Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.06.2021, 09:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard OBD-Interface ?

Guten Morgen liebe Leute….

…..Das OBD Interface vor dem Schaltknüppel, dessen Leitungen…

Wo enden diese eigentlich ? Im Hauptsteuergerät oder in einer Art Interface Baustein…?


schönen Tag 😊


alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Ist doch offensichtlich, dass er die lila OBD2-Buchse meint.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
Wo enden diese eigentlich ?
Zumindest für die K-Leitung kann ich sagen, dass direkt dahinter (im Kabelbaum) eine Verteilung sitzt. Diese leitet dann sternweise die Kabel zu den einzelnen Steuergeräten. Das ist aber kein "Gerät" sondern die Kabel sind da mehrfach miteinander verpresst. Im Kabelbaum sollte diese Verteilung mit bloßem Auge nicht erkennbar sein.

CAN-H & CAN-L sollten zum Kombiinstrument gehen.

Masse sicher auf einen naheliegende Massepunkt.

Wo die 12V herkommen, müsste man nachsehen. Wird aber auch vom Sicherungskasten kommen....


gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Von welchem Steuergerät ist hier die Rede?
Hinter der 16-poligen OBD-Buchse unterhalb der Heizungsteuerung liegt der Knoten "A76", der die ankommenden K-Leitungen von den Steuergeräten bündelt. Welche das jetzt einzeln sind, sorry, da müsste ich die Stromlaufpläne alle durchsehen. Kann ich jetzt auf Arbeit nicht.
Aber ich denke Du hast die Pläne selbst.

Oder haben wir uns jetzt missverstanden?

gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
alonso (12.06.2021)
Alt 08.06.2021, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi Robin,

kein Steuergerät

die OBD-Buchse zum Auslesen (wo man die Diagnosekabel ansteckt)



gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.06.2021, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
mmmh? Und was meint der Kollege dann mit "…..Das OBD Interface vor dem Schaltknüppel, dessen Leitungen…"
Und jetzt sag nicht tatsache den OBD Anschluss.
Doch, so hab ich das verstanden. iYassin übrigens auch.

Aber vielleicht sagt Alonso auch noch was dazu, dann wissen wir es genau.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Aber ein Anschluss oder ein Interface / Steuergerät ist doch schon ein deutlicher Unterschied.
Interface heißt zu deutsch "Schnittstelle", und nachdem ein USB-Anschluss ja eine Schnittstelle ist, ist der OBD-Anschluss doch irgendwo auch eine...

Aber klar, eigentlich ist der Begriff Interface im Kontext mit OBD schon vergeben.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 467
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Doch, so hab ich das verstanden. iYassin übrigens auch.

Aber vielleicht sagt Alonso auch noch was dazu, dann wissen wir es genau.


gruß ingo
Ja die Lila Buchse....;-) Die Vermutung lag nahe das das Kabel zu einer Art "Interface" führt, z.b. auch wegen einer möglichen galvanischen Trennung zum Schutz
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 467
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Danke nochmal an alle.....

in der werkstätten wird ja gerne mal eben rein und raus gezogen...

ist das kritisch, wenn zb. die zündung an ist oder ist OBD da robust wie USB ?
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Empfehlung: Selbststudienprogramme

SSP269
Datenaustausch auf dem CAN-Datenbus II
(Gateway S20)
Behandelt spezielle Bus-Systeme wie zum
Beispiel CAN-Antrieb und CAN-Komfort,
wie sie bei VOLKSWAGEN und AUDI zum
Einsatz kommen

SSP231
Euro On-Board Diagnostic System

SSP238
Datenaustausch auf dem CAN-Bus I
Behandelt grundlegende Funktionen des
aktuellen CAN-Systems wie zum Beispiel
den Prozeß des Datenaustausches

?
nach „Volkspage” suchen


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (13.06.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TimeBandit Golf4 2 03.03.2015 00:07
le-sport91 Car Hifi, Telefon & Multimedia 22 25.08.2014 16:36
Medo.431 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 18.07.2010 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben