Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.02.2021, 23:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht (gelöst)

Im Bora Kombi Modelljahr 2002 funktioniert bei mir die Innenraumbeleuchtung nicht mehr.

Es funktionieren in keinem Fall:
- Innenlicht vorne
- Leselampe aller vier Sitze
- Schminkspiegelbeleuchtung Fahrer/Beifahrer
- Beleuchtung Kofferraum
- Warnbeleuchtung der geöffneten Türen

Beispielsweise bei der Beleuchtung vorne liegt Spannung 0 Volt an.

Sicherung 14 ist OK und wurde probeweise eine Neue eingesetzt. Wird die Sicherung entnommen, messe ich an ihren Kontakten 8,6 Volt Spannung.
Alle anderen Sicherungen sehen tadellos aus. Sicherungskasten sieht tadellos aus.

Sicherungen auf der Batterie sind OK.

Es sind keine Fehler im Komfortsteuergerät oder CAN Bus abgelegt, auch sonst nichts relevantes (außer seit Ewigkeiten Luftklappe Klima).

Die Microschalter aller Türen funktionieren tadellos.
Zentralverriegelung funktioniert.
Fensterheber funktionieren.

Das Komfortsteuergerät ist 1C0959799B (01A) = Variant;eFH;FFB;DWA.
Ich kann bei einfachster Sichtprüfung keine defekten Lötstellen sehen.

Was ist mein Problem? Ich hab leider Schwierigkeiten die Stromlaufpläne zu analysieren mangels Arbeitserfahrung mit diesen. Irgendwo krasser Übergangswiderstand? Hauptzu- oder -ableitung des Kabelbaums defekt?

Ich hab noch etwas Wasser in der Dämmung Fahrerseite vorne und hinten, Einstiegsleiste habe ich demontiert, ich kann nicht sehen, dass irgendwelche Leitungen mit Wasser in Berührung sind. Zentral unten ist ja nichts, höchstens Airbags. Aggregateträgerdichtung Fahrertür habe ich ersetzt, konnte dort in der Verkabelung/Steckern keinerlei Beeinträchtigung sehen.



Geändert von Omega (06.03.2021 um 23:07 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.02.2021, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Da bei dir alle Beleuchtung im Innenraum tot ist sollte es kam KSTG liegen. Miss mal am Pin 23/3 des KSTG Farbe ro/bl ob da +12V unter Last anliegen wenn nicht hast du den Fehler gefunden.

Vorraussetzung ist aber Sicherung 5, 14, 238, 111 und 144 sind i.O?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Omega (26.02.2021)
Alt 26.02.2021, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Also alle Stromversorgung kommt von der nicht lösbaren Verbindung R6 im Leitungsstrang Plus Innenleuchte (nur die Kofferraumleuchte kann ich aufgrund lückenhafter Pläne nicht damit in Verbindung bringen).

Sicher wird "R6" vom Komfortsteuergerät geschaltet! Die Steckkontakte des KSG sehen tadellos aus.

Danke für die Hinweise! Das Komfortsteuergerät habe ich jetzt eingebaut, um morgen das Auto benutzen zu können. Ich werde den Rat befolgen, und die Sicherungen nochmals kontrollieren, die allesamt nach Durchleuchtung gut aussahen, und die Schaltaktivität des Komfortsteuergerätes entsprechend in den kommenden Tagen prüfen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Also alle Stromversorgung kommt von der nicht lösbaren Verbindung R6 im Leitungsstrang Plus Innenleuchte (nur die Kofferraumleuchte kann ich aufgrund lückenhafter Pläne nicht damit in Verbindung bringen).
Es kommen alle Innenleuchten genau von diesem einen Pin. Bei Bedarf kann ich dir aber gern den kompletten Stromlaufplan per Mail im PDF Format zukommen lassen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Omega (26.02.2021)
Alt 26.02.2021, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Danke, nicht nötig, es wird genau so sein. R6 ist ja auch im Etzold als rot/blau markiert. Die Info stimmt überein. Nach den Sicherungen auf dem Relaisträger werde ich nochmal schauen, die hab ich noch nicht gecheckt. Und 5 werde ich nochmal gegen eine Neue tauschen vorab probeweise.

Falls das Komfortsteuergerät irreparabel futsch ist, scheint um die 40 - 50 € gebraucht zu kosten.

Geändert von Omega (26.02.2021 um 01:03 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen

Falls das Komfortsteuergerät irreparabel futsch ist, scheint um die 40 - 50 € gebraucht zu kosten.
Falls dem so ist brauchst du aber eins mit dem gleichen Farbcode. Wende dich dann mal am besten an den User Didgeridoo.

Übrigens: An den Sicherungen sind auf beiden Seiten kleine Löcher zum Einstecken der Messspitze. Da kannst du also auf beiden Seiten Messen ob 12V anliegen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Omega (26.02.2021)
Alt 26.02.2021, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Danke für den Hinweis mit dem Farbcode. Ich schau mir die Beschriftung dann mal genau an. Achso, ich hab versucht Spannung in Reihe zu messen. Macht man wohl beim Strom. Dann muss ich das wohl nochmal parallel zur Sicherung machen? Oder parallel zum Verbaucher oder zur Stromquelle. Bin verwirrt jetzt.

Geändert von Omega (26.02.2021 um 01:27 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich teile die Ansicht von vwbastler. Es könnte am KSGselbst liegen, dazu entweder ein Quertausch eines gleichwertigen anderem KSG oder Du machst mal ein paar Messungen mit Prüflampe oder Multimeter.

Von Sicherung-14/10A geht es über Ader-ro/sw zum KSG-J393 auf T23/22. Das KSG gibt dann auf T23/18 die +12V auf Ader-ro/bl aus und dann geht es über Knotenpunkt-A29 auf weitere Abgänge, unter anderem auch in den Kofferraum.
Über T8e/6 (Stecker 8polig hinter Schalttafel links) geht es ro/bl weiter auf Knotenpunkt-R6 und von da auf die Innenleuchten.
T23/3 = ge/ro = Sicherung-37/10A = Klemme-86S. !

Verfolge den Weg von Sicherung-14 zum KSG und über das KSG dann die rot/blaue Versorgungsader für's Innenlicht.
Wenn am KSG schon keine 12Volt unter Last am Abgang anliegen, dann...!
Ich würde mich wiederholen, daher.....!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Omega (26.02.2021)
Alt 26.02.2021, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Spannung immer parallel zum Verbraucher messen oder eben eine Messspitze gegen Masse und die andere Messspitze auf die +12V Zuleitung zum Verbraucher oder Sicherungsabgang.
Mit Prüflampe genauso verfahren.
Strommessung dann in Reihe, oder per Strommesszange um die Einzelader!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Omega (26.02.2021)
Alt 26.02.2021, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ach OK, dann ist die Sicherung 14 vor dem Arbeitskreis des KSTG, das heißt ich hab anstelle der ausgebauten Sicherung das Potenzial zwischen Plus und dem Eingangskontakt vom Arbeitskreis im KSTG gemessen mit 8,6 Volt im Zustand, wo das Licht an gewesen sein sollte, was gerade nicht sinnvoll für mich interpretierbar ist. Zumal ich nicht weiß, wie die Schaltung des KSTG aufgebaut ist. Egal.

Wie auch immer der Pin jetzt bezeichnet ist, ich versuche mal bei geöffneter Tür und eingeschalteter Beleuchtung das Potenzial von rot blau zu messen, was aus dem KSTG kommt, gegen Masse. Ich wurschtel mich da dann durch mit den Infos. Und ob die zwölf Volt auch am KSTG anliegen kann ich ja auch checken, also ab Sicherungseingang 14 gegen Masse bei entnommener Sicherung.

Geändert von Omega (26.02.2021 um 01:57 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 02:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Sicherung-14 muss stecken bleiben, wenn Du am KSG-Eingang und Ausgang die Spannung nachweisen möchtest.
Die +12Volt liegen an jeder Leuchte an. Nur die Masse wird zu- und abgeschaltet, wenn Tür auf oder Klappe auf. Daher kannste dies vernachlässigen.
Ersteinmal müssen die +12V auf Rot/blau anliegen, dann kommt der Rest.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Omega (26.02.2021)
Alt 26.02.2021, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Schlupf hat es ja prima erklärt. Gibt es neue Erkenntnisse?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

habe gemessen, dass zwischen eingangssockel der sicherung 14 und masse 12 volt anliegen.

versuche, am wochenende die schaltfunktion vom kstg zu prüfen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ja, o.k. somit weißt Du, dass am Eingangssockel der Sicherung 12V anliegen. Aber mit Sicherung gesteckt sollte man am Ausgangssockel der Sicherung auch 12V haben und am KSG -T23/22, wo die ro/sw-Ader von Sicherung-14 hin geht, auch die 12V gegen Masse messen. Wenn es so ist, dann liegt Spannung bis zum KSG an.

Nächste Messung am KSG-T23/18, wo die ro/bl-Ader raus geht zu den Innenleuchten, da muß auch wieder 12V gegen Masse zu messen sein. Wenn nicht, dann KSG defekt!

Mit 12V ist natürlich Bordspannung gemeint, die gerade anliegt, je nach Batterieladung usw.! Nur für die Leute, die sich hier später mal einlesen wollen.


Edit: Sind Deine Gedankengänge so, dass Du denkst, wenn die Tür aufgeht, schaltet das KSG die Spannung zum Innenlicht an?
Wäre die falsche Denkweise, denn ich schrieb weiter oben schon, dass Tür "auf" und Klappe "auf" oder "zu", nur die Masse zu den Innenleuchten schaltet. Die +12V auf rot/blau liegen immer an den Leuchten an. Es wird dann nur die Masse an und ab geschaltet!
Nur dass das noch einmal klar erklärt ist! ;-)))

Geändert von Schlupf (27.02.2021 um 01:11 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

ok gut. ich muss wieder die verkleidung demontieren, und mir messzugang zu den relevanten steckerpins machen. dann weiß man schnell mehr.

werde sicher am wochenende dazu kommen. heute hatte ich keine zeit dafür.

wo wird den masse geschaltet? doch auch im komfortsteuergerät? masse ist laut stromlaufplan masseverbindung 1 im kabelbaum beleuchtung braun 128. das muss dann ja wohl auch aus dem kstg austreten und muss in geschaltetem zustand gemessen werden gegen ein dauerplus, ob potenzial 12V dazu vorliegt. wenn nicht, ist ebenfalls kstg defekt. mal davon abgesehen dass dann auch masse ins kstg zugeführt wird, und das natürlich funktionieren muss.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Die Masse wird nur bei einigen Leuchten/ Schalterstellungen direkt vom KSTG geschaltet. Bei den Makeup Spiegeln z.B. gar nicht.
Schau mal auf die Seiten 11, 12 und 13 des Schaltplans da sieht man das ganz gut. Wenn die Masse unten auf der untersten Linie mit einem Knoten endet ist das irgendwo auf der Karosse. Hier bei 42 ist das der Massepunkt neben der Lenksäule.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.888
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 259 Danke für 240 Beiträge

Standard

Ich hatte übrigens ähnlich le Probleme und habe einfach mal bei demontierter Verkleidung das ksg mot zwei fingern etwas zusammengedrückt. Hierbei ist bei mir die Beleuchtung an und aus gegangen.
Wenn das auch nicht hilft - - > weiter messen!
Grüße
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Denke mal zu allererst sollte ich den Hauptverteiler Innenbeleuchtung unten an der A Säule Fahrerseite ansehen.

Da ich wie oben erwähnt auch Wassereinbruch in Fußraum hatte (denke mittlerweile auch, das könnte von E-Box/Wasserkasten kommen, und mit dem Neuabdichten Türaggregateträger nicht behoben sein).


PS: Auf den ersten Blick ist der Stecker da unten, der zu den Türen rechts führt, tadellos. Ich werde heute dort nichts weiter machen, es ist kalt und windig. Hab nen paar Verkleidungen demontiert und Bettücher/Handtücher unter den Teppich/Dämmung geschoben.

Geändert von Omega (27.02.2021 um 20:48 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 03:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Erst abklären, ob am KSG-Ausgang die 12V auf ro/bl anliegen! So wie oben beschrieben.
Um die Masse-Seite/Massepotential kümmern wir uns später, wenn die Plus-Seite klappt.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (28.02.2021)
Alt 28.02.2021, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Aktuell bin ich vielbeschäftigt, auch die kommenden Tage. Da ich am Mittwoch/Donnerstag bei Regen über Land fahre, muss ich mich aktuell darauf konzentrieren, die Undichtigkeiten weiter abzudichten und ich habe bei einer weiteren wichtigen Leitung eine Wasseranfälligkeit, die schnell ausgemerzt werden muss. Und einen weggefaulten Bodenstopfen.

Die nicht funktionierende Innenbeleuchtung ist aktuell im Vergleich belanglos, da die keine Folgeschäden verursacht, und stelle ich zurück.

Heute habe ich die Durchführung des Motorhaubenzuges neu abgedichtet, die Tülle war in zweifelhaftem Zustand. Es war schauerlich, was im Bereich E-Box für ein Dreck im Wasserkasten war.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Wasserkastenabdeckung abnehme mit allen Risiken (ohne Scheibenwischerabzieher) oder ob ich probeweise Wasser auf die E-Box schütte, und unten die richtige Stelle finde, wo ich dazu ein Handtuch hinzulegen habe.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Augustl89 (08.04.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bretzel22 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 19.06.2014 20:24
Arturez Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 31.12.2011 18:57
maddin_1989 Golf4 8 24.10.2011 16:26
maddin_1989 Golf4 14 16.11.2010 22:15
Shiggy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 22.03.2010 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben