Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2021, 13:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Batterie tot - nach Entfernen der Plastikbox geht alles wieder??

Moin.

Ich hab da mal wieder was.....

Gestern wollte ich kurz was einkaufen. Ich schloss das Auto per ZV auf, setzte mich rein, Schlüssel ins Zündschloß - und beim umdrehen des Schlüssels passierte nichts. Es war alles tot. Keine Anzeige, kein Licht, kein Kilometerstand - nichts.

Ich muß dazu sagen, daß der Golf die letzten Wochen immer mal morgens ein bisschen träge ansprang.

Jedenfalls war ich völlig perplex, denn die Batterie ist gerade mal ein halbes Jahr als (ja, auch Marke und eingebaut vom Freundlichen) und es gibt auch keine eingeschalteten Verbraucher, außer dem roten Blinklicht für die Diebstahlsicherung.

Ich wollte dann einfach mal selber schauen und hab diese Plastikbox, die über der Batterie ist, runtergenommen, am roten Kabel gewackelt (bzw. direkt am Anschluß oben), aber es war alles fest und ich konnte nichts bewegen, geschweige denn, was erkennen.

Also habe ich die Plastikbox wieder drüber gemacht - aber nicht ganz. Also sie ist nicht eingerastet, sondern liegt nur drüber quasi - weil ich einer Intuition folgend, dachte, die Box hat die Kabel abgeklemmt...?!

Ich bin wieder eingestiegen - und siehe da: alles ging wieder. Sprang auch ohne Verzögerung an...

Und nun frage ich mich - und vor allem euch: was war das denn?? Hattet ihr das auch schon mal? Woran kann das liegen?

Es wurde keine Starthilfe geleistet oder so, sondern einfach nur die Kabel angefasst... Das hab ich auch noch nie erlebt, geschweige denn gehört...

Was denkt ihr?



Geändert von EinsKommaSechser (19.01.2021 um 14:24 Uhr)
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.01.2021, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Servus,

hatte ich auch mal. Bei mir war das Problem der Anlasser. In meinem Fall hat er zwar ausgespurt und Strom gefressen (deswegen Licht/Displays aus), aber den Motor nicht gedreht.
Seit dem neuen Anlasser hab ich ruhe.

Prüfe bevor du einen neuen Anlasser bestellst, ob die Kabel an diesem vernünftig verbaut sind. Ebenso prüfe das Massekabel/ Band, dass den Motor mit der Karosserie verbindet bzw den Anlasser mit der Bat (Beim 1.4er hat der ein eigenes Kabel zur Bat) - die rotten auch gerne weg.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Servus,

hatte ich auch mal. Bei mir war das Problem der Anlasser. In meinem Fall hat er zwar ausgespurt und Strom gefressen (deswegen Licht/Displays aus), aber den Motor nicht gedreht.
Seit dem neuen Anlasser hab ich ruhe.
Hm. Ok... Also, der Anlasser hat gestern ja auch nicht gedreht, weil der Strom weg war....
Zitat:
Prüfe bevor du einen neuen Anlasser bestellst, ob die Kabel an diesem vernünftig verbaut sind. Ebenso prüfe das Massekabel/ Band, dass den Motor mit der Karosserie verbindet bzw den Anlasser mit der Bat (Beim 1.4er hat der ein eigenes Kabel zur Bat) - die rotten auch gerne weg.
Das kann ich nicht... ich hab weder das Wissen, noch die Ausstattung. Also muß ich wohl nochmal zur Werkstatt.

Edit: was mich nur wundert: ich habe, wie schon geschrieben, nur mal eben die Kabel angefasst. Sonst nichts. Wie kann das Auswirkungen auf den (ggf. defekten) Anlasser haben?

Geändert von EinsKommaSechser (19.01.2021 um 14:39 Uhr)
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy, hatte selbes Problem auch mal. Bei mir war das rote Kabel zwar am pluspol der Batterie drauf, aber das war etwas locker. Habe dann nochmals nachgezogen, dann ging wieder alles. In diesem Fall war es lediglich ein Kontaktproblem.

Würde die Box nochmals genau kontrollieren ob da alles fest sitzt und ob nix vergammelt ist (Grünspan).

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
EinsKommaSechser
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2014
Golf 4
Ort: Dortmund
HK-MJ 76
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 43
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Hy, hatte selbes Problem auch mal. Bei mir war das rote Kabel zwar am pluspol der Batterie drauf, aber das war etwas locker. Habe dann nochmals nachgezogen, dann ging wieder alles. In diesem Fall war es lediglich ein Kontaktproblem.

Würde die Box nochmals genau kontrollieren ob da alles fest sitzt und ob nix vergammelt ist (Grünspan).

Lg
Ich bin jetzt auch tatsächlich zum Freundlichen gefahren..... und, was soll ich sagen: das schwarze Kabel war total locker.

Durch mein Entfernen der Plastikbox habe ich den Kontakt wieder hergestellt. Alle Kabel wurden nachgezogen, sitzen bombenfest und alles ist wieder gut.

Manchmal kann es auch so einfach sein, wer hätte das gedacht.
EinsKommaSechser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Freut mich dass er wieder läuft. Lg


Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
supermotiz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 27 26.09.2017 09:41
christianVWG4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 22.12.2011 17:15
christianVWG4 Golf4 0 11.05.2011 08:15
JanL Werkstatt 0 21.08.2009 08:44
VauWeh Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 14.01.2009 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben