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Alt 20.10.2021, 21:44
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Standard Wie am einfachsten WFS Meldung im Tacho abstellen ?

Hey,

ja wie schon in der Überschrift gefragt, wie mache ich das gejaule der WFS am besten im Tacho mit grosser FIS aus.

Bevor jetzt geschrieben wird ANLERNEN, wartet erstmal bitte.

Baue momentan meinen Golf 3 wieder auf mit ziehmlich viel 4er Technik, Motor ist ein 3,2l Turbo mit DSG 4Motion Getriebe und 4Motion Antrieb. Er bekommt eine EMU Black, also kein OE STG und somit kann ich in dem Auto wohl auch nixmehr anlernen.

Da ich kein Getriebegeschwindigkeitssignal mehr habe, da das DSG aus dem Audi TT Modell 2 (3,2l) stammt brauche ich einen IMMO3 Tacho um das Geschwindigkeitssignal aus dem ABS zu ziehen (Mk60 ABS CAN). So nun habe ich mir einen Immo3 Tacho besorgt, und auch einen Datensatz bekommen, (Tachoscheiben sind bestellt).

Um die Daten aus dem Eeprom zu ziehen und wieder aufzuspielen nutze ich irgendeinen Golf 4 der bei uns an der Halle steht.
Allerdings möchte ich dem nicht die WFS im Motorstg umschreiben beim anlernversuch meines Tachos an Schlüssel. Eigentlich war der Gedanke der, das ich irgendein MotorSTG anklemme meinen Tacho und Schlüssel anlerne, aber wie ich lese ist das mal nicht so einfach bei IMMO3 WFS wenn sich alle drei Komponenten nicht kennen.
Es geht halt nur drum um die Meldung im FIS und die LED aus zu bekommen.

Sollte man es doch anlernen können, ich habe die FIN aus dem Eeprom gelöscht und km sind auf 0. Muss der Login auch genullt werden im Eeprom ?
Gruss


Airride16V ist offline  

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Alt 21.10.2021, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mit immo3 wird das schwierig, da du die seed/key Antwort des originalen Motorsteuergerätes simulieren müsstest.
Mit immo2 wird's einfacher, da sollte es reichen einen Tacho und Schlüssel aus demselben Fahrzeug vom Verwerter zu holen.

Grüße
Electronixs
electronixs ist offline  

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Alt 21.10.2021, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal mit DashDumpEdit die Option "Disable 'immobil activated' message" versucht?

Geändert von Bansi (21.10.2021 um 20:38 Uhr)
Bansi ist offline  

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Alt 21.10.2021, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ne das kenne ich auch nicht ?! Dash Dump Edit ? Damit öffnet man das BIN File ? oder wie läuft das ?
Airride16V ist offline  

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Alt 22.10.2021, 05:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Tool kann man unteranderem auch das staging und Geschwindigkeit etc anpassen
Nik1911 ist offline  

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Alt 22.10.2021, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das habe ich schon drin, aber trotzdem würde ich damit gerne rumspielen, finde es aber nirgends zum download.

Habe aber gestern noch was anderes gemacht. Habe aus einem anderen VDO Tacho zu dem ich einen Schlüssel hatte den Datensatz von Anfang bis 10D kopiert und eingefügt. Dann den passenden Transponder in den Schlüssel und los.

Naja was soll ich sagen, erst dachte ich es hätte funktioniert da KEINE Meldung im FIS kam sondern nur die WFS Lampe blinkte. Dachte in dem moment noch das es daran liegt dass das Motorstg nicht dazu passt. Naja habe den Transponder dann entfernt und gleiche Symptom ?!? Keine Meldung im FIS aber Lampe am blinken ?!?
Airride16V ist offline  

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Alt 22.10.2021, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn keine Medlung im FIS kommt und nur die LED blinkt -> schwarzes Isoband von hinten an die Tachoscheibe (1x1cm) genau wo die WFS Leuchte sitzt.

Somit bleibt die Platine "ganz" und es wird nur die visuelle Warnung ausgeschaltet...

Ist zwar jetzt nur ne Semi Saubere Lösung - aber mit nicht OEM Msg -> müssten dir höchstens die Tacho Profis sagen was noch ginge.
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.10.2021, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab da was bei YouTube gesehen.... Schraubenzieher ansetzen, mit einem Hammer einen kurzen Schlag auf den Griff.... Lampe nervt nicht mehr...
Stephan L. ist offline  

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Alt 22.10.2021, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja denke auch das ich die abdecken werden. Also mir heute als erste das DashDumpEdit besorgt, wirklich ganz interessant. Damit kann man wirklich die FIS Meldung abschalten, die Lampe blinkt weiter aber das bekommt man ja hin.

Der ursprüngliche Plan war ja das Anlernen, nur Schlüssel an den Tacho dann wäre egal was danach kommt, aber IMMO3 halt....

Naja so sollte es gehen, wenn noch jemand was anderes einfällt lasst es mich wissen
Airride16V ist offline  

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Alt 22.10.2021, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Passt doch. Jetzt noch die LED sauber abkleben. Löten oder mechanisch entfernen würde ich die nicht. So günstig sind die KIs auch nicht.
Luda ist offline  

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Alt 23.10.2021, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
Das habe ich schon drin, aber trotzdem würde ich damit gerne rumspielen, finde es aber nirgends zum download.
DashDumpEdit — программа для легкой замены приборной панели и добавления модов
Bansi ist offline  

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Alt 23.10.2021, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke geiler link
ratbaron ist offline  

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Alt 27.10.2021, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du schlüssel zum ki anlernst hast du keine fehlermeldung
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Alt 27.10.2021, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja wenn man 3 Teile aus verschiedenen Fahrzeugen hat ist das Schlüssel an Tacho anlernen bei IMMO3 durch nicht so einfach oder sehe ich das falsch ?
Airride16V ist offline  

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Alt 04.11.2021, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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dann müssen diese 3 teile einfach nur aufeinander angelertn werden
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Alt 04.11.2021, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
Naja wenn man 3 Teile aus verschiedenen Fahrzeugen hat ist das Schlüssel an Tacho anlernen bei IMMO3 durch nicht so einfach oder sehe ich das falsch ?



Das ist richtig, die Schlüssel MÜSSEN zur WFS passen, sonst ist erneutes anlernen an eine fremde WFS III, nicht möglich. Stichwort Lock-Eigenschaft / CS-Bytes usw.



Zum Anlernen müssen auch immer 2 Komponenten zueinander passen.

Oder alle neu sein, Stichwort Virgin.
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Alt 05.11.2021, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok den Tacho in den Neumodus zu bekommen sollte ja möglich sein. Was kostet ein neuer Transponder ? Und das MotorSG ? Muss das auch in den "Neumodus" ?
Airride16V ist offline  

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Alt 05.11.2021, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
…Was kostet ein neuer Transponder …
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post3360740
Wilhelm ist offline  

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Alt 05.11.2021, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
Ok den Tacho in den Neumodus zu bekommen sollte ja möglich sein. Was kostet ein neuer Transponder ? Und das MotorSG ? Muss das auch in den "Neumodus" ?
Gibt keinen "NeuModus" (Status 1) bei Tachos.
Das was allgemein als "NeuModus" bezeichnet wird, ist der Status 4, was ein ErsatzteilTacho wäre, bringt aber meist nichts, da sich dann nichts anlernen lässt. Da ein setzen der StatusBytes auf 4, überhaupt nichts hilft...

Einen echten Status NEU, kann nämlich kaum einer wirklich machen.


Wegfahrsperren Status

0 = Bandende: Urzustand
1 = Bandende: Neu
2 = Bandende: Fahrzeugdaten programmiert
3 = Bandende: Motor-SG angepasst, Schlüssellernen
4 = Kundendienst: Neu/Anlieferungszustand Kundendienst (Ersatzteilkombiinstrument)
5 = Kundendienst: verriegelt/Anpassdaten im Kundendienst programmiert
6 = Wegfahrsperre angepasst/Normaler Funktionszustand
7 = Schlüsselprogrammierung aktiv





Motor muss "Virgin", also Anlernmodus gesetzt werden.
Oder man trägt halt alle Daten manuell ein.


-Robin- ist offline  

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rinni16 (05.11.2021)
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