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Alt 02.11.2020, 20:26
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Standard Geöffnete Türen werden nicht erkannt

Hi zusammen!

Bei meinem "neuen" Golf (Umbauthread kommt ) wird bei keiner der vier Türen erkannt, wenn sie geöffnet werden. D.h. das Auto verriegelt sich von selbst wieder, die Innenbeleuchtung geht nicht an, wenn man eine Tür aufmacht und die Türleuchten unten an Fahrer- und Beifahrerseite geht nicht. Der Kofferraum wird erkannt, da funktioniert auch die Beleuchtung.

Vom Vorbesitzer weiß ich, dass drei Schlösser defekt sind, das deckt sich auch mit dem Fehlerspeicher (vorne links, hinten links und rechts "unplausibles Signal"). Die letzten Alarmquellen sind 4 (hinten links) und 128 (vorne links). In den MWBs stehen VL, HL und HR immer auf "safe", die Beifahrertür ist, wenn aufgeschlossen ist, "not safe". Beim Kofferraum wechselt die Anzeige korrekt von "zu" nach "offen" und zurück. Für die Türen gibt es keine "zu"- und "offen"-Anzeige, oder?

Was mich jetzt wundert: die Beifahrertür steht nicht im Fehlerspeicher und funktioniert laut VCDS einwandfrei, aber dennoch wird nicht erkannt, wenn sie offen ist. Kann das trotzdem am Schloss/Mikroschalter liegen?
Oder gibt es irgendetwas für die vier Türen (aber nicht den Kofferraum), das das Problem verursachen kann?

Viele Grüße,

iYassin


iYassin ist offline  

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Alt 02.11.2020, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Mikroschalter der das Licht und die Alarmanlage bedient wird mit VCDS nicht angesprochen/Überwacht. Das ist der der außerhalb am Schloss ist.
vwbastler ist gerade online  

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Alt 02.11.2020, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Der Mikroschalter der das Licht und die Alarmanlage bedient wird mit VCDS nicht angesprochen/Überwacht. Das ist der der außerhalb am Schloss ist.
Ah, verstehe. Also sind die einfach zufällig an allen vier Schlössern defekt?
iYassin ist offline  

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Alt 03.11.2020, 01:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na wenn an den vorderen Türen die Türleuchten nicht mal gehen, dann ist auf jeden Fall etwas faul, denn die Türleuchten sind direkt hinter dem "externen Microschalter".
Entweder wird die Masse nicht durchgeschaltet oder aber es fehlt an der Türleuchte/Türleuchten die +12V, die normal ständig an jeder Innenleuchte anliegen.
Kannst ja mal eine Türleuchte ausknöpfen und die ro/bl Ader gegen direkte Masse messen oder Du hälst an den anderen Anschluß (br/ws) einfach eine Aderbrücke zur direkten Masse, dann sollte die Türleuchte angehen. Macht sie es nicht, dann fehlt eben +12V auf ro/bl.
Entweder Aderbruch auf den Weg zur Tür oder das Komfortsteuergerät hat eine Macke. Wäre nicht das erste Mal, dass da kalte Lötstellen vorhanden sind. Am Komfortsteuergerät geht die ro/bl Ader raus und versorgt alle Innenleuchten.

Gehen denn die anderen Innenleuchten normal?
Schlupf ist offline  

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Alt 03.11.2020, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tipp!

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Kannst ja mal eine Türleuchte ausknöpfen und die ro/bl Ader gegen direkte Masse messen oder Du hälst an den anderen Anschluß (br/ws) einfach eine Aderbrücke zur direkten Masse, dann sollte die Türleuchte angehen. Macht sie es nicht, dann fehlt eben +12V auf ro/bl.
Hab jetzt mal getestet. Im Stecker gemessen:
- br/ws gegen ro/bl hat +12V
- br/ws gegen Masse hat +12V
- ro/bl gegen Masse hat 0V, aber keinen Durchgang
Das ganze ist unabhängig davon, ob die Tür offen ist oder nicht. Aber du meintest ja, +12V muss wenn, dann an ro/bl anliegen?

Wenn ich die Türleuchte anstecke und in der Leuchte messe, messe ich 0V (ebenfalls egal ob Tür offen oder zu) - da ist ja an der Leuchte von außen eine Diode an den Kontakten dran. Irgendwie steige ich da gerade nicht durch, wie das geschaltet ist. Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Entweder Aderbruch auf den Weg zur Tür oder das Komfortsteuergerät hat eine Macke. Wäre nicht das erste Mal, dass da kalte Lötstellen vorhanden sind. Am Komfortsteuergerät geht die ro/bl Ader raus und versorgt alle Innenleuchten.
Das KSG (1J0 959 799 AH) habe ich gerade mal testweise gegen das originale (Q, ohne FFB) getauscht, das ändert nichts an dem Problem.

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Gehen denn die anderen Innenleuchten normal?
Alles funktioniert einwandfrei, bis auf die Innenbeleuchtung beim Tür öffnen. Also, beim Aufschließen gehen alle Innenleuchten an und nach 30s (oder 20s) wieder aus (dann verriegelt das Auto auch wieder). Beim Abziehen des Schlüssels ebenso, und manuell kann ich auch alle Innenleuchten ein- und ausschalten.
Kofferraum funktioniert zu 100% - auf und an, zu und aus.

Vorhin ging übrigens beim Öffnen der Tür hinten links tatsächlich einmal die Innenbeleuchtung an - dann aber auch nach dem Timeout wieder aus (Tür war noch geöffnet).

Scheint also so, als ob ein Problem in der Verkabelung besteht?
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Alt 04.11.2020, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Ah, verstehe. Also sind die einfach zufällig an allen vier Schlössern defekt?
Nein nur der eine Mikroschalter!

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Alles funktioniert einwandfrei, bis auf die Innenbeleuchtung beim Tür öffnen. Also, beim Aufschließen gehen alle Innenleuchten an und nach 30s (oder 20s) wieder aus (dann verriegelt das Auto auch wieder). Beim Abziehen des Schlüssels ebenso, und manuell kann ich auch alle Innenleuchten ein- und ausschalten.
Kofferraum funktioniert zu 100% - auf und an, zu und aus.

Vorhin ging übrigens beim Öffnen der Tür hinten links tatsächlich einmal die Innenbeleuchtung an - dann aber auch nach dem Timeout wieder aus (Tür war noch geöffnet).



Wenn das Auto trotz offener Fahrertür wieder verriegelt ist es der Mikroschalter! Der ist übrigens meistens nicht defekt sondern die Kontakte sind verschmutzt.
Du kannst natürlich alles in Frage stellen, dir 1000 Meinungen einholen, 1000 mal den FS auslesen es wird nichts daran ändern. Entweder Schloss raus, Mikroschalter öffnen und reinigen wenn er noch i.o. ist ansonsten tauschen oder neues Schloss einbauen. Was anderes bleibt dir nicht über.


Ähm doch du kannst noch damit leben.

Geändert von vwbastler (04.11.2020 um 15:58 Uhr)
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Alt 04.11.2020, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und der eine defekte Mikroschalter an der Fahrertür kann verursachen, dass es an allen vier Türen nicht mehr geht?
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Alt 04.11.2020, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein in jedem Schloss ist der eine verschmutzt! Überlege mal wie alt das Auto ist!

Baue einfach das Schloss auf der Fahrerseite aus reinige oder wechsle den Schalter und du wirst sehen das mit der Fahrertür alles wieder funktioniert wie gehabt.
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iYassin (13.11.2020)
Alt 04.11.2020, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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vwbastler hat schon recht, wir fahren nun mal Autos, die haben nicht nur viele Km auf der Uhr, sondern auch Jahre!
Also ist auch jedes noch nicht getauschte Bauteil so alt.
Die Fahrertür ist aber noch etwas ganz besonderes, weil sie eben ein paar Dinge mehr insich hat. Im Grunde kannst Du die vorderen externen Microschalter sehr gut Messen und mußt nicht auf andere Sachen zurück greifen.
Alle Microschalter in und an der Schließeinheit sind massegeschaltet. Es wird also die Masse über die Schalter geschaltet und liegt entweder nach dem Schalter an oder eben nicht. Ist die Tür offen, dann muß der externe Microschalter die Masse durchschalten. Also ist auf der br/ws Ader Massepotential. Wenn da keine Masse anliegt und auch nicht messbar ist bzw. mit einer Glühlampe/Prüfstift gegen Plus nicht leuchtet, dann liegt eben keine Masse an. Kann jetzt am Microschalter liegen oder am Türsteuergerät/Verkabelung/KSG/Steckverbinder. Muß man bzw. kann man rausfinden, wenn man die Türverkleidung ab macht und an den dicken Stecker vom Türsteuergerät dran kommt. Dort kann man alle Punkt der Schaltung nachmessen.
Klar, man kann es erst einmal abkürzen und eine neue Schließeinheit einbauen und falls es nicht dran liegt, weiter suchen.
Meist ist es die Schließeinheit, da hat eben vwbastler recht!

Aber ich will auch noch einmal auf die Messergebnisse zurück kommen. Hast Du mit oder ohne angesteckter Türleuchte gemessen?
ro/bl gegen br/ws = 12V aber br/ws gegen Masse = auch 12V ist nicht machbar bzw. sollte eigentlich 0V sein und damit Durchgang gegen Masse!
ro/bl gegen Masse = 0V ist auch sehr komsich und sollte ja 12V ergeben! Entweder keine richtige Masse/Miniuspol (mit Starthilfekabel auch an die Tür holbar) oder in der Türleuchte bzw. an dem Stecker zu ihr liegt keine +12V an ro/bl.

Wenn der Türschalter aber nicht durchschaltet und keine Masse weiter gibt, dann kann man über die Türleuchte (Leuchtmittel o.k.) und dessen Innenwiderstand auf der br/ws Ader bis zum externen Mircoschalter, die +12V messen, weil eben die Spannung solange weiter auch da anliegt, bis die Masse durchgeschaltet wird und dann leuchtet die Türleuchte.
Das muß man aber verstehen und auch nachvollziehen können, sonst spielt einem ab und an die Masseschaltung einen Streich und man wird irre! ;-)))

Also, eine gute Masse oder Minuspol suchen und bereitstellen und gegen +12V messen!
Umgedreht, eine guten abgesicherten Pluspol suchen und gegen Masse bzw. erwartete Masse, messen. Sonst baut man sich selber Fehler ein und verwäscht die Messergebnisse!

Geändert von Schlupf (04.11.2020 um 22:30 Uhr) Grund: Fehler mal wieder!
Schlupf ist offline  

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iYassin (13.11.2020)
Alt 05.11.2020, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schlößer tauschen punkt aus.

Achte darauf das du Schlößer mit Safe kaufst.

Und doch es gibt eine Anzeige ob Tür offen oder Zu im VCDS aber es wird dir eben nicht angezeigt da das Auto ja nicht weiß was Sache ist wenn die Mikroschalter kaputt sind.
N1k0s ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu N1k0s für den nützlichen Beitrag:
iYassin (13.11.2020)
Alt 12.11.2020, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Hab jetzt mal getestet. Im Stecker gemessen:
- br/ws gegen ro/bl hat +12V
- br/ws gegen Masse hat +12V
- ro/bl gegen Masse hat 0V, aber keinen Durchgang
Das ganze ist unabhängig davon, ob die Tür offen ist oder nicht. Aber du meintest ja, +12V muss wenn, dann an ro/bl anliegen?

Wenn ich die Türleuchte anstecke und in der Leuchte messe, messe ich 0V (ebenfalls egal ob Tür offen oder zu) - da ist ja an der Leuchte von außen eine Diode an den Kontakten dran. Irgendwie steige ich da gerade nicht durch, wie das geschaltet ist. Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und selber gemessen und auch mal die Türleuchte ausgebaut und Fotos gemacht!

Zuerst einmal die Diode: Sie dient als Sperrdiode (1N4004 400V/1A) und soll einen Masseeintrag in die Leuchte und auf die Plusseite (ro/bl) verhindern. Im Fehlerfall, Fehlersuche, Fehlermessung usw.! In Stromflußrichtung, also von ro/bl nach br/ws ist sie aber auf Durchgang. Muß man eben nur bei Messungen an der gesteckten Türleuchte beachten.

Ich hatte aber auch eindeutig gesagt, dass man die Türleuchte abstecken soll und nur am Stecker gemessen wird.

Da ist es so, dass die +12V oder eben Bordspannung an ro/bl anliegen und diese auch gegen normale Fahrzeugmasse messbar ist. Die br/ws Ader kann man entweder per Widerstandsmessung oder eben gegen +12V (Klemme-15/30) messen. Je nach belieben!

Man kann an der br/ws Ader eindeutig nachmessen, ob der externe Microschalter schaltet oder eben nicht.

Der kleine Schaltplan am Ende soll die Beschaltung der Türleuchte erklären!

Eine weitere Baustelle:
Am Türsteuergerätestecker-T29 kann man sogar alle Microschalter (5 Stück) der Schließeinheit testen/messen. Auch den Motor in der Schließeinheit kann man da ansteuern. Dafür muß man eben nur die Innenverkleidung abbauen und nicht den AGT. Wichtig ist, dass man für alle Arbeiten den T29-Stecker vom Türsteuergerät abzieht, wenn man die Microschalter austesten oder ausmessen will. Nur für reine Spannungsmessungen/Massemessungen muß man logischerweise den Stecker aufgesteckt lassen.
Angehängte Grafiken
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
iYassin (13.11.2020), reactive (13.11.2020)

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Alt 13.11.2020, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wow, erstmal vielen Dank an alle und insbesondere dich, Schlupf, für die super detaillierten Tipps! Ich lese das morgen nochmal alles in Ruhe durch und werde mich dann am Wochenende mal dransetzen, im Stecker T29 nachmessen und Ersatzschlösser liegen auch schon bereit
iYassin ist offline  

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Alt 13.11.2020, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du mit den Adern nicht klar kommst, dann kann ich Dir auch noch eine Liste anfertigen, welche Ader an was für einen Microschalter geht. Denn die sind nicht beschrieben. Ich hatte es zwar mal hier im Forum geschrieben, jedoch finde ich den Beitrag gerade nicht.

EDIT!

Fakt ist:
2x Motor = lila/gelb + blau/gelb
lila/gelb = T8/1 = T29/11
blau/gelb = T8/2 = T29/1

- lila/gelb an plus und blau/gelb an minus - Motor fährt "auf"
- lila/gelb an minus und blau/gelb an plus - Motor fährt "zu"

alle 5 Microschalter sind Massegeschaltet und die gemeinsame Masse ist:
br/bl = T8/7 = T29/29
externer Microschalter:
br/ws = T8/8 = Kontenpunkt-304 = Abzweig zur Türleuchte-Pin 2 und Abzweig auf T29/18

2 x Microschalter für den Schließzylinder:
ge/bl = T8/4 = T29/24 ist ein Schließer und zum "Tür abschließen"
ge/gn = T8/6 = T29/4 ist ein Schließer und zum "Tür aufscheßen"

2x Microschalter für den Motor:
gr/ge = T8/3 = T29/28 ist ein Öffner der Motorstellung und "Safe" zweite Position
gn/ge = T8/5 = T29/5 ist ein Öffner der Motorstellung normal für erste Position
Der normale Microschalter ist geöffnet, wenn das Auto schon von aussen verschlossen ist, jedoch von innen noch zu öffnen geht!
Der Safe-Microschalter ist geöffnet, wenn das Auto auch von innen nicht mehr geöffnet werden kann!

T8 = Steckanschluß von der Schließeinheit/Schloß
T29 = Steckanschluß von dem Türsteuergerät

Die Aderfarben sind von Tür zu Tür etwas unterschiedlich, jedoch nur in der zweiten Aderfarbe, die als Strich auf der Ader sichtbar ist.

Auf die Art kann man am T29-Stecker (vom Steuergerät abgezogen) jede Ader der Schließeinheit nachmessen, durchtesten.



Geändert von Schlupf (30.11.2020 um 21:22 Uhr)
Schlupf ist offline  

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