klemmen und testen.
1.*das befriedigt das StG
2. siehst du, ob LED kaputt ist
3. testen, ob das StG auch mit ca 2W-Leuchtmittel befriedigt ist, dann sei glücklich



EDIT: jaaa… Leuchtmittel
daskommtdavon
wennmandie
Tastatur
nichtbeherrscht
;-))

Geändert von Wilhelm (05.08.2020 um 21:51 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (06.08.2020)
Alt 05.08.2020, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Wenn Du mit "21W-Standard-C" eine 12V/21W-Glühlampe meinst, gute Idee Wilhelm!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Im 8P kann man die Lampenüberwachung auch ausstellen.
Dann muss man keinen Elektrogrill parallel zu den LEDs anschließen.

Geht mit VCP in wenigen Minuten.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu itavaltalainen für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (06.08.2020)
Alt 06.08.2020, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich sehe sowieso keinen Sinn drin, dass man LED´s verbaut und dann mit Widerständen die 21W simuliert. Entweder man nimmt LED´s oder man bleibt bei den ursprünglichen Leuchtmitteln.

Die Lampenüberwachung ist auch mal wieder so eine technische Spielerei, die man nicht braucht.
Wie "itavaltalainen" schon schrieb: abstellen, wenn möglich und die "Zusatzheizung" weg lassen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.215
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Lampenkontrolle macht schon Sinn, ist für einige nur "technische Spielerei", weil sie selber keine verbaut haben...


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.201
Abgegebene Danke: 266
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Die Lampenüberwachung ist auch mal wieder so eine technische Spielerei, die man nicht braucht.
Wat? Technische Spielerei, die man nicht braucht?
Also ich fahre gerne mit intakten Leuchtmitteln durch die Gegend.

Kann natürlich sein, dass es Leute gibt, die gerne ständig um die Karre laufen, während eine zweite Person bremst etc...
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
Irbiss (06.08.2020)
Alt 06.08.2020, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hallo, mit Zusatzheizung meinst du wohl die Widerstände? VCD wäre vorhanden muss aber noch abchecken wie ich das auf dem Mac zum laufen bekomme.

Ja die Meldung im FIS nervt halt, aber wenn es technisch machbar ist dass ich auf die Widerstände verzichten kann, dann würde ich einfach die Käbel neu machen, dann ist das Thema Grünspan vom Tisch.

Innen in der Leuchte, hinter der Rückleuchte ist ein Deckel) da sieht alles gut aus und ist auch nichts korrodiert.

Denke dass ich morgen mehr weiß bzw sobald ich sie rausnehme mach ich noch 2-3 Fotos.

Blöderweise bekommt man die Rückleuchten eben nur im Set, davor wollte ich schon getestet haben ob sie mit neuen Käbel funktionieren oder nicht.

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

VCP wirst du brauchen. VCDS kann dir maximal die Kaltdiagnose ausstellen.

Mit VCP kannst du im EEPROM Kalt- wie Warmdiagnose abstellen, jeweils für einzelne Leuchten.

Auf einem Mac kannst du höchstens mit parallel installiertem Windows VCDS oder VCP zum Laufen bringen.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.08.2020, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
Wat? Technische Spielerei, die man nicht braucht?
Also ich fahre gerne mit intakten Leuchtmitteln durch die Gegend.

Kann natürlich sein, dass es Leute gibt, die gerne ständig um die Karre laufen, während eine zweite Person bremst etc...
Also ich komme wunderbar ohne dem ganzen Schnickschnack aus und meine Leuchtmittel sind trotzdem alle heile. Es gibt soviel Möglichkeiten, wie man vorn und hinten im Alltag die Leuchtmittel prüft. Schaufenster, Garagentor/Wand, selbst im normalen Straßenverkehr kann ich alles durchtesten, wenn einer hinter mir und vor mir fährt. Also bitte, man braucht sich einfach nur umstellen bzw. nicht immer alles haben wollen!

Das ist aber wie immer Geschmackssache und es muß jeder für sich entscheiden, ob er dies braucht oder nicht.

Für mich reicht die einfachste Ausstattung und wo keine weitreichende Technik verbaut ist, kann auch nix kaputt gehen.

Könnte gut und gerne auch auf Klima, ZV und Fensterheber verzichten. Leider ist dies Ausstattung und ist nun mal drin! Egal!

...und Neid kommt bei mir nie auf!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DerVolkswagen32 Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 11.08.2015 19:39
DΞZΞПT Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 40 13.03.2013 21:09
Sven Hendryk VW Themen 0 05.07.2011 14:16
ceat89 Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 16.04.2008 17:45
Slammer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 13.01.2008 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben