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Alt 05.04.2019, 09:52
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Standard Weggesperrt -> Kabel bzw Teilenummern gesucht

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen geht mir meine Wegfahrsperre immer mal wieder auf die Nerven. Nachdem es ziemlich übel war hab ich erstmal meinen zweit Schlüssel getestet. Knapp eine Woche war Ruhe, dann auch hier das gleiche. Beide Schlüssel Funktionen die meiste Zeit, aber immer mal wieder Bedarf es 2 oder 3 anläufe bis ich starten kann. Es kommt allerdings so “selten“ vor, das ich nicht genau sagen kann ob z.b. das Lenkrad verstellen etwas bringt oder nicht.
Ich hab vor 2 Tagen erst einmal den Tacho bzw die Stecker Buchsen nach gelötet, da ich hiervon schon in diversen Themen hier gelesen habe. Leider ohne großen Erfolg, nach 2 Tagen Ruhe, heute morgen wieder mal die Sperre rein geflogen.
Bevor ich auf Verdacht die Spule bzw den Schließzylinder tausche,möchte ich erst mal das Kabel zwischen Spule und KI austauschen. Ich weiß inzwischen auch das das nicht einzeln zu haben ist, aber ich hab gelesen das es z.b. im A3 einzeln zu haben ist/war. Wurde wohl inzwischen auch eingestellt. Ich hab hier die Teilenummern für den Audi A4 B5 für die Einzelteile gefunden.
http://www.passatplus.de/sonstiges/audi_a4/index.htm
Sieht für mich spontan identisch aus. Kommt das hin ?
Wenn nicht, kennt jemand die passende Nummern oder hat ggf noch einer die Nummer für ein Reparatur Kabel Satz ?

Die Suche hier hab ich schon ausführlich benutzt, allerdings ohne Erfolg was Nummern und co angeht.

MfG
bnitram


bnitram ist offline  

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Alt 05.04.2019, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Könnte auch die Wegfahgrsperre selbst sein. (Das hatte ich schon öfters)
Die sitzt allerdings beim Golf IV im Kombiinstrument.
Sollte das tatsächlich der Fall sein, dann muss das ganze KI getauscht werden inklusive Schlüssel und Motorsteuergerät anpassen.

Kuck mal in den FS des KI, was steht denn da drin ?
Schlüssel Signal zu klein oder
Schlüssel Signal unplausibel ?


Grüße
Electronixs
electronixs ist offline  

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Alt 05.04.2019, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
danke für die Antwort.
Im FS taucht immer Signal zu klein und Motorsteuergerät blockiert auf nachdem die wieder faxen gemacht hat.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 05.04.2019, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
...
Im FS taucht immer Signal zu klein...

Das klingt für mich mehr nach der Lesespule. Entweder ist sie verrutscht oder das Kabel hat nen Wackler. Dass bei beiden Schlüsseln der Transponder verrutscht ist, halte ich für unwahrscheinlich.


Ich würde eben an der Lesespule als erstes suchen.


gruß Ingo

Geändert von knipseringo (05.04.2019 um 12:39 Uhr)
knipseringo ist offline  

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Alt 05.04.2019, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und damit ich nicht “unnötig“ ein neues Schloss mit Spule einbaue, möchte ich erst einmal noch das Kabel mit Steckern tauschen, um das auszuschließen.
Nur müsste ich dafür wissen welche Stecker usw ich brauche...

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 05.04.2019, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe auf Lesespule.
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Alt 05.04.2019, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
..möchte ich erst einmal noch das Kabel mit Steckern tauschen, um das auszuschließen.

Dies alles ohne Gewähr:

Das Kabel gibt es nicht einzeln,das ist Bestandteil des Zentralleitungssatzes.

Es gab einmal ein einzelnes Kabel mit der TN: 1U0971809 , dieses ist aber entfallen. Ob Du Glück beim Audi-Kabel hast, weiß ich nicht. Da ist die TN: 8D0 972 275

Solltest Du kein Glück haben, hier die Einzelteile:

Der passende Stecker ist:


8D0 972 623 AA Flachkontaktgehaeuse mit Kontaktverriegelung

die passenden Leitungen dazu: 000 979 018 A

auf der anderen Seite brauchst Du die Pinne für die Stecker zum Kombiinstrument. Da gibt es Einzelleitungen mit der TN: 000 979 018 E


Viel Glück!


Andere Möglichkeit die Kabel zu testen: Messe die Kabel einfach mit einem Multimeter durch (Widerstandsmessung). Wenn sich der Widerstand beim Bewegen der Kabel merklich ändert, hast Du nen Kabelbruch. Ansonsten wird es wohl auf eine neue (gebrauchte) Lesespule hinauslaufen.


Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
bnitram (05.04.2019)
Alt 05.04.2019, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Ingo,
Danke für die Infos. Das hört sich schon mal ganz gut an. Werd ich mal nach schauen.
Bezüglich messen des Kabels, ja, kann funktionieren, muss aber nicht. Ich als E Techniker weiß ein wenig wie sensibel funk Signale sein können. Bevor ich da “lang“ Messe, ziehe ich lieber die paar cm Kabel neu ein, dann bin ich auf der sicheren Seite, auch wenn's am Ende doch die Spule sein sollte.

Du schreibst gebrauchte Spule. Soweit ich das bisher verstanden habe kann man die Spule nicht oder nur kaum von dem Schloss trennen. Bzw irgendwo hab ich gelesen das man dafür das Schloss zerstören muss. Wäre ja beim Spender Schloss machbar, aber mein eigenes würde ich gerne heile lassen
Oder bekommt man das Schloss als solches in seine Einzelteile zerlegt. Die paar Stifte bzw bleche auf meine Schließung umzubauen wäre ja kein Thema sofern das möglich ist.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 05.04.2019, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo bnitram,


ich meinte schon Schloss mit Lesespule. wenn gebraucht, dann entweder zwei verschiedene Schlüssel oder die anderen Schlüssel (Schloss Fahrerseite, Heckklappe auf das neue umbauen. Da muss man ja nr ein paar Plättchen tauschen, dann passt das wieder.
Oder man beist in den sauren Apfel und kauft sich ein Schloss bei VW anhand der FIN und bekommt eins für den eigenen Schlüssel. Das würde ich so machen.


Wenn Du E-Techniker bist & Dich mit funksignalen auskennst, dann sind Dir ja sicher Steckbretter (Breadboards) ein Begriff. Die passenden Kabel dafür passen in der weiblichen Version super auf die Pins in der Lesespule. Das mit den Kontakten aus nem alten Tachostecker zusammengelötet (oder auch gecrimpt), schon hast Du ein fertiges Kabel zum Testen. Für den Dauerbetrieb eignen sich diese Kabel dann sicher nicht, aber so habe ich meinen Schreibtischaufbau zum testen der Wegfahrsperre realisiert.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 08.04.2019, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo nochmal,
auf Schloss/Schlösser tauschen hab ich nur bedingt lust
Bisher ist es nur noch einmal aufgetreten, dennoch möchte ich mal das Kabel austauschen. Die "Einzelleitungen" bei VW sind ja unverschämt teuer. Die Kontakte ohne Teilenummer zu kaufen und selbst zu krimpen kostet ein Bruchteil.
Liege ich richtig in der Annahme das im Tacho Stecker MQS Kontakte verbaut sind?
Zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/10x-MQS-Quad...IAAOSwQTVV9UFW

Bei dem Kontakt an der Spule bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wobei wenn du sagst das die "Standard" Breadboard Kabel hier passen, dann müsste dort ebenfalls ein MQS von oben passen.
Das Steckergehäuse würde ich einfach übernehmen. Knapp 8€ für ein kleines unnötiges Stück Plastik seh ich nicht ein.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 08.04.2019, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind keine 100% MQS Kontakte. Den MQS fehlt eine seitliche Rastnase, die sie inden Steckern fest einrasten lässt.


Beispiel:Link zur Auktion


Wenn Du es noch billiger willst, geh zum nächsten Schrottplatz. Frag ob Du einen oder zwei Tachostecker Dir aus nem Schrottauto rausschneiden kannst. Alle nichtbelegten Pinne in den Tachosteckern haben aber trotzdem die Kontakte leer drin liegen. Da schnappst Du Dir dan die zwei oder drei Kontakte, die du brauchst und crimpst sie.
Aber Achtung: Wenn Du nicht die richtige Crimpzange hast, vermurkst Du die auch schnell.



Gruß Ingo
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Alt 09.04.2019, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant, danke für die Info.
Ich werd mir am Wochenende mal live ein Bild von der Lage machen. Ich werde berichten.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 22.04.2021, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ist das weiter gegangen? Ich hab jetzt auch sporadisch den Fehler "01176 Schlüssel Signal zu klein", und frage mich, wie andere dem Problem beigekommen sind.
Omega ist offline  

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Alt 22.04.2021, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wie ist das weiter gegangen? Ich hab jetzt auch sporadisch den Fehler "01176 Schlüssel Signal zu klein", und frage mich, wie andere dem Problem beigekommen sind.
Genau den Fehler hatte ich ebenfalls eine Zeit bei mir. Sporadisch und immer dazu noch Motorsteuergerät gesperrt.

Wegfahrsperre ging manchmal rein und beim zweiten Mal ging der Wagen an.
Beide Schlüssel haben sich tatsächlich so verhalten.

Habe mir vor paar Monaten einen neuen Schlüssel bei VW bestellt (etwa 180 Euro mit Anlernen) und seitdem ist Ruhe.

Hoffe dass es so bleibt, sonst wird es die Lesespule sein.

Nach fast 20 Jahren ist das aber normal, dass die Schlüssel einen Wackler haben. Wie oft die in den Jahren schon runtergefallen sind usw., deswegen finde ich es gar nicht so schlecht, dass man die noch neu bestellen kann.
victor ist offline  

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Alt 23.04.2021, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das Problem tatsächlich nicht mehr weiter verfoglt. Bei mir tritt es immer nur auf, wenn der Wagen im Sommer(oder jetzt letzens schon mal) in der Sonne stand und schwer warm/heiß ist innen drin. Nach dem 2., spätestens 3. mal geht der immer an bzw die Wegfahrsperre muckt nicht mehr. Bei beiden Schlüsseln so. Den Winter über kommt das so gut wie nie vor. Im Sommer eben sporadisch. Ich tippe eher darauf das das KI eins weg hat. Die Lesespule und die Kabel wissen schließlich nichts davon ob der Schlüssel gerade zum 1.,2. oder 3. mal eingesteckt wird. Bzw es reicht einfach die Zündung aus zu machen und es erneut zu Probieren.

MfG
bnitram
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Alt 23.04.2021, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Da mein KI auch hitzeempfindlich ist (Darstellung wird fadenscheinig), kann ich mir gut vorstellen, dass es dann tatsächlich daran liegt. Bei mir jedoch tritt das Schlüsselproblem sehr sporadisch auf, bisher ohne Sperrung Motorsteuergerät, und ich kann keinen Temperaturbezug feststellen.

Ich habe jetzt einfach mal den alten Transponder rausgekratzt, war wirklich noch einer von vor 20 Jahren und sehr spröde (der vom anderen Schlüssel hatte vor Jahren schon einen sichtbaren Sprung). Habe hier noch einen neuen liegen gehabt und versuche mal, ob der Fehler damit weg ist.

Ansonsten, naja, KI oder Lesespule neu machen wäre ja mal wieder eine typische neue Golf IV Aufgabe (bzw. vielleicht auch alles drei und hinterher ist es dann eben doch nur das Kabel).

Geändert von Omega (23.04.2021 um 01:16 Uhr)
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Alt 23.04.2021, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Welch ein Zufall aber auch.

Eben vom Einkaufen wieder gekommen und wollte starten.

Wegfahrsperre aktiv

Joa, ausgelesen und beide Fehler, wie auch mit dem alten Schlüssel.

Also daran wird es definitiv nicht liegen.

Hat jemand noch andere Ideen, was die Ursache dafür sein kann?
Wegfahrsperre geht manchmal rein und dann ist für einige Monate wieder gut.



victor ist offline  

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Alt 23.04.2021, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kann grundsätzlich eben sein Lesespule, Verkabelung, Kombiinstrument, Schlüssel:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post3242005
Omega ist offline  

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Alt 26.04.2021, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Habe jetzt das neue Zündschloss samt Lesespule bestellt. (etwa 150€)

Kann mir jemand sagen, wie das genau ausgebaut wird und ob das Lenkrad dafür ab muss?
victor ist offline  

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Alt 27.04.2021, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Lenkrad runter = Verkleidung Lenksäule muss runter...


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