Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.05.2021, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.591
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 745 Danke für 644 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von xp316 Beitrag anzeigen

Eine Frage noch:
laufen Benachrichtigungen wie >zu wenig Öl/Kühlmittel< eigentlich über das Komfortsteuergerät? Bei mir im Cockpit ist es auffällig still.
Kurz und knapp: NEIN!


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xp316
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf 4 Highline
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Mir erscheint auch keine logische Erklärung, warum diese Meldungen und das KSG zusammenhängen sollten.
und @vwbastler:

Danke.
Weil normalerweise die Motorkontrollleuchte an sein sollte. Seit KSG Reparatur und Batteriewechsel ist sie aber nicht mehr angegangen. Auch ist das Öl am Ölpeilstab noch vorm ersten Strich und ich erhalte keine Meldung.

Vorhin beim Einkauf bekam ich die Meldung zu wenig Kühlwasser, läuft also wieder "wie es sollte"
xp316 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Flussmittel:
Ich verwende seit 60 Jahren "Löthonig, Elektronik-Qualität" ;
Made in Germany, Otto Hitzfeld, D-81927 München
Basis: ausgewählte Baumharze und Alkohol
säurefrei, nicht ätzend;

gibt es in Radiobastler-Zubehör-Geschäften;
habe ich z.B. auch bei CONRAD gekauft ...
https://www.conrad.at/de/search.html...t07%1Fc2744221

Mit Verwendung von einem Tropfen (2mm aus Tube gedrückter Raupe) "LÖTHONIG" + heißen Lötkolben auf die Lötstelle drücken, bis das Lötzinn flüssig geworden ist, hat man eine "kalte Lötstelle" repariert, ohne das alte Lötzinn absaugen zu müssen.

Die Oberfläche von der Lötkolbenspitze darf aber NICHT verzundert sein, muss Lötzinn auf der Oberfläche aufweisen!
-> heiße Lötkolbenspitze mit Papiertaschentuch (oder Spezial-Lötschwamm) abwischen und etwas Lötzinn + Flussmittel darauf. Ein zu viel an Lötzinn -> den Lötkolben in der Luft abschlagen und das zu viel an Zinn fällt hinunter.
Manchmal reicht: in 3 mm Flussmittel-Raupe die heiße Lötspitze tauchen und mit Papiertaschentuch abwischen.

Als Lötzinn benutze ich NUR Lötzinn-Draht 1mm Durchmesser, in dem ca. 6 Mini-Stränge Flussmittel eingebettet sind (diese NUR bei 200-facher Vergrößerung zu sehen).

Geändert von Flying (30.05.2021 um 21:24 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (30.05.2021)
Alt 31.05.2021, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 360
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

Standard

Mal so als Tip zum Säubern der Lötkolbenspitze. Ich löte ja öfters SMD Technik. Bei mir hat es sich als hilfreich erwiesen, einen Edelstahl Küchenschwamm an der Lötstelle liegen zu haben. Wenn die Lötspitze Zunder bildet oder anderweitig verschmutzt ist, einfach die heisse Lötspitze ein paar mal in den Schwamm stossen. Danach ist die Spitze sauberer als mit jedem Salmiakstein oder Küchentuch. Frischen Lötzinn dran, nochmal kurz durch den Schwamm und man hat eine sauber verzinnte Lötspitze.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Noch eine Info:
Mit einem 300 Watt Lötkolben soll man NUR Dachbleche oder ähnliches verlöten und KEINE Elektronik-Platinen ...

Ich habe noch einen 30 Watt und einen 16 Watt Lötkolben. Je noch Größe der Lötpunkte nehme ich den einen oder anderen für so kleine Elektronik-Bauteile.
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 360
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

Standard

Für SMD- Lötstation mit Nadelspitze und 40W. Temperatur im 310Grad (307) bei empfindlichen Bauteilen.

Ansonsten, gerade bei Masseverbindungen und breiten Leiterbahnen sind 40W oft arg wenig. Da muss man dann schon mal hochdrehen. Aber weniger als die 40W braucht man eigentlich auch bei Prozessoren kaum. Man muss halt schneller löten oder eine andere Spitze nehmen. Zu wenig Leistung ist oft auch kontraproduktiv, weil man dann ewig auf dem Bauteil rumbrutzelt, ohne daß es sich vernünftig verlötet.

Übrigens ist auch ein Heissluftlötgebläse oft sehr hilfreich. Gerade auch beim Auslöten. Das Gebläse dreht man dann aber auf deutlich höhere Temperaturen um schnell auszulöten.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephan L. für den nützlichen Beitrag:
Flying (01.06.2021)
Alt 31.05.2021, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
ob 20 oder 50W ist untergeordnet.
Entscheidend ist nur die Temperatur, wenn man mal mit altem bleihaltigem und dann wieder bleifrei lötet. Mein bald 50 Jahre alter Weller hat schon eine Temperaturregelung. Für grossflächige Lötstellen oder heisse Sachen tauscht man die Spitze aus.

So mach ich das.

(Kinner, tut bete, der Vadder will löte!)
;-)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.05.2021, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Mal so als Tip zum Säubern der Lötkolbenspitze. Ich löte ja öfters SMD Technik. Bei mir hat es sich als hilfreich erwiesen, einen Edelstahl Küchenschwamm....
Besser noch wäre ein Trockenreiniger aus Messingwolle, gibt es extra als Lötspitzenreiniger. Dieser ist schonender für die Spitze. Gleiche Vorgenhensweise.


Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank11 für den nützlichen Beitrag:
Flying (01.06.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tim123457890 Golf4 1 19.01.2018 20:53
4flog Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 28.09.2014 18:24
WeeX Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 14.02.2013 23:28
X-biC Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 26.11.2008 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben