Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.10.2020, 09:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Türgriffbeleuchtung; unterschiedliche Farbe

Hallo zusammen! Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden, daher dieser neue Threat.
Ich habe bei einigen von Euch bzw. Anderen Golf 4 Fahrern gesehen, dass sie sich selbst eine Türöffner-Beleuchtung gebastelt haben (LED in der Mulde, hängt an der Beleuchtung der Spiegelverstellung oder Fensteröffner). Ich finde dass das dezent gut aussieht und wollte mir das nun ebenfalls nachrüsten (löten, leds, Widerstände etc alles vorhanden). Jetzt hat jemand aber berichtet, dass er das ganze noch weiter ausgebaut hat, nämlich dass die Beleuchtung grundsätzlich rot leuchtet, aber wenn er den Schlüssel abzieht und die Innenbeleuchtung angeht, wechselt die Farbe zu weiss. Jetzt die Frage: wie kann man das realisieren dass die Farbe sich ändert? Muss man 2 leds verbauen, also ne rote und eine weisse? Oder nimmt man dafür eine rgb-led? Wenn jemand eine Idee hätte würde ich mich sehr freuen!

Ps: ich habe bereits probiert, den der das hat zu erreichen, aber keine Antwort erhalten.


BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von disi77
 
Registriert seit: 05.11.2015
Passat 3B und 3BG
Ort: Bodensee
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 61 Danke für 56 Beiträge

Standard

Kannst mit ner schaltung und 2 smd realisieren. Hab das mit der R8- Fussraumleuchte realisiert
disi77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi! Welche Schaltung wäre das denn genau?
BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von disi77
 
Registriert seit: 05.11.2015
Passat 3B und 3BG
Ort: Bodensee
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 61 Danke für 56 Beiträge

Standard

Ne eine, die die led ab und zuschaltet.....
disi77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Du fragst so als ob es genau EINE Lösung gitb. Das ist aber Falsch.

Das fängt damit an das du dich entscheiden musst zwischen einer einfachen Schaltung, oder ob du sogar einen Arduino/Microcontroller einsetzen willst. Im ersten Fall brauchst du 2 LEDs oder ne Duo LED, im anderen fall könntest du sogar eine Seriell adressierbare LED nehmen.

Und dann musst du eine Schaltung entwerfen und ggf. den Controller programmieren.

Solltest du das leider nicht selber können, dann brauchst du jemanden der dir eine Gesamtlösung gibt. Mit Infos hier und da zusammen sammeln wird das ganze wahrscheinlich sehr frustrierend.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2019
Golf 4 1.6 16v BCB
Ort: Georgsmarienhütte
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 54
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ah, sorry hatte vorhin "Schaltung" falsch verstanden, war wohl noch nicht ganz wach
@sheepy: genau so einen bzw. Zwei typen habe ich an der Hand (Bruder u. Kumpel), der eine ist mechatroniker der andere diplom-elektroniker. Ihr könnt mich also zubomben mit Infos danke nochmal für Eure schnellen Antworten!


BigNick ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
saj4eg Carstyling 2 01.08.2012 23:00
stillgrey Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 10.03.2012 22:59
Garfield69 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 10.03.2011 18:00
bluee Interieur 1 07.06.2009 14:40
Benny_mit_dem_GTI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 26 02.10.2008 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben