Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.07.2021, 13:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Golf 4 1.6 SR Variant
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 7-8 Benzin 9 GAS
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 195
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Carport bricht ab bei laufendem Motor

Hallo Golfer, ich wollte gestern noch mal meinen Golf4 auslesen da ich nächste Woche alles Mögliche erledigen möchte. Ich nutze Carport Pro. Verbindung würde bei Zündung an aufgebaut und ich habe einen Autoscan gemacht. Wie sonst auch erkennt Carport nicht direkt den Golf aber nachdem ich den ausgewählt habe fängt der Scan an. Es spuckt nur zwei Fehler aus die ich auch schon kenne. Lamdasonde und Hallsensor. Steht schon auf meiner Liste. Ausserdem aus dem Kompfortbereich paar Sachen wie Hecklappe Signal usw. Aber wie gesagt Motor mässig nur die zwei.

Sobald ich den Motor aber starte hängt sich alles auf und die Verbindung bricht ab. Sobald ich den Motor abstelle und das Programm neu starte kann ich wieder lesen. Aber halt nur ohne Laufenden Motor


päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 624
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 75 Danke für 71 Beiträge

Standard

Zugang zu VCDS? Ich vermute, dass ein Softwareproblem vorliegt
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2017
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge

Standard

Kauf dir was ordentliches, nicht so ein Spielzeug wie Carport.
Mit VCDS hast du das Problem nicht.
Murkser007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 819
Abgegebene Danke: 253
Erhielt 182 Danke für 150 Beiträge

Standard

Dass die Verbindung im Startvorgang abbricht, ist schon nahezu normal, das hat auch VCDS des öfteren.
Einfach erneut verbinden, während der Motor läuft.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2021, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Golf 4 1.6 SR Variant
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 7-8 Benzin 9 GAS
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 195
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Bin heute nochmal dran gegangen und bin direkt in die Steuergeräte. Komme überall rein mit Motor aus. Wenn ich aber auf Zentralelektrik gehe bricht die Verbindung ab. Ich hatte logfahrten bisher problemlos gemacht. Also jetzt pauschal das Pogramm als Spielzeug hinzustellen finde ich nicht so hilfreich. Bisher war ich zufrieden mit Carport. Und spielen will ich damit nicht.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.572
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 394 Danke für 322 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Dass die Verbindung im Startvorgang abbricht, ist schon nahezu normal, das hat auch VCDS des öfteren.
Einfach erneut verbinden, während der Motor läuft.
beim Anlasserlauf geht die Bordspannung prinzipiell nahe an halbe Leerlaufspannung der Batterie. Das dauert, wenn der Motor in Ordnung ist, weniger als eine Sekunde, reicht aber, die Verbindung zum MStG abzubrechen.
Wenn die Batterie gealtert ist, geht die Bordspannung unter 7V.
Genau das misst ja ein Batterietester.

Zentralelektrik ?
Was das?
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 05:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Golf 4 1.6 SR Variant
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 7-8 Benzin 9 GAS
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 195
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Sorry Wilhelm für die späte Rückmeldung aber ich war überhaupt nicht mehr Online. Habe mal ein Bild von den Steuergeräten gemacht die mit CarPort aufrufbar sind. Sind jetzt nicht von meinem PC weil geht ja nicht.

päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.686
Abgegebene Danke: 1.338
Erhielt 2.044 Danke für 1.498 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von päffläff Beitrag anzeigen
Wenn ich aber auf Zentralelektrik gehe bricht die Verbindung ab.



Logisch, wo soll dieses Steuergerät in einem G4 auch her kommen?
Support vom Tool sollte / dürfte / hätte / könnte Dir das aber auch sagen.
Also das dieses Steuergerät in einem G4 nicht existent ist.
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
päffläff (13.07.2021), ratbaron (12.07.2021), rinni16 (29.07.2021)
Alt 12.07.2021, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 624
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 75 Danke für 71 Beiträge

Standard

Hol dir VCDS und Problem ist gelöst
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.204
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 400 Danke für 309 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Hol dir VCDS und Problem ist gelöst
Na ja auch das bietet Dir beim Golf 4 zahlreiche Steuergeräte auf der ersten Seite an, die der Golf nicht hat. Ich kann bei meinem auch munter Steuergerät 02, 18, 22, 35 oder 55 anwählen, obwohl sie nicht verbaut sind.
Erst ab Golf 5 wurde meines Wissens damit angefangen, erstmal das Vorhandensein der Steuergeräte abzufragen und diese dann auf der ersten Seite zu präsentieren.

Also VCDS ist zwar schon gut, aber der Heilsbringer für alle Probleme ist es nicht

gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
päffläff (13.07.2021)
Alt 12.07.2021, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 624
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 75 Danke für 71 Beiträge

Standard

Aber der Support ist bei Fragen gegeben 😜
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.686
Abgegebene Danke: 1.338
Erhielt 2.044 Danke für 1.498 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Na ja auch das bietet Dir beim Golf 4 zahlreiche Steuergeräte auf der ersten Seite an, die der Golf nicht hat. Ich kann bei meinem auch munter Steuergerät 02, 18, 22, 35 oder 55 anwählen, obwohl sie nicht verbaut sind.
Erst ab Golf 5 wurde meines Wissens damit angefangen, erstmal das Vorhandensein der Steuergeräte abzufragen und diese dann auf der ersten Seite zu präsentieren.

Also VCDS ist zwar schon gut, aber der Heilsbringer für alle Probleme ist es nicht

gruß ingo



Das hat nichts mit der Sache an sich zu tun.

Man kann einen AutoScan mit Vorgabe G4 machen, dann rattert er alles ab und man hat die selbe Endliste wie die GateWay Verbauliste die ab TP1.6 also CAN basierend den aktuellen Verbau sofort anzeigt.
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
knipseringo (12.07.2021)
Alt 12.07.2021, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.572
Abgegebene Danke: 82
Erhielt 394 Danke für 322 Beiträge

Standard

Moin,
wenn man bei CarPort (Schnupper-SW von ca 2015) den Scan macht und 1J wählt, kommt dieses Bild. (Fehler war damals vermutlich der defekte Geber fürs ABS).
Da ist alles drin, was beim G4 vorhanden sein KANN. Keine Zentralelektrik, m.E. erst ab G5 verbaut. Vermutlich also auch nicht bei den letzten Varis (weiss ich nicht).
Und man sieht beim Scan, ob es vorhanden IST. Häkchen/Kreuz/Fehlersymbol in der linken Spalte. Folglich NICHT StG anwählen, die es nicht gibt.

Aber auf was anderes möchte ich hinweisen: ob VCDS oder CarPort, beides ist kiki ohne zum G4 „der Wahl” passende Stromläufe. Mit Stromlauf GRUNDAUSSTATTUNG siehst du doch, dass da kein zentrales Steuergerät (für Bordspannung) vorhanden ist.
So denk ich mal…
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CarPort_Scan.jpg (30,5 KB, 15x aufgerufen)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.204
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 400 Danke für 309 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Man kann einen AutoScan mit Vorgabe G4 machen, dann rattert er alles ab und man hat die selbe Endliste wie die GateWay Verbauliste...
Hi Robin,

danke. Das wusste ich noch gar nicht.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die dann angezeigt wird.

Ich bin immer den Umweg über das Editieren der MyAutoScan.txt gegangen.


gruß ingo

Geändert von knipseringo (12.07.2021 um 19:56 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Golf 4 1.6 SR Variant
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 7-8 Benzin 9 GAS
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 195
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Hol dir VCDS und Problem ist gelöst
Okay das Problem des Steuergerätes das nicht vorhanden ist. Damit hast Du evtl. recht.

Programm bricht aber trotzdem ab bei Motorstart und auch wenn der Motor läuft kann keine Verbindung aufgebaut werden. Das hat meiner Meinung nix mit pro oder Contra Carport zutun. Da liegt sicherlich ein anderer Grund vor. Ich mache, wenn das Wetter wieder mitspielt nochmal eine Kontrolle aller Kabel und werde auch nochmal alle Massepunkte überprüfen. Ich hatte auch schon überlegt ob ich mir mal eine neue Batterie zulege, das hatte ich ohnehin in Richtung Winter vor.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.686
Abgegebene Danke: 1.338
Erhielt 2.044 Danke für 1.498 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von päffläff Beitrag anzeigen
Da liegt sicherlich ein anderer Grund vor.

zb?
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Golf 4 1.6 SR Variant
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 7-8 Benzin 9 GAS
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 195
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
zb?
wenn ich das wüsste würde ich hier nicht dumm fragen :-). Mit Carport hab ich vor paar Wochen noch problemlos alles ausgelesen und auch Logfahrten habe ich aufgezeichnet und abgespeichert. Wie geschrieben mit nur Zündung an kann ich auslesen.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.686
Abgegebene Danke: 1.338
Erhielt 2.044 Danke für 1.498 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Dann drüber nachdenken was geändert wurde, das rückgängig machen, testen. Zb Fremdradio u.ä....
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.07.2021, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von päffläff
 
Registriert seit: 02.04.2018
Golf 4 1.6 SR Variant
Ort: 50374 Erftstadt
Verbrauch: 7-8 Benzin 9 GAS
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 195
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Dann drüber nachdenken was geändert wurde, das rückgängig machen, testen. Zb Fremdradio u.ä....
Das ist es ja. Hab nix geändert seit der letzten Logfahrt ausser das ich alles mögliche sauber gemacht habe. Das werde ich jetzt nochmal alles kontrollieren um zu sehen welche Kabel dabei angepackt wurden. Zum Beispiel Steuergerätstecker ab, durchgepustet und wieder dran.
päffläff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 10:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.prüfstand-altmark.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.686
Abgegebene Danke: 1.338
Erhielt 2.044 Danke für 1.498 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Die Anspielung mit dem Fremdradio war nicht von irgendwoher.

Wenn verbaut, abklemmen, test....


-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ExiisM Werkstatt 1 30.03.2016 23:08
armydodge Golf4 6 28.05.2013 02:15
Egon Motortuning 6 11.02.2009 01:51
chro-nos Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 22.05.2008 11:04
alexo Werkstatt 0 05.01.2007 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben