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Alt 16.11.2020, 13:33
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obermairracing
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Idee Kombi geschossen / EEPROM auslesen

Hallo an die (hoffentlich mitlesenden) KI-Profis,

Was ist passiert ?
Ich wollte ein Passat Tacho im Golf 4 verbauen, zwecks MFA. Zum testen ob mit meinem Reader + SOIC8-Zange alles läuft erstmal den Dump vom G4 gezogen.
Anschließend die Platine vom Passat im G4 angeschlossen und alles vorbereitet, bevor ich mir hier den Dump ziehen konnte ist aber die Zange abgerutscht. Dabei gab es wohl einen Kurzschluss und der Tacho zeigt auf den Displays nichtsmehr an + es leuchten nurnoch 2-3 LEDs. Ich meine auch Funken im "unteren linken" Bereich gesehen zu haben, kann aber Einbildung sein. Müssten dann die PINs 1-3 (CS CLK DI) gewesen sein.

Was hab ich schon versucht?
Den "93C8686" ausgelötet (da ich hier den Defekt vermutet habe) und den Golf 4 "93CL86" Chip eingelötet - Keine Änderung am Fehlerbild
Ich hab mir auf der Platine die Leiterbahnen angesehen, die Widerstände rund um den Chip gemessen aber nichts verstellen können.

Meine Frage
Kann man durch den Chipwechsel einen Defekt des Chips auschließen oder funktioniert der 93CL86 allgemein nicht im Passat Tacho ?
Kann man die Suche auf der Platine eingrenzen aufgrund der Fehlerursache ?

Freue mich über jedem Tipp, will den Tacho eigentlich ungern wegschmeißen..

Danke!


obermairracing ist offline  

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Alt 16.11.2020, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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So wird dir keiner richtig helfen können, da man das nicht aus der ferne kann. Kann dir lediglich vorschlagen, pack alles ein und schicks her. Dann sehen wir was wir wie wieder heile bringen. Der eeprom mag evtl passen aber mit den Daten kann der Tacho evtl denoch nicht klappen und Dunkel bleiben.
disi77 ist offline  

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obermairracing (16.11.2020)
Alt 16.11.2020, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
obermairracing
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Danke für die schnelle Antwort

Hab ich fast befürchtet, aber wäre ja möglich das jemand so krass unterwegs ist und sagt - "wenns n kurzen gibts ist entweder Kondesator xy oder Diode xy geschossen"

Ich würd mal noch warten obs weitere Antworten gibt, falls nicht komm ich auf dich zurück. Dann ists halt ne Kosten fragen, die Mid-MFA Tachos kosten nicht viel und du wirst für deine Zeit auch etwas wollen bzw. sollst auch etwas bekommen.
obermairracing ist offline  

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Alt 16.11.2020, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ne das wird dir so keiner sagen können. Evtl ist nur das Eeprom fritte. Aber bevor ich da grosse Rechnung Stelle, prüfe ich erst. Kann dir ja dann ggf alles plug+play fertig codieren das ihn nutzen kannst
disi77 ist offline  

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Alt 16.11.2020, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du Fotos von den Labels der Tachos?
Welcher Motor ist verbaut?

Ggf hab ich einen passenden Datensatz; je nach WFS Generation kann ich dir den auf einen EEPROM Chip schreiben und per Post schicken.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 16.11.2020, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab den Text jetzt nochmal gelesen...
Warum hast du die Passatplatine in den Golf gegeben und angeschlossen um dann das EEPROM mit Klammer auszulesen?
War der Tacho da angeschlossen?
Wenn ja vermute ich dass du den Spannungsregler gehimmelt hast.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 17.11.2020, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
obermairracing
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Ich hab den Text jetzt nochmal gelesen...
Warum hast du die Passatplatine in den Golf gegeben und angeschlossen um dann das EEPROM mit Klammer auszulesen?
War der Tacho da angeschlossen?
Wenn ja vermute ich dass du den Spannungsregler gehimmelt hast.
Ja der Tacho war im Golf angeschlossen, da ich keinen Adapter bzw. Netzteil zur Verfügung hatte ums extern zu versorgen.
Spannungsregler könnte sein, das sollte so ein 3pol mit TO-Gehäuse sein oder? z.b. ITT ICA LM oder so ähnlich, würde ich dann mal umlöten und testen.

Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Hast du Fotos von den Labels der Tachos?
Welcher Motor ist verbaut?

Ggf hab ich einen passenden Datensatz; je nach WFS Generation kann ich dir den auf einen EEPROM Chip schreiben und per Post schicken.
Also beim Passat Tacho muss ich nachschauen. Der Golf 4 hat aufjedenfall IMMO2 - 2.0l AQY

Geändert von obermairracing (17.11.2020 um 07:34 Uhr)
obermairracing ist offline  

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Alt 17.11.2020, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der passat ne grosse oder ne halbe mfa?
disi77 ist offline  

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Alt 17.11.2020, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du wolltest den Tacho doch mit Klammer auslesen?
Wozu brauchst du dann eine Spannungsversorgung?
itavaltalainen ist offline  

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Alt 17.11.2020, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
obermairracing
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Du wolltest den Tacho doch mit Klammer auslesen?
Wozu brauchst du dann eine Spannungsversorgung?
Am Golf 4 Tacho konnte ich den Chip erst auslesen nachdem das Tacho angesteckt und Kl.15 aktiv war. Bin in dem Themengebiet nicht so tief drin, kann dir nicht sagen ob das an meiner Hardware liegt oder an was anderem.

Zitat:
Zitat von obermairracing Beitrag anzeigen
Spannungsregler könnte sein, das sollte so ein 3pol mit TO-Gehäuse sein oder? z.b. ITT ICA LM oder so ähnlich, würde ich dann mal umlöten und testen.


Spannungsregler (5pol) heute mal quergetauscht mit Golf 4 Tacho, hat nichts geändert..

Geändert von obermairracing (17.11.2020 um 20:42 Uhr)
obermairracing ist offline  

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Alt 17.11.2020, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mhhh denke nicht das er das ist.
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Alt 17.11.2020, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
obermairracing
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Zitat:
Zitat von disi77 Beitrag anzeigen
Mhhh denke nicht das er das ist.
Mh okay das ist schlecht..

Wie im vorherigen Thema erwähnt bin ich noch nicht fit bei sowas. War das einzige Bauteil das für mich in Frage kam ..

Irgendwelche Tipps usw. wonach soll ich auf der Platine suchen ?

*EDIT*
Laut Google-Suche bzw. ebay ist das der Spannungsregler


Geändert von obermairracing (17.11.2020 um 21:06 Uhr)
obermairracing ist offline  

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Alt 17.11.2020, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne keinen Golf 4 Tacho der Spannung braucht um das EEPROM mit Brenner und Klammer lesen zu können.
Ich denke das Kind ist in den Brunnen gefallen. Neuer Tacho und gut.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 17.11.2020, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie erwähnt einpacken und herschicken zu mir oder ita......
disi77 ist offline  

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Alt 17.11.2020, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es sein das der SMD Widerstand im ersten Bild ( links oben neben dem Kühlkörper ) von der Platine abgehoben hat?
LaFleur ist offline  

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Alt 18.11.2020, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
obermairracing
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Zitat:
Zitat von LaFleur Beitrag anzeigen
Kann es sein das der SMD Widerstand im ersten Bild ( links oben neben dem Kühlkörper ) von der Platine abgehoben hat?
Ja das stimmt, der hat sich durchs auslöten mit Föhn gelöst, hab ich aber nach den Fotos auch gesehen und neu positioniert

Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen Golf 4 Tacho der Spannung braucht um das EEPROM mit Brenner und Klammer lesen zu können.
Ich denke das Kind ist in den Brunnen gefallen. Neuer Tacho und gut.
Jap, ich hab mir eben für 20€ Versand inkl. ein Mid-MFA Golf 4 Tacho auf ebay geschossen.

Trotzdem nochmal großes Danke an alle die mir Tipps gegeben haben!


obermairracing ist offline  

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