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Alt 15.10.2021, 14:30
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Tarnatos
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Standard Abblendlicht aus wenn Zündung aus

Moin,

gibt es beim Golf einen einfachen Weg das Abblendlicht bei abgeschaltet Zündung auszuschalten, so dass der Schalter dauerhaft auf an bleiben kann und man so immer mit Abblendlicht fährt?

Bisher habe ich bei meinen 2 VW immer eine kleine Relaisschaltung hinter den Lichtschalter platziert, bei VW Nr 3 dachte ich mir, ich frag mal ob das jemand eleganter gelöst hat.

Auch wollte ich im Sicherungskasten nicht einfach die Belegung andern, da ich nicht weiß ob die 15er Zuleitung die 2x 70W + Standlicht auf Dauer aushält.

Gruß
Christian


 

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Alt 15.10.2021, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,
ich verstehe den Sinn der Massnahme nicht.
Ziel: Abblendlicht [EIN] nur bei Zündung [EIN] und Abblendlicht [AUS] bei Zündung [AUS]
richtig verstanden?
So funktioniert mein 1J seit 20 Jahren… die Forderung des 1. Satzes ist somit erfüllt.
;-)
Vermutlich hast du falsch formuliert und möchtest stattdessen die Funktion von Begrenzungslicht/Standlicht/Rückleuchte ändern.
Muss ja ausschaltbar sein beim Parken, und leuchten bei Nacht/Regen/Nebel.
Zitat: >> so dass der Schalter dauerhaft auf an bleiben kann<<

Das geht nicht annähernd gesetzeskonform/HUfähig mit einem lumpigen Relais.

Ich hab eben eine halbe Seite geschrieben und dann aufgegeben. Mega-Aufwand in Logik.
Wilhelm ist offline  

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vwbastler (15.10.2021)
Alt 15.10.2021, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Standard

Es sollte doch ganz klar sein was ich will steht doch da!

Als Kfz-Elektriker kann ich dir versichern, dass es gesetzeskonform geht. Wie gesagt bei zwei Fahrzeugen habe ich das schon umgebaut.

Nur beim dritten hab ich nach ne besseren Alternative gesucht.

Mal sehen was die anderen schreiben.
 

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Alt 15.10.2021, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nichts anderes als das was Wilhelm schreibt! Das Abblendlicht ist beim Golf bei Zündung aus auch aus. Egal ob 2er, 3er oder 4er! Nen 1er, 5er, 6er, 7er & 8er hatte ich zwar noch nicht aber denke das ist da ebenfals so!
vwbastler ist offline  

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Alt 15.10.2021, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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...

Dan piept aber der Melde rum und das Standlicht bleibt an.

Egal ich denke mir selber was neues aus ...

"Danke"!
 

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Alt 15.10.2021, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du schreibst Abblendlicht und nix anderes! Wenn dann musst du schon mal genau sagen was du meinst. Riechen kann das keiner! "Bitte"!!!

Aber mal noch eine kleine Anmerkung: Du brüstest dich damit KFZ Elektriker zu sein. Dann sollte das für dich doch überhaupt kein Problem sein. Oder kannst du etwa die Schaltpläne vom 4er nicht interpretieren? Ich bin nur Elektriker, war fast 30 Jahre raus und kann das trotzdem!

Geändert von vwbastler (15.10.2021 um 22:46 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Alt 15.10.2021, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Ich brüste mich?

Aber sonst geht's dir noch gut ne?

Ich dachte so ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch aber offensichtlich ist es nur eine Plattform für Menschen die meinen sie müssten sich in Wortklaubereinen verlieren.

Immer weiter so.

*Kopfschüttel

Wenn du weiter nichts zu Sache beizutragen hast möchte ich dich bitten dich geschlossen zu halten, danke.
 

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Alt 15.10.2021, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Siehe Satz 2 in Beitrag 3! Was du genau willst hast du nach 3 maligen Bitten immer noch nicht genau beschrieben!

Diese Reaktion von dir im letzten Post zeigt allerdings wie du tiktst! Keine Angst ich werde dich EXPERTEN nicht mehr belästigen!
vwbastler ist offline  

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Alt 15.10.2021, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Lichtschalter mit Autofunktion, an dem Du den Tageslichtsensor abklebst sollte die Funktion doch erfüllen, oder seh ich das falsch.

https://youtu.be/zGwzdc5I4So

Geändert von Luda (15.10.2021 um 23:51 Uhr)
Luda ist offline  

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Alt 15.10.2021, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

Vermutlich hast du falsch formuliert und möchtest stattdessen die Funktion von Begrenzungslicht/Standlicht/Rückleuchte ändern.…


Wortklauberei?
Das ist eine einfache Problemanalyse, in Verbindung mit der Zulassung nach eu, sonst nix. Da musst du nicht mal deutsch-Muttersprachler sein, Tabelle genügt.
Nochmal:
Zitat 1: >> so dass der Schalter dauerhaft auf an bleiben kann und man so immer mit Abblendlicht fährt?<<
Zitat 2: >>Dan piept aber der Melde rum und das Standlicht bleibt an.<<

richtig erkannt.
Das kann man mit viel Aufwand ändern.

Zitat 3: >>Ich dachte so ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch<<

Und deshalb zeichne bitte die Ergänzung zum SLP, die zeigt, wie du bisher das Problem unter Erhaltung der von der eu geforderten Funktionalität mit einer Relaisschaltung gelöst hast. Ich bin gespannt auf neue Erfahrungen.

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
… oder seh ich das falsch.
ja.
Nachtrag:
Man könnte mit wenig Aufwand die Funktion des Lichts so ändern, dass komplette Beleuchtung (!) bei Zündung [EIN] / [AUS] bestromt / nicht_bestromt wird. Das wird tw bei Motorrädern gemacht für Länder mit Zwangslicht (z.B. D) und das ist nach eu zugelassen.
Man kann das beim Golf als (!) zweite Bedingung (!) unabhängig vom Lichtschalter machen. D.h. es ist sch…egal, wie der Schalter steht, das Licht (komplettes Programm) leuchtet bei Zündung [EIN] immer. Ausgenommen Start, X-Kontakt. Macht man diese (!) zweite Bedingung (!) abschaltbar, geht auch die HU. Leerlauf, lastfrei.
Standlicht und Fahrlicht schalten bei Zündung [AUS] geht dann wie gehabt nur über den Lichtschalter.
Das ist recht trivial (wenn auch überflüssig) und muss nicht erörtert werden.
Aber was hat das mit dem Eingangstext zu tun?
Zitat: >>…so dass der Schalter dauerhaft auf an…<<
------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Voll der Schmarrn hier. Einfach einmal am Lichtschalter drehen wenn man einsteigt und aussteigt was soll der Quark ???
So isses.

Geändert von Wilhelm (16.10.2021 um 00:24 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 15.10.2021, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Voll der Schmarrn hier. Einfach einmal am Lichtschalter drehen wenn man einsteigt und aussteigt was soll der Quark ???
ratbaron ist offline  

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Gustav2627 (16.10.2021)
Alt 16.10.2021, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Tarnatos
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Ein Lichtschalter mit Autofunktion, an dem Du den Tageslichtsensor abklebst sollte die Funktion doch erfüllen, oder seh ich das falsch.

https://youtu.be/zGwzdc5I4So
Klasse Tipp, kannte ich noch gar nicht. Dankeschön!
 

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Alt 17.10.2021, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Zitat 1: >> so dass der Schalter dauerhaft auf an bleiben kann und man so immer mit Abblendlicht fährt?<<
Zitat 2: >>Dan piept aber der Melde rum und das Standlicht bleibt an.<<

richtig erkannt.
Das kann man mit viel Aufwand ändern.
Das geht doch ganz einfach mit Hilfe des TFL Pins im Lichtschalter und einer Reparaturleitung 000 979 225
Stecker vom Lichtschalter ab, durchtrennen von Leitung Klemme 56, Pin 7.
Die Reparaturleitung in den leeren Pin 3 (TFL) des Steckergehäuses einrasten.
Jetzt die 3 Leitungen verbinden.
Die beiden durchtrennten Leitungen Klemme 56 mit der Reparaturleitung Pin 7 mit Quetschverbinder
verbinden.

Jetzt leuchtet bei eingeschalteter Zündung nur das Abblendlicht, Damit kann ich deine Bedingung
....so dass der Schalter dauerhaft auf an bleiben kann....
leider nicht erfüllen.

Machmal ist es besser seine Fuzzy Logik zu nutzen.
Darum sagt meine KI mir, dass es dir auch recht sein kann wenn der Schalter auf 0 bleibt.


Wer möchte kann eine bebilderte Anleitung bekommen.


Frank11 ist offline  

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knipseringo (18.10.2021)
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