Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.02.2021, 07:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
VW Golf IV TDI 4motion mit Mega-Motor-Umbau...
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Tacho-Login vs. Motor-Steuergerät-Login

Mir ist mein Motor-Steuergerät kaputt gegangen...

Hab' also ein neues besorgt (gebraucht, identische Teilenummer mit Endung HJ und SW-Stand 1576) und es eingebaut. Logischerweise war dann die Wegfahrsperre aktiv. Mit dem Tool VAG K+CAN Commander wollte ich es am Tacho anlernen, aber ich bin mir unsicher, wie ich es genau anstellen muss. Hab' jetzt erst mal die WFS deaktiviert und mit VCDS die Codierung korrigiert, so läuft der Motor auch wieder. Aber ich frage mich, wie das mit dem Anlernen eigentlich genau geht, oder konkret:

In welchem Steuergerät muss ich zum Anlernen den Login-Code des jeweils anderen Partners eintragen, damit die beiden miteinander reden? Ich kenn' den Login-Code vom Tacho und den vom Motor-Steuergerät (die sind im Moment unterschiedlich).

Wem muss ich den Login des anderen geben, um die WFS anzulernen?

Und noch eine Frage: Was wird im EEPROM des MSG eigentlich alles gespeichert? Ich konnte nämlich das EEPROM meines alten MSG leider nicht mehr auslesen, keinerlei Kommunikation mehr möglich. Sonst hätte ich das EEPROM dort einfach ausgelesen, in das EEPROM des neuen reingeladen, und der Käs' wär' gegessen gewesen.

Meiner Vermutung nach ist dort gespeichert:
- Kilometerstand
- Codierung
- Fehlercodes
- Login-Code, Werstatt-Code

Sonst noch was?

Laufen die Kilometerzähler in MSG und Tacho eigentlich komplett unabhängig, oder gibt's da eine Synchronisation?


Tompalatina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tompalatina Beitrag anzeigen
Mir ist mein Motor-Steuergerät kaputt gegangen...
Kaputt gefläscht?

Zitat:
Zitat von Tompalatina Beitrag anzeigen
In welchem Steuergerät muss ich zum Anlernen den Login-Code des jeweils anderen Partners eintragen, damit die beiden miteinander reden? Ich kenn' den Login-Code vom Tacho und den vom Motor-Steuergerät (die sind im Moment unterschiedlich).
Wem muss ich den Login des anderen geben, um die WFS anzulernen?
VCDS und Immo3: Du willst ein Motorsteuergerät anlernen an einen bestehenden Verbund aus Tacho und Schlüsseln. Dann stellst Du zuerst sicher, dass die Kommunikation KI-MSG via CAN funktioniert. Dann loggst Du Dich im Motorsteuergerät ein (mit dem MSG Login), löschst die Lernwerte und den FS, öffnest den Anpassungskanal 50 und trägst dort den Login vom Tacho (5-stellig) ein. Speichern. Das Ergebnis des Anlernversuchs wird Dir dann im Status Feld links oben in VCDS angezeigt. War die Aktion erfolgreich, hat sich der Login im MSG nun geändert und ist identisch zum Tacho Login.

In Deinem Fall hätte ich jetzt aber wahrscheinlich eher den originalen Eeprom aus dem defekten MSG ausgelesen und ins neue MSG übernommen.
-> Ja, den kann man idR auch aus einem "defekten" MSG retten. Oder falls das MSG nur zerflasht ist, kann man das ganze MSG auch einfach durch Aufspielen eines sauberen Datenstands wieder reparieren und spart sich so den Austausch.

Zitat:
Zitat von Tompalatina Beitrag anzeigen
Meiner Vermutung nach ist dort gespeichert:
- Kilometerstand
- Codierung
- Fehlercodes
- Login-Code, Werstatt-Code

Sonst noch was?
Stg Anpassungen, Cluster-Code und Immo ID würden mir noch einfallen.

Zitat:
Zitat von Tompalatina Beitrag anzeigen
Laufen die Kilometerzähler in MSG und Tacho eigentlich komplett unabhängig, oder gibt's da eine Synchronisation?
Ja, die laufen unabhängig. Und deswegen laufen die Kilometerzähler auch mit steigender Laufleistung nicht mehr synchron. Das MSG erfasst die Laufleistung über CAN-Bus (ABS Raddrehzahlsensoren), der Tacho aber über den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Daher.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Wie hast du die WFS deaktiviert?
Ja wohl im EEPROM; dann hast du den benötigten Login doch auch?!
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.02.2021, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

K+CAN Commander hat ne automatische Funktion "WFS on/off".


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Christschn Golf4 5 18.02.2017 10:03
chris1x Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 14 22.11.2014 16:43
blue_scorpion Interieur 1 10.09.2014 20:02
ChrisselSchissel Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 06.09.2012 19:13
Joley Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 17.08.2008 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben