Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.10.2021, 17:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 63 Danke für 47 Beiträge

Standard Türschloss öffnet erst beim zweiten Versuch

Hi zusammen!

Ich kriege echt noch zu viel mit diesen Türschlössern... habe vor kurzem drei Schlösser ersetzt, die Probleme gemacht haben (VL, HL, HR). Verbaut habe ich solche von Metzger, da die als scheinbar einzige Zubehörschlösser auch Safe-Lock können. Schön leise sind sie auch, und drei Stück kosten etwa so viel wie eines von VW.

VL und HL funktionieren perfekt, HR macht aber Probleme. Im Fehlerspeicher ist 00931, Schließeinheit für ZV hinten rechts, 27-00 unplausibles Signal. Äußert sich wie folgt:

1x zuschließen -> Schloss klackt zweimal, Knopf unten, "Verriegelt" und "Safe" laut MWB. Auto blinkt, Tür zu.
1x aufschließen -> Schloss klackt 1x leise und 1x lauter, beim zweiten Mal bewegt sich der Knopf leicht, bleibt aber unten. "Verriegelt" und "Nicht safe" laut MWB. Auto blinkt, Tür immer noch zu.
Noch 1x aufschließen -> Schloss klackt 1x laut, Knopf geht hoch, "Entriegelt" und "Nicht safe" laut MWB. Auto blinkt nochmal, Tür geht auf.

Wenn das Auto zu ist und ich schließe noch 1x zu, deaktiviert man ja Safe Lock, es klacken alle Schlösser noch einmal und sind dann "Verriegelt" und "Nicht safe". Dann geht auch HR nach 1x aufschließen auf.

Selten ist nach 1x zuschließen HR nur "Verriegelt" und "Nicht safe" und das Auto blinkt nicht. Dann drücke ich nochmal, dann klackt HR noch 2x und ist dann "Verriegelt" und "Safe".

Also - ist das neue Schloss defekt, oder kann das auch am KSG liegen?

Oder: Kann der Aggregateträger der Tür bzw. das Gestänge für den Türpin irgendwie verbogen sein und das Schloss blockieren? Ich habe nämlich auch das Problem, dass das Fenster hinten so ca. 10cm vor Ende stoppt und dann erst im dritten Versuch ganz hochgeht, wenn die Sicherheitsschaltung deaktiviert ist. Daher hab ich schon überlegt, ob eventuell etwas krumm ist. Ließ sicher aber im geöffneten Zustand nichts erkennen, Schrauben sind alle drin und der AT liegt überall an...

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.210
Abgegebene Danke: 138
Erhielt 396 Danke für 354 Beiträge

Cornerback eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum Fenster: bisschen Silikonspray in die fensterführenden Dichtungen auf beiden Seiten sprühen, dann sollte es wieder hochlaufen.

Zum Schloss: Hatte ich auch mit meinen Zubehör-Schlössern. Nehme an, dass die Mikroschalter nicht richtig funktionieren. Bin deswegen irgendwann doch auf Original VW umgestiegen.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
iYassin (10.10.2021)
Alt 10.10.2021, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 63 Danke für 47 Beiträge

Standard

Danke dir! Den Tipp mit Silikonspray probiere ich direkt mal aus. Und dem Verkäufer des Schlosses hab ich dann mal geschrieben...
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Irbiss Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 30 10.09.2019 20:34
Frufu1982 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 30.01.2012 20:12
Pacman2shoot Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 20.10.2011 13:34
Luki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 16 24.11.2009 22:47
boyscout61 Golf4 8 23.04.2009 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben