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Alt 18.04.2021, 10:36
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Standard [Anleitung] Wechsel Stellmotor Tankklappe / Tankdeckel Notöffnung Bora Kombi

Bei mir funktionerte der Taster zum Öffnen der Tankklappe nicht mehr. In den letzten Wochen musste ich teilweise schon mehrfach drücken. Es ertönt noch ein ganz kleines, absterbendes Geräusch des Stellmotors.


Vorab: Man kann jederzeit die Tankklappe notöffnen, indem man das Verbandsfach Kofferaum rechts öffnet, den Verbandskasten rausnimmt und dann hinter den Motor zur Tankklappenöffnung greift (dessen Ende knapp sichtbar ist, mit Steckeranschluss) beifahrerseitig dahinter greifen, und das Stellglied nach hinten in Heckrichtung ziehen, um die Tankklappe zu öffnen.

Bei Tasterbetätigung lagen bei mir 12 Volt am Stecker des Stellmotors an, somit habe ich ein neues Stellglied bestellt (das war voreilig, bei mir lag es nur am Taster, siehe Beitrag unten). Eingebaut ist Hella 1J0810773A, ein solches HELLA 6NW 007 546-351 (1J0810773B) habe ich für 17,19 € beim Hella autorisierten Händler auf ebay bestellt.

An den Stellmotor der Tankklappe kommt man beim Bora Kombi zum Tauschen wie folgt:
  • Kofferraumbelag und Staubehälter Kofferaum entnehmen
  • Radhausverkleidung rechts (C-Säulenverkleidung unter Sitzgurthalter hinten rechts) herausziehen, evtl. komplett demontieren, dazu Sitz hochklappen und Plastikknopf abschrauben
  • Kofferraumverkleidung rechts an den zwei Zurrösen abschrauben (je zwei Torxschrauben) und demontieren (Vorsicht, hängt noch unter der Abdeckung für Schlossträger aus Edelstahl fest)
  • Nicht unbedingt nötig: Staubehälter rechts für Verbandskasten mit vorsichtigem Aushebeln der Innenteile der drei Clips demontieren, so kann man bequemer das Steckerkabel ausclipsen, das bei der hinteren Montageschraube des Motors im Weg ist.
Der Motor lässt sich mit zwei Kreuzschlitzschrauben abmontieren.
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Geändert von Omega (22.04.2021 um 15:50 Uhr)
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Alt 18.04.2021, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schön geschrieben, ich würde von [Anleitung] in der Überschrift ergänzen.

Ansonsten Danke für deinen Beitrag
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Alt 18.04.2021, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann hier jemand bestätigen oder verneinen, dass man als Notöffnung die Tankklappe einfach zerstörungsfrei aufhebeln kann? Ich hatte keine Lust, es auszuprobieren.
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Alt 22.04.2021, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also Korrektur: es war nicht der Stellmotor kaputt, den hätte ich besser mal gegenchecken sollen mit 12 Volt anlegen. Die Plastikstempel vom Tanköffnungstaster sind offensichtlich abgenutzt, so dass nur noch ein minimaler Kontakt zustandekam, der noch reichte, 12 Volt zu messen, aber bei dessen Betätigung unter Last wegen Riesen Übergangswiderstand offensichtlich die Spannung zusammenbricht. Habe jetzt den Taster überarbeitet und alles geht wieder. Den alten Stellmotor kann ich evtl. in die Heckklappenöffnung umbauen, die klingt ebenfalls unendlich ermüdet. (Falls es nicht auch da ein Übergangswiderstand in der Ansteuerung ist, sondern falls es da wirklich am Motor liegen sollte.)
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Alt 22.04.2021, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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War der Taster/ Schalter voll mit Cola ? Hatte ich auch schon

Denke die Klappe kriegt man nicht gut auf ohne den Zapfen zu beschädigen, lieber nur angelehnt lassen und ggf abschließbaren Tankdeckel verwenden bis man den Motor tauschen kann
ratbaron ist offline  

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Omega (22.04.2021)
Alt 22.04.2021, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schätze der filigrane Messing Metallaufbau im Taster 3B0959833A war nur etwas erschlafft, ich habe das etwas begradigt, jetzt betätigen die Plastikstempel wieder gut den Kontakt. Oder einmal Abstecken/Anstecken hat einfach geholfen an den Steckerkontakten. Verschmutzt war nichts, kann an der Stelle aber schnell passieren!


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Alt 23.04.2021, 02:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich's doch geahnt! Als ich gestern Deine Abhandlung gelesen habe, dachte ich noch so, dass es auch nur der Taster sein könnte.
Nun ist es wirklich so eingetreten.

Vor einiger Zeit hatte ich genau wegen dieser Sache eine Anleitung mit Aderbezeichnung geschrieben, wie man den Taster brückt und an der Tankstelle nicht total blöd dasteht und keinen Sprit in den Tank bekommt.

Wichtig ist, dass man den Taster ausbaut und erst den Stecker abzieht und dann im Stecker brückt, weil der Taster den Motorabgang gegen Masse schaltet, wenn er nicht gerade gedrückt wird.

Entweder einen Reserve-Taster ins Handschuhfach legen, oder eine Notiz mit Aderbezeichnung und Büroklammer/Drahtbrücke ins Handschuhfach legen.
Beide Lösungen sind der Schlüssel zum Glück. Muss aber jeder selber entscheiden. :-)

Taster-E204-Stecker: PIN 1 = ro/ge mit PIN 4 = bl/ro brücken, dann geht die Klappe auf.
Sollte doch die Sicherung fliegen, dann Sicherung-28/15A ersetzen!

Edit: Fotos noch dazu + Teilenummern!
Tankklappentaster: 3B0 959 833 A
Stecker: 1J0 972 722
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Geändert von Schlupf (30.04.2021 um 17:32 Uhr)
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Omega (23.04.2021)
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Die empfohlene Prüflampe hätte auch geholfen Werde ich mir zu Herzen nehmen.


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