Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.04.2021, 13:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xp316
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf 4 Highline
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard Komfortsteuergerät > Platine > Lötpunkte

Hallo zusammen,
ich hatte Probleme mit der Innenraumbeleuchtung / dem Kofferraumkontakt.
Deshalb hatte ich vor einiger Zeit die Lötpunkte im Komfotsteuergerät(Kfg) nachgelötet.
Das hat nicht besonders lange gehalten, auch da neues Lötzinn drüber braten nicht wirklich hilft.
Jetzt habe ich das alte Lötzinn entfernt, bin mir allerdings unsicher, ob Punkte verbunden werden müssen. Beim letzten Test schien ich irgendwo einen kurzen gehabt zu haben, mitten im Hof machte die Hupe nämlich ein dauer möööp

Ich hänge mal ein Bild an von den 4 Punkten.
Vlt hat grad jemand nen Steuergerät rumliegen und kann da kurz reinschauen.

An der Oberseite sind die beiden Stecker, an der Unterseite, da wo meine Problematischen Lötpunkte sind ist das Blechding was absteht (Antenne?)

btw: max 100kb Upload alter Falter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ksg2-min.jpg (94,1 KB, 90x aufgerufen)


xp316 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Teilenummer 1J0959799AH hättest Du ruhig dazu schreiben können
Ich bin wegen dem "AUM" Motor in Deinem Profil (ab 6/2001) eigentlich von einem 1C0 KSG ausgegangen.

Voila:

Geändert von didgeridoo (26.04.2021 um 17:01 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
xp316 (27.04.2021)
Alt 26.04.2021, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Das sieht ja grausam aus. Das was du bisher entfernt hast reicht bei weitem nicht aus. Am besten wenn die Stecker komplett entfernt werden und die Lötstifte entzundert werden. Das alte Lötzinn muss komplett entfernt werden von den Lötpunkten. Alles andere wird nix. Wenn du nicht die richtige Ausrüstung hast und da drauf rum brätst kann auch die Platine beschädigt werden.
Auf den ersten Blick scheinen die 4 Punkte verbunden zu sein. Das lässt sich auch einfach messen.
Wenn du das KSG entbehren kannst, könnte ich dir die Lötstellen richten.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 721
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

Standard

Besorg dir ordentliche Entlötlitze, damit sollte das gut gehen. Wenn du Zuviel auf der Platine rumbrätst können sich die Leiterbahnen vom träger lösen und dann kannst du gar nichts mehr.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FS03 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (27.04.2021)
Alt 27.04.2021, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xp316
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf 4 Highline
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

@didgeridoo:
Danke Dir für das Bild, leider ist auch hier die Auflösung etwas grisselig
Punkte 1 und 2 scheinen nicht verbunden, richtig?
Bei den Punkten 3 und 4 kann ich das leider schon nicht mehr wirklich erraten

@Frank11:
Gebe ich dir recht, sieht furchtbar aus. Das scheint allerdings vor allem das verbrannte Flussmittel zu sein. Das wird fest und lässt sich mit Wattestäbchen nicht entfernen.
Das ist übrigens nicht die Seite mit den Steckern, sondern die mit dem abstehenden Metallding.

@FS03:
Eigentlich ist das schon das Bild nach der Behandlung mit Entlötlitze
Gute 5cm Entlötlitze mit 1,5mm Breite verbraucht. Zwischendrin auch mal die Entlötpumpe benutzt.
xp316 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von xp316 Beitrag anzeigen
@didgeridoo:
Danke Dir für das Bild, leider ist auch hier die Auflösung etwas grisselig
Ist doch klar erkennbar? 1,2,3 und 4 haben alle eine Verbindung

Zu Deiner bisherigen Reparatur: So schlimm sieht das nicht aus.
Pack Lötfett drauf und löte die Lötpunkte einmal alle nach, fertig.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von xp316 Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das schon das Bild nach der Behandlung mit Entlötlitze
Gute 5cm Entlötlitze mit 1,5mm Breite verbraucht. Zwischendrin auch mal die Entlötpumpe benutzt.
Dann hau mal ordentlich Flussmittel dabei. Mit Flussmittel lötet sich alles viel besser.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (27.04.2021)
Alt 27.04.2021, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
;-)
… am achten Tag schuf Gott den Informatiker.
Na ja, ein Montagsprodukt, watt willse machen.

/ ;-)

Abspülen von Flussmittel mit Isopropanol.
Eventuell je nach Vergällung auch mit Brennspiritus möglich

Entlöten OHNE professionelle Entlötlitze:
* normale Litze abisolieren
* auf die zu entlötende Stelle legen
* Lötkolben über der zu entlötenden Stelle auflegen und Lot mit Flussmittel zuführen

Mit richtigem Timing sieht das dann so aus:

* Flussmittel läuft aus dem Zinn aus und verteilt sich in die blanke Kupferlitze und auf den darunteliegenden Lötpunkt
* Zugeführtes Zinn aus der Lötzinnrolle UND Zinn aus unter der Litze liegendem Lötpunkt läuft in die Litze
Das Lot der Lötstelle wird sichtbar hochgesaugt und verteilt sich mit dem zugeführten Lot in der Litze
* Litze bei flüssigem Lot wegziehen

Meist ist nach dem ersten Versuch eine Distanz zwischen Pad und Elektronikbauteil-Anschlussdraht sichtbar.
Die Methode ist für die Leiterplatte schonender als Entlötpumpe.

Nicht vernachlässigen sollte man auch den Unterschied zwischen Bleilot und bleifreiem Lot. Die Regel ist: nicht beide Lote mischen.
Was bei der 20 Jahre alten Schüssel verwendet wurde… muss ich passen.

Ich würde, wie schon geschrieben, die Steckverbinder ausbauen, reinigen und neu verlöten.
Alles, was mechanisch beansprucht wird, hat irgendwann Probleme an den Lötstellen.
Man kann, solls 100%ig sein, den Steckerpfosten mit feiner Litze-Einzeldraht umwickeln und Litze zum nächsten Lötpunkt führen.

Isopropanol gibt es auch in der Dose.
Hersteller: KontaktChemie (derselbe von K60)

Zum Bild: wenn man mit Entlötlitze arbeitet, sind die Pfosten vom Stecker 100% isoliert bzw frei von Lot. Der Steckverbinder muss rausfallen.

Wenn auf der Platine Bleifrei-Lot verwendet wurde und der Kolben Temperatur für Bleilot hat, klappt das Entlöten nicht so richtig.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Omega (28.04.2021), ratbaron (27.04.2021), xp316 (28.04.2021)
Alt 28.04.2021, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xp316
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf 4 Highline
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ist doch klar erkennbar? 1,2,3 und 4 haben alle eine Verbindung

Zu Deiner bisherigen Reparatur: So schlimm sieht das nicht aus.
Pack Lötfett drauf und löte die Lötpunkte einmal alle nach, fertig.
Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Dann hau mal ordentlich Flussmittel dabei. Mit Flussmittel lötet sich alles viel besser.
Lötfett und Flussmittel ham wa nich

@Wilhelm
Danke für den ausführlichen Post.

@-Robin-
Da hast du Recht.


Habe jetzt in Stundenlange mühevoller Arbeit soweit es geht das Zinn und die Flussmittelreste entfernt.
Eigentlich wollte ich ja das ganze Teil abmachen. Aber ich kapituliere, links und rechts die zwei Befestigungslaschen bekomm ich einfach nicht freigelötet. Und auf der Oberseite der Platine ist auch ein kleiner Lötpunkt wo ich mit dem Kolben gar nicht ran komme.

Auf der Zielgeraden ist mir noch mal das Werkzeug weggerutscht :/
Aber das sollte nur ein optischer Mängel sein.

Ansonsten würde ich jetzt einfach neues Zinn drauf machen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg komfortsteuergerät golf 4.jpg (73,0 KB, 34x aufgerufen)
xp316 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von xp316 Beitrag anzeigen
Lötfett und Flussmittel ham wa nich
Dann kaufen. Ich löte jetzt seit fast 20 Jahren, und ich sage dir das du das ohne niemals sauber hinbekommst. Hab mal für 80 cent ne tube aus china bestellt, rettet nerven!
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 721
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Dann kaufen. Ich löte jetzt seit fast 20 Jahren, und ich sage dir das du das ohne niemals sauber hinbekommst. Hab mal für 80 cent ne tube aus china bestellt, rettet nerven!
So isses! Ich verwende nur noch Henkel Multicore Lötdraht und einen Flussmittelstifft. Damit wird alles kinderleicht.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

@xp316:
Ohne Flussmittel/Lötfett kannst Du das Steuergerät direkt entsorgen.
Kauf Dir sowas:
https://www.ebay.de/itm/254726485676
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Nur als Ergänzung:Flussmittel ja,
aber Lötfett und Lötwasser sollen in der Elektronik und besonders Feinelektronik keine Anwendung finden.

Diese sind je nach Basisstoff mehr oder weniger korrosiv und können leitfähig sein. Beides greift die Platine und Bauteile an und kann zur Zerstörung führen.
In dem Datenblatt des Felder Lötfetts steht als Anwendung "zum Weichlöten von
Kupfer und Kupferlegierungen in der Kupferrohrinstallation, Kühlerbau, Klempnerarbeiten, Tauchlötungen,Armaturenherstellung und andere Lötarbeiten. "

Falls jetzt einige sagen, das habe ich schon immer genommen, keine Probleme gehabt. So fehlt der Hinweis das die Rückstände komplett entfernt werden müssen.

Bei Arbeiten an Leiterplatten sollten stärkere Oxidierungen, Verzunderungen daher mechanisch z.B. mit einem Glasfaserstift oder sehr feinem Schleifmittel vor dem Löten entfernt werden

Bei den Flussmitteln für Elektronik gibt es unterschiedlich aktivierte je nach Anwendung. Die hochaktivierten Flussmittel können stärkere Oxidierung entfernen sind aber auch korrosiv, daher müssen hier nach dem Löten die Rückstände komplett entfernt (gewaschen) werden.
Für allgemeine Löarbeiten reicht ein schwach aktiviertes wie z.b. so eins, hier könnten die Rückstände sogar verbleiben:
https://www.ebay.de/itm/224442506916...QAAOSwSMZgiaJB

Da in den meisten viel ungesunde Chemie steckt, gibt es auch eine natürliche Alternative:
Startseite | Löthonig® - www.loethonig.de
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frank11 für den nützlichen Beitrag:
Omega (29.04.2021), xp316 (29.04.2021)

Werbung


Alt 29.04.2021, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Stimmt, das reinigen sollte erledigt werden. Dafür empfehle ich folgendes:
https://www.ebay.de/itm/133592843753...Cclp%3A2334524

Achtung! In der nähe von LCD Displays sparsam einsetzen, wenn dir das ins LCD zieht, dann ist die Streuscheibe für die Hintergrundbeleuchtung im Arsch und die kann man nicht mehr richten. Ja ich habe das Ausprobiert, nein ich war nicht glücklich
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xp316
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf 4 Highline
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Danke euch für die Rückmeldung.

Ich verwende Fixpoint Lötzinn 51062 mit 38% Blei und 2% Flussmittel.
Das enthaltene Flussmittel ist nicht ausreichend oder wie läuft das?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
@xp316:
Ohne Flussmittel/Lötfett kannst Du das Steuergerät direkt entsorgen.
Habe gestern entdeckt dass ohne dieses Dumme Steuergerät die Karre gar nicht anspringt. Also mach keinen Mist :/

Geändert von xp316 (29.04.2021 um 11:21 Uhr)
xp316 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
So fehlt der Hinweis das die Rückstände komplett entfernt werden müssen.
-> genau so selbstverständlich wie die Verwendung von Flussmittel an sich.
Aber ja, muss man dann wohl dazu sagen.

Zitat:
Zitat von xp316 Beitrag anzeigen
Habe gestern entdeckt dass ohne dieses Dumme Steuergerät die Karre gar nicht anspringt.
-> das halte ich für ein Gerücht.

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du von mir ein passendes, funktionstüchtiges Komfortsteuergerät haben.
Bei Interesse melde Dich per PN.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xp316
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf 4 Highline
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
-> das halte ich für ein Gerücht.
Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der Wagen springt ohne KSG mit Sicherheit an.

Tatsächlich habt ihr recht.
Der Wagen macht kein Mucks.
In diesem Faden fand ich folgendes:

https://avdi-forum.de/avdi_aktuell/i...yp-1C0-1J0-VAG
Zitat:
Pinbelegung Komfortsteuergerät Typ 1J0 VAG zb 1J0 959 799 AH / 1J0959799AH
23-poliger Stecker (Gegenstecker ist Zb 1J0962623)
5 - D- Zündanlaßschalter Klemme 15
Und da ich diesen Burschen noch aus meinem Polo 6N kenne, habe ich 1 und 1 zusammen gezählt.

Allerdings, gerade nachgemessen, ist nur die Baterrie leer.
9,5V. Bruhh
xp316 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2021, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von xp316 Beitrag anzeigen

Habe jetzt in Stundenlange mühevoller Arbeit soweit es geht das Zinn und die Flussmittelreste entfernt. .....
Ansonsten würde ich jetzt einfach neues Zinn drauf machen.
Zitat:
.Ich verwende Fixpoint Lötzinn 51062 mit 38% Blei und 2% Flussmittel.
Das enthaltene Flussmittel ist nicht ausreichend oder wie läuft das?
Üblicherweise sollte das in einer halben Stunde erledigt sein, es sieht schon besser aus ist aber noch nicht gut. Das Lötzinn ist schon ok, Aber vermutlich taugt die Entlötlitze nichts,
hatte auch mal eine die funktionierte gar nicht.
Wenn du extra Flussmittel auf die Entlötlitze gibst sollte sie besser funktionieren. Vielleicht ist auch dein Lötkolben zu schwach, Lötspitze verschlissen, falsche Vorgehensweise?

Hier geht es hauptsächlich darum die Lötstelle zu reinigen, hier hilft Flussmittel , funktionierende Entlötlitze (z.B. von Felder), Lötkolben. Etwas frisches Lötzinn auf die Stelle geben kann auch helfen und dann in einem Zug mit der Litze entfernen.
Ist natürlich schwierig wenn man das nicht gelernt und Übung hat.
Kannst es auch so versuchen wieder zu verlöten, mit dem Risiko das es nicht oder nicht lange geht.
Oder Stressfrei das Angebot von didgeridoo nehmen.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 05:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xp316
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golf 4 Highline
Ort: Oberhausen
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 154
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

So Freunde, das Problem scheint endlich gelöst.

Habe mir das von @Frank11 empfohlene Flussmittel >Stannol X32-10i Flussmittelstift< besorgt und benutzt. Das Lötztzinn Floss zwar, dafür klebte der Tropfen schön am Lötkolben und wollte gar nicht so richtig auf der Platine haften.
Ja, irgendwas ist immer

Gestern habe ich die Platine eingebaut. Es scheint alles zu funktionieren!
Mal sehen wie lange die Innenraumbeleuchtung jetzt funktioniert.

Ich bedanke mich bei allen fleißigen Helfern.
Das Endergebnis im Anhang.

Eine Frage noch:
laufen Benachrichtigungen wie >zu wenig Öl/Kühlmittel< eigentlich über das Komfortsteuergerät? Bei mir im Cockpit ist es auffällig still.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg komfortsteuergerät golf 4 gelötet.jpg (62,9 KB, 37x aufgerufen)
xp316 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu xp316 für den nützlichen Beitrag:
Frank11 (20.05.2021), Sheepy (19.05.2021)
Alt 19.05.2021, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
VW Golf 4 & Audi A4
Verbrauch: 9,0L (Golf); 8,3L (A4)
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 821
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 230 Danke für 180 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von xp316 Beitrag anzeigen
(...) Eine Frage noch:
laufen Benachrichtigungen wie >zu wenig Öl/Kühlmittel< eigentlich über das Komfortsteuergerät? Bei mir im Cockpit ist es auffällig still.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Meldungen nichts mit dem KSG zu tun haben. Es gibt ja sogar Golfs, die nicht mal ein KSG haben (bspw. wenn keine eFH und ZV vorhanden sind).

Mir erscheint auch keine logische Erklärung, warum diese Meldungen und das KSG zusammenhängen sollten.


axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tim123457890 Golf4 1 19.01.2018 20:53
4flog Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 28.09.2014 18:24
WeeX Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 14.02.2013 23:28
X-biC Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 26.11.2008 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben