Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 29.09.2021, 17:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle
 
Registriert seit: 16.11.2010
VW Golf IV 1.6 16V
Verbrauch: 6,5 - 7,0
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Beim Verschließen über die Innenverriegelung öffnet das Beifahrerschloss wieder

Hey Golffreunde,

benötige mal Euren Rat und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Auf der Beifahrerseite machte das Schloss der vorderen Tür (4 Türer) Probleme und reagierte teilweise nicht mehr auf das Öffnen und Schließen mittels Fernbedienung. Auch hat er beim Zuschließen nicht mehr geblinkt. Dachte daher an einen defekten Microschalter im Beifahrerschloss.

Hab dann das Beifahrertürschloss ausgetauscht.
Jetzt funktioniert zwar das Verschließen und Öffnen mittels Fernbedienung - auch blinkt er jetzt wieder. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Betätigen der Innenverriegelung über den Taster in der Fahrertür alle Schlösser zunächst ordnungsgemäß schließen, jedoch öffnet nach einer Sekunde wieder das Schloss der Beifahrertür. Die anderen Schlösser bleiben verschlossen.

Die Innenraumbeleuchtung leuchtet beim Öffnen aller Türen und auch der Summer fürs Abblendlicht beim Ziehen des Zündschlüssels arbeitet ordnungsgemäß.

Hatte gedacht, dass ich ein defektes neues Schloss (Microschalter) bekommen habe und konnte heute ein anderes neues Schloss verbauen. Doch auch bei diesem öffnet die Beifahrertür eine Sekunde nach dem Verschließen über den Taster der Innenverriegelung.

Wo könnte hier der Fehler liegen? Ist ein weiterer defekter Microschalter wahrscheinlich?

Sicherungen habe ich bereits geprüft.

Vielen Dank vorab!

LG schulle


schulle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jotemha
 
Registriert seit: 17.11.2016
Bora Variant 1.9TDI 4motion
Ort: 89xxx
Verbrauch: 6.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.398
Abgegebene Danke: 263
Erhielt 354 Danke für 295 Beiträge

Standard

Mit Sicherheit ein Zubehör-Schloss!?
Falls ja, ist das leider ziemlich normal - war bei meinen beiden Zubehör schlössern für hinten ebenfalls so
jotemha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle
 
Registriert seit: 16.11.2010
VW Golf IV 1.6 16V
Verbrauch: 6,5 - 7,0
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey jotemha,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hmm... Das ursprüngliche Schloss, was ich getauscht hatte, war auch nicht mehr original und ein 20 Euro Nachbauschloss. Da hat alles funktioniert, bis es kaputt gegangen ist.

Aber wenn das so sein sollte dann muss ich mich damit wohl abfinden.

Gruß schulle
schulle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.876
Abgegebene Danke: 205
Erhielt 96 Danke für 81 Beiträge

Standard

Bei mir ist es immer die Beifahrertüre mit den Zubehörschlössern. Hält Max. 1 Jahr dann ebenfalls das Aufspringen nach ca. 1 Sekunde. Neues wieder rein, und dann ist kurzfristig wieder Ruhe. Warum es immer nur das Beifahrerschloss ist, ist mir schleierhaft.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.09.2021, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle
 
Registriert seit: 16.11.2010
VW Golf IV 1.6 16V
Verbrauch: 6,5 - 7,0
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey max59,

vielen Dank für Deine Antwort.

Jetzt ist mir doch noch etwas im Dunkeln aufgefallen... :-)
Schließe ich mit der FFB auf, geht die Innenraumbeleuchtung an, schaltet sich aber sofort wieder aus.
Öffne ich die Tür (egal welche) geht das Licht sofort wieder an. Ist die Tür wieder zu, geht auch die Innenraumbeleuchtung sofort wieder aus.

Normalerweise geht das Licht mit etwas Verzögerung aus. Liegt das auch am Nachbauschloss, oder spielt mir mein Golf nen Streich? :-)

Gruß schulle
schulle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.836
Abgegebene Danke: 406
Erhielt 526 Danke für 462 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schulle Beitrag anzeigen
Hey max59,

vielen Dank für Deine Antwort.

Jetzt ist mir doch noch etwas im Dunkeln aufgefallen... :-)
Schließe ich mit der FFB auf, geht die Innenraumbeleuchtung an, schaltet sich aber sofort wieder aus.
Öffne ich die Tür (egal welche) geht das Licht sofort wieder an. Ist die Tür wieder zu, geht auch die Innenraumbeleuchtung sofort wieder aus.

Normalerweise geht das Licht mit etwas Verzögerung aus. Liegt das auch am Nachbauschloss, oder spielt mir mein Golf nen Streich? :-)

Gruß schulle
Dem KSTG ist es egal ob das Schloss original oder Nachbau ist! Es wird ein Microschalter nicht funktionieren oder irgendwo ein Kabelbruch sein. Das bekommst du mit der Diagnose in den MWB raus. Ich selber und viele andere hier haben auch schon mit Nachbauschlössern gute Erfahrungen gesammelt.

Nutze doch einfach die Möglichkeiten die dir dein Auto bietet.
vwbastler ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.876
Abgegebene Danke: 205
Erhielt 96 Danke für 81 Beiträge

Standard

Für den TE, hier kannst du nachlesen wie das ganze mit VCDS geprüft werden kann

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...oschalter.html
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle
 
Registriert seit: 16.11.2010
VW Golf IV 1.6 16V
Verbrauch: 6,5 - 7,0
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da bin ich wieder..

Habe jetzt mit dem "Ancel Vd500" den Fehlerspeicher vom "Komfortsteuergerät ZV" ausgelesen.

Hinterlegt waren zunächst 3 Fehler:

KWP1281
-01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite
-00913 - Schalter für Fensterheber vorne rechts, Fahrer
-01358 - Schalter für Innenverriegelung Fahrerseite

Hatt diese Fehler dann gelöscht und anschließend wurde nur noch ein Fehler angezeigt:

00929 - schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite.

Kann das jemand von euch deuten?

LG Schulle
schulle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.557
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 388 Danke für 317 Beiträge

Standard

Moin,
schau in die Messwertblöcke. welcher Mikro Fehlfunktion hat, schlage ich vor.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle
 
Registriert seit: 16.11.2010
VW Golf IV 1.6 16V
Verbrauch: 6,5 - 7,0
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey Wilhelm,

diese Funktion scheint es leider in dem Diagnosetool nicht zu geben..

Gruß schulle
schulle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.557
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 388 Danke für 317 Beiträge

Standard

In einer meiner Fehlerlisten finde ich:
--------------------------------------------------------------------------------
00929 03A1 Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite-F221
--------------------------------------------------------------------------------
Im SLP Komfort zu F221:
F221 – Schließeinheit für Zentralverriegelung, Beifahrerseite

Empfehlung:
„Komfortsystem” SSP_193, Seite 21, lesen, das ist m.E. eine schöne Ergänzung zum SLP.
SSP = SELBSTSTUDIENPROGRAMM
Suche im Netz nach VOLKSPAGE

Das Bild von MWB 9 und 10 aus VCDS ist hier aus dem Forum.
So denk ich könntest du den defekten Mikro finden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drehfallenschalter.jpg (48,8 KB, 13x aufgerufen)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Lightspeed (Gestern)
Alt 11.10.2021, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle
 
Registriert seit: 16.11.2010
VW Golf IV 1.6 16V
Verbrauch: 6,5 - 7,0
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey Wilhelm,

Vielen Dank für Deine Antwort. Hab da jetzt mal in den Unterlagen nachgelesen und ist wirklich sehr interessant und erleichtert das Verständnis für die ganzen Abläufe der Komforteletronik.

Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist doch definitiv einer der Microschalter vom Beifahrerschloss, also der Schließeinheit, defekt. Müsste also noch mal ein neues Schloss kaufen, oder?

Gruß schulle
schulle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Lightspeed
 
Registriert seit: 20.02.2017
Golf 4 1.4 16v Edition
Ort: Essen
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
...
SSP = SELBSTSTUDIENPROGRAMM
Suche im Netz nach VOLKSPAGE
... das ist ja man ne coole Seite. Super!


Lightspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mair44 Golf4 3 11.04.2017 12:30
lippi3000 Golf4 1 24.08.2015 21:27
bigboss47 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 06.02.2012 12:08
ehmu86 Motortuning 9 22.05.2009 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben