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Alt 27.07.2021, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
TG184
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Wobei immer noch die Frage ist, ob die (wohl inzwischen 3) Geber wirklich zerstört sind.
Das würde mich jetzt wirklich interessieren
Kann das wer messen / durchmessen? Ich stell die gerne zur Verfügung.

Es gibt ja glaub 2 verschiedene Geber, so sehen meine aus.
https://imagizer.imageshack.com/img924/6904/46eN6b.jpg


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Alt 21.09.2021, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
TG184
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Hallo nochmal alle zusammen,

sorry für die doch etwas sehr verspätete Rückmeldung, aber die letzte Zeit war ziemlich stressig.

Also Didgeridoo hat mir damals das Eeprom geändert, sodass das KI nun den Wert vom ABS-Sensor nimmt. Funktioniert auch, nur wird mir mehr angezeigt als ich wirklich fahre. Desto schneller, desto größer die Abweichung. Bei gefahrenen 20km/h werden 30 angezeigt. Bei 60 80 und bei 100 schon 140
Die Kilometer vom Tages- und Gesamtzähler gehen aber richtig.
Soweit nicht schlimm, da ich weiß was die Abweichung ist und ich so weiß, wie schnell ich wirklich bin. Ist aber natürlich keine Dauerlösung, aber ich kann immerhin normal fahren. Am Wochenende werde ich mehr Zeit haben, da geh ich nochmal auf Fehlersuche.

Was ich damals noch gemacht habe, ich hab die Batterie ausgebaut und den kompletten Kabelstrang unterhalb der Batterie aufgeschnitten und auf Beschädigungen geprüft und durchgemessen. Habe aber leider nichts gefunden. Hatte da aber nur noch 8,5V und nicht wie damals die 10V, auf dem anderen Pin weiterhin 12V. Ob das was mit der Eeprom Umstellung zu tun hat, denk ich mal nicht.

Ist der Geber evtl so empfindlich das ich sie beim Einbau durch evtl zu festem festschrauben kaputt gemacht habe, oder kann er zulocker sein und sich dann soweit "verrutschten"/verdrehen, dass er nicht mehr ins Ritzel vom Getriebe greift? Hab sie eigentlich immer handfest festgeschraubt, sodass er fest im Getriebe sitzt, und sich nicht mehr bewegt. Er passt ja nur in einer Position.
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Alt 21.09.2021, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Das KI kann man ja auch noch ausschließen wenn man will, die Kosten ja nix .
Auch wenn es aufs erste nicht verdächtig ist
ratbaron ist offline  

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Alt 30.09.2021, 06:03      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Letzten Samstag ging ich mit Hilfe von Didgeridoo nochmal auf Fehlersuche, und er stellte mir das KI zurück auf das analoge Geschwindigkeitssignal vom Geber aufm Getriebe. Mit dem Geber der verbaut war (Einer der 3, die nichts mehr von sich gegeben haben) funktionierte es immer noch nicht.
Dann baute ich einen neuen Geber ein, ein Freund hatte noch einen neuen ausm Zubehör noch bei sich liegen. Ich hab nichts anderes gemacht, als Stecker ab, neuen Geber rein, Stecker drauf. Und seitdem funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige wieder ohne Probleme.
Ich bin jetzt optimistisch, bis jetzt hält er schon 5 Tage
Einen der defekten Geber habe ich mal zerlegt. Aus dem roten Ritzel geht eine viereckige Welle mit einem Magnetem oben drauf. Dieser ist abgeschlossen und überträgt mit Induktion auf die Elektik im Gebergehäuse. Es ist keine mechanische Beschädigung erkennbar. Die Lötstellen und Widerstände habe ich mal durchgemessen, die sind auch i.O
Was die Geber kaputt gemacht hat, weiß ich immer noch nicht. Montagsproduktion?

Aber bis jetzt funktioniert die Anzeige wieder
Angehängte Grafiken
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Stichworte
getriebe, kabelbruch, kombiinstrument, tacho, wegstreckensenor


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