Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,002Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 10.07.2021, 13:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard Carport bricht ab bei laufendem Motor

Hallo Golfer, ich wollte gestern noch mal meinen Golf4 auslesen da ich nächste Woche alles Mögliche erledigen möchte. Ich nutze Carport Pro. Verbindung würde bei Zündung an aufgebaut und ich habe einen Autoscan gemacht. Wie sonst auch erkennt Carport nicht direkt den Golf aber nachdem ich den ausgewählt habe fängt der Scan an. Es spuckt nur zwei Fehler aus die ich auch schon kenne. Lamdasonde und Hallsensor. Steht schon auf meiner Liste. Ausserdem aus dem Kompfortbereich paar Sachen wie Hecklappe Signal usw. Aber wie gesagt Motor mässig nur die zwei.

Sobald ich den Motor aber starte hängt sich alles auf und die Verbindung bricht ab. Sobald ich den Motor abstelle und das Programm neu starte kann ich wieder lesen. Aber halt nur ohne Laufenden Motor


päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zugang zu VCDS? Ich vermute, dass ein Softwareproblem vorliegt
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 50 Danke für 40 Beiträge

Standard

Kauf dir was ordentliches, nicht so ein Spielzeug wie Carport.
Mit VCDS hast du das Problem nicht.
Murkser007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Dass die Verbindung im Startvorgang abbricht, ist schon nahezu normal, das hat auch VCDS des öfteren.
Einfach erneut verbinden, während der Motor läuft.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Bin heute nochmal dran gegangen und bin direkt in die Steuergeräte. Komme überall rein mit Motor aus. Wenn ich aber auf Zentralelektrik gehe bricht die Verbindung ab. Ich hatte logfahrten bisher problemlos gemacht. Also jetzt pauschal das Pogramm als Spielzeug hinzustellen finde ich nicht so hilfreich. Bisher war ich zufrieden mit Carport. Und spielen will ich damit nicht.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Dass die Verbindung im Startvorgang abbricht, ist schon nahezu normal, das hat auch VCDS des öfteren.
Einfach erneut verbinden, während der Motor läuft.
beim Anlasserlauf geht die Bordspannung prinzipiell nahe an halbe Leerlaufspannung der Batterie. Das dauert, wenn der Motor in Ordnung ist, weniger als eine Sekunde, reicht aber, die Verbindung zum MStG abzubrechen.
Wenn die Batterie gealtert ist, geht die Bordspannung unter 7V.
Genau das misst ja ein Batterietester.

Zentralelektrik ?
Was das?
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 05:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Sorry Wilhelm für die späte Rückmeldung aber ich war überhaupt nicht mehr Online. Habe mal ein Bild von den Steuergeräten gemacht die mit CarPort aufrufbar sind. Sind jetzt nicht von meinem PC weil geht ja nicht.

päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Hol dir VCDS und Problem ist gelöst
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Hol dir VCDS und Problem ist gelöst
Na ja auch das bietet Dir beim Golf 4 zahlreiche Steuergeräte auf der ersten Seite an, die der Golf nicht hat. Ich kann bei meinem auch munter Steuergerät 02, 18, 22, 35 oder 55 anwählen, obwohl sie nicht verbaut sind.
Erst ab Golf 5 wurde meines Wissens damit angefangen, erstmal das Vorhandensein der Steuergeräte abzufragen und diese dann auf der ersten Seite zu präsentieren.

Also VCDS ist zwar schon gut, aber der Heilsbringer für alle Probleme ist es nicht

gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
päffläff (13.07.2021)
Alt 12.07.2021, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Aber der Support ist bei Fragen gegeben 😜
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
wenn man bei CarPort (Schnupper-SW von ca 2015) den Scan macht und 1J wählt, kommt dieses Bild. (Fehler war damals vermutlich der defekte Geber fürs ABS).
Da ist alles drin, was beim G4 vorhanden sein KANN. Keine Zentralelektrik, m.E. erst ab G5 verbaut. Vermutlich also auch nicht bei den letzten Varis (weiss ich nicht).
Und man sieht beim Scan, ob es vorhanden IST. Häkchen/Kreuz/Fehlersymbol in der linken Spalte. Folglich NICHT StG anwählen, die es nicht gibt.

Aber auf was anderes möchte ich hinweisen: ob VCDS oder CarPort, beides ist kiki ohne zum G4 „der Wahl” passende Stromläufe. Mit Stromlauf GRUNDAUSSTATTUNG siehst du doch, dass da kein zentrales Steuergerät (für Bordspannung) vorhanden ist.
So denk ich mal…
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CarPort_Scan.jpg (30,5 KB, 16x aufgerufen)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.07.2021, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Man kann einen AutoScan mit Vorgabe G4 machen, dann rattert er alles ab und man hat die selbe Endliste wie die GateWay Verbauliste...
Hi Robin,

danke. Das wusste ich noch gar nicht.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die dann angezeigt wird.

Ich bin immer den Umweg über das Editieren der MyAutoScan.txt gegangen.


gruß ingo

Geändert von knipseringo (12.07.2021 um 19:56 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Hol dir VCDS und Problem ist gelöst
Okay das Problem des Steuergerätes das nicht vorhanden ist. Damit hast Du evtl. recht.

Programm bricht aber trotzdem ab bei Motorstart und auch wenn der Motor läuft kann keine Verbindung aufgebaut werden. Das hat meiner Meinung nix mit pro oder Contra Carport zutun. Da liegt sicherlich ein anderer Grund vor. Ich mache, wenn das Wetter wieder mitspielt nochmal eine Kontrolle aller Kabel und werde auch nochmal alle Massepunkte überprüfen. Ich hatte auch schon überlegt ob ich mir mal eine neue Batterie zulege, das hatte ich ohnehin in Richtung Winter vor.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
zb?
wenn ich das wüsste würde ich hier nicht dumm fragen :-). Mit Carport hab ich vor paar Wochen noch problemlos alles ausgelesen und auch Logfahrten habe ich aufgezeichnet und abgespeichert. Wie geschrieben mit nur Zündung an kann ich auslesen.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Dann drüber nachdenken was geändert wurde, das rückgängig machen, testen. Zb Fremdradio u.ä....
Das ist es ja. Hab nix geändert seit der letzten Logfahrt ausser das ich alles mögliche sauber gemacht habe. Das werde ich jetzt nochmal alles kontrollieren um zu sehen welche Kabel dabei angepackt wurden. Zum Beispiel Steuergerätstecker ab, durchgepustet und wieder dran.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Die Anspielung mit dem Fremdradio war nicht von irgendwoher.

Wenn verbaut, abklemmen, test....
Von wo soll die denn sein? Habe ein original Golf 4 Radio von meinem Vorgänger Golf drin und einen original Golf 4 CD Player.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ja gut, ich hatte das wohl auch falsch verstanden.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von päffläff Beitrag anzeigen

Programm bricht aber trotzdem ab bei Motorstart und auch wenn der Motor läuft kann keine Verbindung aufgebaut werden. Das hat meiner Meinung nix mit pro oder Contra Carport zutun. Da liegt sicherlich ein anderer Grund vor.….
Vorschlag: mach die Bändchensicherung des Generators raus und lass den Motor 1 Minute ohne Generator laufen. Dann CarPort starten und ins MStG gehen.
Geringster Aufwand.
Das schliesst aus, dass der Generator aufgrund Reglerdefekts das Bordnetz stört.
Wenn die Verbindung zum MStG bei stehendem Motor möglich ist, bei laufendem Motor aber nicht, könnte das eine der Ursachen sein.

Danach Sicherung wieder ordentlich verschrauben.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
päffläff (14.07.2021)
Alt 14.07.2021, 04:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Passat 3BG 1.8T 125KW
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 9-12 Benzin 11-13 GAS
Beiträge: 233
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

Standard

Danke für den TIP. Die erste auf der Batterie wenn man davor steht? Sorry evtl. bin ich etwas neben der Spur.

Geändert von päffläff (14.07.2021 um 06:25 Uhr)
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2021, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
http://www.golf4.de/werkstatt/208500...ml#post3357562


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
päffläff (15.07.2021)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ExiisM Werkstatt 1 30.03.2016 23:08
armydodge Golf4 6 28.05.2013 02:15
Egon Motortuning 3 11.02.2009 00:35
chro-nos Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 22.05.2008 11:04
alexo Werkstatt 0 05.01.2007 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben