Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.05.2021, 18:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard Bora Limo Kofferraum Taster kaputt?

Hallo.
Mein Kofferraum an meiner Bora Limosine geht nur noch mit dem Schlüssel auf.
Wenn ich auf den Taster drücke, geht der Öffnungsmotor in die Knie als wäre die Batterie leer, ist aber voll.
Ist dann der Motor kaputt oder was ist das?


Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ich vermute mal das der Mikroschalter im Taster nicht mehr voll durchschaltet oder du ein Masse Problem (gebrochenes Kabel) hast. Aber hier hilft nur selber den Fehler suchen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Highline V5 (27.05.2021)

Werbung


Alt 27.05.2021, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Messwerteblöcke auslesen:

Taster betätigt / unbetätigt = plausibel?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Messwerteblöcke auslesen:

Taster betätigt / unbetätigt = plausibel?
Weißt du zufällig welcher mwb das ist?
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich hab nur Gölfe hier, ohne Taster - müsste ich jetzt selbst nachsehen...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Und wenn du versuchst die schnell mehrfach hintereinander zu öffnen? Gehts dann?

Ich habe zwar ne Golf Limousine, aber die ist auf Bora Limousine umcodiert um per FFB die gecleante Heckklappe zu entriegeln. Da hatte ich auch mal das Problem das der Motor so klang als ob er in die Knie ging und er bekam die klappe auch nicht auf. Beim zweiten mal wars dann meist erfolgreich.

Hab den Motor dann zerlegt, bisschen gereinigt, neu geschmiert, ging paar Wochen. Dann fings von vorne an. Neuer Motor, ruhe.

Und wenn der Motor anspricht denke ich auch nicht das es was mit dem Taster zu tun hat, der schickt ja lediglich ein Signal ans KSG.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2021, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich hatte es halt am Tankklappentaster, dass der Taster nen Übergangswiderstand hatte. Sprach an, aber ging nicht genug Leistung mehr durch die Schaltung. Da ist ein ähnlicher Stellmotor.

Heckklappentaster hatte ich auch schon zerlegt und gereinigt/repariert.

Man könnte noch den Heckklappenmotor ausbauen, 12 Volt direkt aus der Batterie anlegen, um den zu diagnostizieren. Spricht der dann gut an, muss es Taster oder Verkabelung sein.

Mein Heckklappenschlossmotor hört sich auch schrecklich müde an.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Highline V5 (30.05.2021)
Alt 30.05.2021, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Und wenn du versuchst die schnell mehrfach hintereinander zu öffnen? Gehts dann?

Ich habe zwar ne Golf Limousine, aber die ist auf Bora Limousine umcodiert um per FFB die gecleante Heckklappe zu entriegeln. Da hatte ich auch mal das Problem das der Motor so klang als ob er in die Knie ging und er bekam die klappe auch nicht auf. Beim zweiten mal wars dann meist erfolgreich.

Hab den Motor dann zerlegt, bisschen gereinigt, neu geschmiert, ging paar Wochen. Dann fings von vorne an. Neuer Motor, ruhe.

Und wenn der Motor anspricht denke ich auch nicht das es was mit dem Taster zu tun hat, der schickt ja lediglich ein Signal ans KSG.
Geht dann auch nicht nein... setze mich die tage mal dran.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Dann nimm den Taster raus und zieh den Stecker ab und brücke mal die richtigen Adern mit einer Büroklammer oder Drahtbrücke!
Aber bitte wirklich vorher den Stecker vom Taster abziehen, denn sonst könnte es sein, dass intern im Taster der Motorabgang gegen Masse gelegt wird und dann kommt die Sicherung, wenn der Taster noch dran klemmt.

Ist beim Tanktaster auch so, daher schreibe ich immer "vorher Stecker vom Taster abziehen!" und dann brücken!
Ich habe jetzt leider den Schaltplan nicht im Kopf bzw. vorliegend, daher kann ich die Adern nicht ansagen.
Wird nachgeliefert!

Edit: So, habe mal den Komfortschaltplan gesichtet und der Taster und auch der Stecker sind nur 2polig und diese "interne Massebrücke" scheint nicht da zu sein, so wie beim Tankklappentaster.

Beim Bora geht es, denke ich, um den Taster-E234 (Taster für Entriegelung, Heckklappengriff) und die Adern sind:
T2/1 = br/gn und kommt über Steckverbinder-T3/3 (Steckverbinder 3polig Heckklappe) von E232-Schlüsselschalter für Sperre Entriegelung Heckklappe und über den kommt praktisch die Masse!
T2/2 = br/ro und geht über Steckverbinder-T5d/3 (5polig braun C-Säule links) und ab da gibt es eine Farbänderung auf Ader-gn/br und die geht dann über Knotenpunkt-A49 weiter auf KSG-T23/21.
Sollte nach dem Brücken nix gehen, dann könnte es an dem E232 liegen, denn der ist in Reihe zum E234 und gibt die Masse nicht weiter.
Im Schalter-E232 ist ein Widerstand (auch in Reihe zum Kontakt) eingezeichnet und die Masse kommt über T3/2 und dann intern durchgebrückt im F124 (Kontaktschalter im Schließzylinder der Heckklappe). Das ist aber erst einmal Nebensache.
So, dies war die reine Steuerseite!
Nun gibt es noch das Relais-J398 (Relais für Motor Fernentriegelung Heckklappe) und das Motorstellglied-V139 und das Relais brückt im Ruhzustand den Motorabgang gegen Masse, also Vorsicht! Am besten Relais abziehen und dann im Sockel brücken!

Von Sicherung-38/15A kommt die Einspeisung und geht als Ader ro/ge auf den Relais-Schaltkontakt-8/87 und auch auf die eine Relaisspulenseite-6/85 die andere Spulenseite-4/86 geht als Ader-br/li auf das KSG-T23/13.
Das Relais bekommt in Ruhe auf Arbeitskontakt-5/87a die direkte Masse.

Das ist die Massebrücke, von der ich geredet habe, die den Motorabgang intern immer gegen Masse legt, wenn das Relais nicht angezogen ist!

Als letztes ist der Motorabgang-2/30 mit Ader-ro/bl geht es dann über Steckverbinder-T5d/1 zum Motor-V139 Pin-1 und der Pin-2 br vom Motor liegt wieder an Masse. Logisch!

So, wenn man jetzt den Motor testen will, dann muß man das Relais-J398 aus dem Relaissockel ziehen und dann im Sockel Arbeitskontakt-87 mit Arbeitskontakt-30 brücken. Dann sollte der Motor ansprechen!

Bitte die Brücke nie mit 87a und 30 herstellen, denn da fliegt die Sicherung-38/15A.
Die Brücke am besten mit sowas, siehe Foto:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1593.jpg (99,0 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Schlupf (30.05.2021 um 22:40 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Highline V5 (30.05.2021)
Alt 30.05.2021, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoraSebblzz44
 
Registriert seit: 23.07.2009
Bora
Ort: nähe Dresden
ZinZin
Verbrauch: 0-∞
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 318 Danke für 221 Beiträge

BoraSebblzz44 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte mal, dass Innen der Stellmotor zwar gefahren ist, aber da wo die Druckstange drin sitzt, das Plastikteil gebrochen war.
Aber das würde jetzt gegen die Öffnungsvariante mittels Schlüssel sprechen, wenn das noch geht. mhhhh ich tippe auf defekter Taster.

Edit:
Ah Moment...doch ich glaube das schwarze Teil hier war gebrochen und mit Schlüssel ging es noch auf, der Motor fuhr auch, hatte aber keinen Gegenhalter mehr.

[link]https://www.ebay.de/itm/163039413650?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001[/link]

Das schwarze Teil gäbe es, falls es das ist, auch einzeln zu kaufen in der Bucht.



Geändert von BoraSebblzz44 (30.05.2021 um 23:37 Uhr)
BoraSebblzz44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wolfsburg-edition.info Händlerecke 24 20.02.2015 10:24
Epicashy Interieur 5 12.11.2012 22:54
sl33pwalker Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 14.10.2009 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben