Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.09.2020, 09:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
StiflersM0M
Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2020
Golf IV 1J1
Ort: Lübben
LN
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard GRA Nachrüsten / Kupplungspedalschalter

Hallo,
habe gestern den Lenkstockschalter für die GRA nachgerüstet und die Pins in den Schwarzen korrekt eingepinnt.

Leider Funktioniert er nicht. Die GRA ist Freigeschalten. im MWB 6 Wert 4 sehe ich keine Veränderung beim Schalten des Schalters. Ich vermute mal das er keine Spannung bekommt, habe ihn nur gestern Nacht mit einer Schneidklemme an Sicherung 5 (Blau/Schwarzes) Kabel angeschlossen, und vermute mal das ich Sie nicht genügend fest gedrückt habe. Das Prüfe ich aber noch.

Was mich aber mehr stört, MWB Wert 4 zeigt 3 Binärwerte. die Stehen alle auf 1. Drücke ich die Bremse Sieht das ganze wie folgt aus: 1 0 0, trete ich die Kupplung passiert überhaupt gar nichts. Wert 1 verändert sich nicht. Ich vermute deshalb das der Schalter defekt ist. Jetzt meine Frage, brauche ich ein Öffner oder ein Schließer? Ich würde gerne den Schalter bestellen bevor ich unten die Abdeckung abbaue damit ich mir die Arbeit nicht 2x machen muss.

Ich finde leider haufen verschiedene Schalter, Öffner, Schließer, Zweipolig, Vierpolig usw...

Sagt der Wert 1 jetzt das es gedrückt ist? oder das es in Ruhestellung ist?

Hat vielleicht jemand ne Teilenummer? Golf IV 1J1 MJ 2000 AJM


StiflersM0M ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

In deinem Fall ist der Kupplungspedalschalter:

1H0 927 189 D Schalter 2 polig AGP,AGR,ALH,AHF,AJM 15,95 €
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
StiflersM0M (17.09.2020)
Alt 17.09.2020, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
StiflersM0M
Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2020
Golf IV 1J1
Ort: Lübben
LN
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielen Dank, dann habe ich vorhin bei Amazon doch den richtigen bestellt.
Muss ich beim Einbau was beachten? Bzw. stellt er sich selbst oder ist es einer der vorher Rausgezogen werden muss und das Pedal nach unten gedrückt werden muss?
StiflersM0M ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Stift rausziehen, Pedal drücken, Schalter einrasten, Pedal kommen lassen.
So findet der Schalter seine Ruhe lage.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
StiflersM0M
Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2020
Golf IV 1J1
Ort: Lübben
LN
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, hatte vorhin nochmal die verkleidung ab. Wie erwartet war die Schneidklemme am Blauschwarzen Kabel von Sicherung 15 nicht fest genug. Nach gedrückt, und siehe da, geht. Den Kupplungspedalschalter habe ich auch gleich ausgebaut, war noch der Originale von VW. Den konnte ich einfach nachstellen, für die die es interessiert, Schalter raus und vorne am Stift ziehen bis es klackt, Stecker so wieder rein und das Kupplungspedal dabei durchdrücken. Kupplungspedal zurück kommen lassen und es sollte wieder einen klacken durch das einrasten des Stiftes zu hören sein. Danach ging er bei mir wieder.

Kurz einmal die relevanten Werte bei meinen Baujahr:

Motorsteuergerät Messwertblock 6 Wert 2 und Wert 4.

Wert 2 ist de Bremspedalschalter und Kupplungsschalter. Das erste Bit (bzw zahl) ist der Kupplungsschalter. Der muss getreten auf 1 und ungetreten auf 0 stehen. Die anderen beiden Bits sind der Bremspedalschalter, dort das gleiche, getreten 1, ungetreten 0.

Wert 4 ist der Tempomat, 0= aus, 1=schalter auf on (Gibt noch mehr für Set, Res/+ usw, habe ich aber nicht ausgelesen).

Erstaunlicherweise hat mein Tacho sogar die Tempomat leuchte. Und das obwohl Bj und mj 2000.

Geändert von StiflersM0M (18.09.2020 um 06:48 Uhr)
StiflersM0M ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.09.2020, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von StiflersM0M Beitrag anzeigen
Erstaunlicherweise hat mein Tacho sogar die Tempomat leuchte. Und das obwohl Bj und mj 2000.
Die LED ist schon da nur dein Mstg unterstützt diese Funktion nicht.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
StiflersM0M
Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2020
Golf IV 1J1
Ort: Lübben
LN
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Die LED ist schon da nur dein Mstg unterstützt diese Funktion nicht.
Doch, Sie leuchtet ja wenn ich die GRA anmache. Fand ich nur erstaunlich, alle meinten immer erst ab mj 2002 oder so. Kann aber auch sein das es an der Austattung liegt, ist Generation. glaube da konnte man den Tempomat auch offiziell dazu buchen. Was ggf. bei anderen Austattungen bei dem Baujahr noch nicht möglich war.

Geändert von StiflersM0M (18.09.2020 um 06:49 Uhr)
StiflersM0M ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.277
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Alles gut, schön das es wieder geht.

Gut geschrieben und Danke für die Rückmeldung.

Aber die Sache mit der *Schneidklemme* ist Mist. Sowas benutzt man nicht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (18.09.2020)
Alt 18.09.2020, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
StiflersM0M
Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2020
Golf IV 1J1
Ort: Lübben
LN
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Aber die Sache mit der *Schneidklemme* ist Mist. Sowas benutzt man nicht.
Ja ich weiß.... Aber ich hatte kein Werkzeug zum Auspinnen der Sicherung da, außerdem war es 21:00 ^^ Ich habe mir Auspinnwerkzeug bestellt und dann mache ich es nochmal vernümftig.

Immerhin ist die Schneidklemme im Kasten drinnen und das Kabel davon sauber nach draußen geführt, also irgendwo nen Kurzen an Metall kann es nicht geben.
StiflersM0M ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Nimm niemals Schneidklemmen im KFZ. Durch die Vibrationen des Auto schneidet es die mit der Zeit die Kabel durch.


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airride16V Motortuning 15 08.08.2019 12:20
MKBBAD Werkstatt 10 15.03.2018 09:54
F1nK Werkstatt 3 30.10.2011 10:53
Stryder Teilenummern 7 19.08.2011 12:43
Freakazoid Werkstatt 0 14.11.2010 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben