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Alt 14.08.2020, 10:57
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Standard 12 V Steckdose im Kofferraum

Hi,
mein Golf hat eine 12 V Steckdose im Kofferraum. Weiß jemand, was für ein Kabeldurchschnitt von Werk verbaut wurde? Das müssten doch 2.5 mm² sein, korrekt?

Ich betreibe seit 2 Monaten hin und wieder eine Kompressorkühlbox in meinem Kofferraum und seit kurzer Zeit springt der Kompressor nicht mehr zuverlässig an. Die Leitung müsste ja eigentlich ausreichend sein für die Anlaufspannung, oder?

Oder ist die Batterie nicht mehr ausreichend (5 Jahre alte 44 Ah 420A Varta) und ich sollte die gegen eine 60 Ah 540A Bosch austauschen?



Geändert von Herrmann (14.08.2020 um 11:51 Uhr)
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Alt 14.08.2020, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
2,5qmm korrekt.
„Steckdose_(12V)” in Ave…
Steckdose hat einen eigenen SLP 2 Seiten. Wusste ich auch nicht.
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.08.2020, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du damit:
"„Steckdose_(12V)” in Ave…
Steckdose hat einen eigenen SLP 2 Seiten."

?
Herrmann ist offline  

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Alt 14.08.2020, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der SLP (Stromlaufplan) ist unter
Steckdose_(12V).pdf
abgelegt.
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.08.2020, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ah danke.
Müssten die 2.5 mm² nicht für eine Kompressorkühlbox ausreichen? Hat ja wie gesagt bislang funktioniert. Möglicherweise ist die Batterie auch einfach alt.
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Alt 14.08.2020, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Watt hat denn die Kühlbox nominell?

Hast du Probleme bei Standbetrieb oder auch mit laufendem Generator?

Eine 50 Watt Kühlbox sollte bei 12 Volt, 4,5 m Leitungslänge und 2,5 mm² schon mit < 5 % Spannungsfall zu betreiben sein, und sollte funktionieren.

Aber wenn die kleine 44 Ah Batterie halbtot ist, oder der Generatorregler,oder wenn die Stereoanlage mitläuft kann es schon gut sein, dass die Spannung zu sehr zusammenbricht.
Omega ist offline  

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Alt 14.08.2020, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nominell: 48W bei 12V. Also 4A sind angegeben. Aber Achtung, wir reden hier von einer Kompressorkühlbox. D.h. der Anlaufstrom ist höher.

Probleme sowohl im Stand als auch bei laufendem Motor.
Herrmann ist offline  

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Alt 14.08.2020, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Funktioniert denn nur die Kühlbox an der 12V-Dose nicht oder auch andere Dinge nicht? ZB ein USB-Adapter um das Handy zu laden.
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Alt 14.08.2020, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest vielleicht mal die Ladespannung messen. Ob da was grob in Unordnung ist.

Die Steckdose sollte ja mit 15 A abgesichert sein. Selbst wenn die Kühlbox kurz mit 8 Ampere anläuft, sollte das mit den 2,5 mm² funktionieren, ohne dass die Spannung zusammenbricht.

Probier die Box doch an einer anderen Stromquelle aus. Vielleicht gibt die Kühlbox langsam den Geist auf.
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Alt 14.08.2020, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Sattler: Die Steckdose funktioniert. Läuft der Kompressor einmal, dann läuft auch die Kühlbox.

@Omega: Ich werde mal die Spannungen überprüfen. Möglicherweise ist die Batterie wirklich zu schwach mit ihren 44 Ah (und 5 Jahren auf dem Buckel).
Die Kühlbox ist neu, daran sollte es nicht liegen. An 230 V läuft sie ohne murren.
Herrmann ist offline  

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Alt 14.08.2020, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Aber eigenartig, dass die Batterie dann den Anlasser noch problemlos startet. Oder die Kühlbox zieht übertrieben viel Strom beim Anlassen. Du könntest auch mit einem Multimeter Bordspannung beim Starten der Kühlbox messen. Oder mit einer Stromzange die Stromaufnahme.

Geändert von Omega (14.08.2020 um 20:11 Uhr)
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Alt 14.08.2020, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas habe ich leider nicht hier. Stromzange ist so ne Sache, das ist ja ein 2-adriges Kabel.
Ich werde mal die Spannung überprüfen, wenn die Kühlbox startet.

Heute früh hatte ich das Gefühl, dass der Anlasser so ne Sekunde länger drehen musste. Vielleicht deutet das alles darauf hin?
Herrmann ist offline  

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Alt 14.08.2020, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bin jetzt kein Elektriker aber wenn du auch nur eine 70 A Lichtmaschine laufen hast, kann ich mir nicht erklären, wie du damit die Kühlbox nicht gestartet kriegst. Selbst wenn die 15 Ampere ziehen würde.
Omega ist offline  

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Alt 14.08.2020, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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wundert mich auch. Deshalb läuft zeitgleich eine Garantieanfrage beim Hersteller der Kühlbox.

Ich möchte aber vorher die Batterie ausschließen.
Aber der Kabeldurchschnitt sollte reichen, oder? Weil darauf hat der Hersteller hingewiesen, dass das möglich wäre.
Herrmann ist offline  

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Alt 14.08.2020, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Geh mit der Box direkt an die Batterie. Könnte sein, dass der Anlaufstrom sehr hoch ist. Dann gehen Übergangswiderstände ein, Sicherung und Dose.
Ich hab mit einem 300W-Wechselrichter versucht, einen 50W-Haushaltskühlschrank zu betreiben, geht nicht. Sind wohl mehr als 300W im Anlauf. Bei Unterspannung läuft der Kompressor nicht.
Die Dose ist, wenn ich mich recht erinnere mit S238, 30A abgesichert.
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.08.2020, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn eine 5 Meter 2,5 mm² Kupferleitung einen Widerstand von 0,035 Ohm hat, dann ist der Spannungsfall selbst wenn die Kühlbox mit 15 Ampere startet 0,5 Volt. Elektroniker mögen mich korrigieren. Da hast du locker noch über 12 Volt bei 2,5 mm². Zumal wenn der Generator läuft.

Mit Messen deiner Batterie/Ladespannung/Bordspannung beim Kühlboxstart kommst du bestimmt schon weiter.
Omega ist offline  

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Alt 14.08.2020, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Was für eine Box ist es denn.
Ich habe zb die waeco cf 50 und die hängt oft am Passat mit recht kleiner 7 Jahre alter Batterie. Ohne Probleme.
Meine kühlbox kann man in 3 Stufen einstellen bei wie viel volt sie sich abschalten bzw nicht mehr einschalten soll. (glaube 10,1, 11,4 und 11,8 volt)
Evtl liegt es ja an der Einstellung der Box.
Grüße
Gol4er ist offline  

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Alt 14.08.2020, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Meine billige Peltierkühlbox zieht bis zu 10A, läuft alles ohne Probleme.
Da liegt vermutlich ein Problem am Fahrzeug vor, so viel Anlaufstrom hat der Kompressor auch nicht.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 15.08.2020, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen


Mit Messen deiner Batterie/Ladespannung/Bordspannung beim Kühlboxstart kommst du bestimmt schon weiter.
Mit Skop ja, mit Multimeter nein.
Aber mit einer ohmschen Last aus alten H4 kann man den Spannungsabfall auch mit Multimeter messen.
Leitungswiderstand ok, aber: wenns dumm läuft, ist der Übergangswiderstand an Sicherung und Dose wesentlich höher. Wenns ganz dumm läuft, schaltet die Box sehr schnell wg Unterspannung ab. Etwas zu schnell. Dann kannst du das eben nur mit Skop sehen.
drum:
bei laufendem Motor direkt an der Batterie anschliessen. Damit sind Fahrzeug-Fehler ausgeschlossen. Gehts nicht -> Rückgabe des Gerätes.

So sehe ich das.
Wilhelm ist offline  

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Alt 15.08.2020, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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man könnte den widerstand der leitung nach hinten auch messen.


Omega ist offline  

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